Tierquälerei und Umweltkatasrophen in Winnetou III ?

Waldläufer

Tierquälerei und Umweltkatasrophen in Winnetou III ?

Beitrag von Waldläufer »

Hallo!

Jedesmal wenn ich Winnetou 3 anschaue, fallen mir diese wirklich grausamen Bilder der in die ausgehobenen Gruben fallenden Pferde auf. Und das inkl. angehängtem Planwagen.
Die Pferde fallen deutlich brutal! Für mich die einzige wirklich sehr unschöne Szene in einem Winnetou-Film.
Wir haben ja schon von Götz George und Eva Ebner erfahren,dass die jugoslawischen Kaskadeure damals sehr brutal mit den Pferden umgingen. Aber die Szene übertrifft wirklich alles.
Auffällig ist auch , dass man darüber nirgendwo etwas zu lesen bekommt.

Die zweite Frage,die sich mir gestern gestellt hat ist die Einleitung von "Öl" auf die Zrmanja! Wie ist denn das gemacht worden?

Gruß Waldläufer

P.S: Winnetou III bleibt trotzdem einer meiner Favouriten!
Klaus
Beitrag von Klaus »

Hallo waldläufer,

genau diese Fragen stelle ich mir seit langer Zeit auch. In den bisher erschienenen Büchern und Berichten über die Dreharbeiten der Karl-May-Filme erfährt man zwar viel, doch genau über diese beiden Szenen rein gar nichts. Alles wird haarklein auseinander genommen - vor allem, wo es gedreht wurde, nicht WIE es gedreht wurde.

Aber, haben die Pferde diesen Stunt in WinIII überlebt? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Und was brennt denn da auf dem Wasser? Öl? Hoffentlich nicht!

Genauso frage ich mich, wie denn der Einsatz der Lokomotive in WinI zu Ende gegangen ist, nachdem sie durch den Saloon gefahren ist. Wurden die Schienen durch den Saloon hinaus verlängert?

Oder ist die Lok einfach so über den Sandboden weiter gefahren und irgendwann stehen geblieben?

Musste die anschließend mit einem Kranwagen wieder auf die Gleise gesetzt werden? Oder ist sie nach dem Einsatz verschrottet worden?

Fragen über Fragen...

Die Antworten interessieren mich brennend, weil ich immer gerne wissen möchte: WIE haben die das gemacht (und nicht so sehr: WO haben die das gemacht)????

Vielleicht gibt's ja auch Dreh- und nicht nur Drehorteexperten!!

Herzliche Grüße

Klaus
Karl-Heinz Becker

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Hallo Klaus,
die Eisenbahnschienen in Winnetou I wurden durch den Saloon hindurch gelegt. Das ist u.a. in einem von Michael Petzels Büchern nachzulesen. Ebenfalls der Hinweis, dass die Lok nicht verschrotttet wurde. In "Old Surehand" taucht sie wieder auf.

Was die Pferde-Stunts betrifft: Zur Zeit der May-Filme gab es im Kino mal einen Hintergrundfilm über die Dreharbeiten bei europäischen Western. Da wurde noch auf die Lasso-Technik verwiesen. Sprich: Die Hinterbeine der Pferde waren mit einem Seil verbunden, dass eine genau berechnete Länge hatte. An vorgegebener Stelle brachen die Tiere dann zusammen. Dieses Verfahren wurde zum Glück abgelöst durch die Stunt-Reiter. Die brachten ihre Tiere mit einstudierter Reittechnik an vorgeschriebener Stelle selbst zum Sturz. Wie das aber in Winnetou III war, weiß ich nicht.

Gruß
Karl-Heinz
guenni

Beitrag von guenni »

Hallo zusammen, die Lok aus W1 ist zwar das gleiche Modell wie aus OS oder Apanatschi aber doch nicht die Selbe. Ich hoffe bald einen Bericht auf meiner Hp zu haben.
KlausG

Beitrag von KlausG »

Hallo,
die Frage meines Namensvetters ist schon interessant. Leider ist die Frage nach dem "wie" nicht zu beantworten, wenn man nicht gerade einen Zeitzeugen befragen kann.
Die Frage wie die Lok wieder aufs Gleis gestellt wurde, kann man nur mit Vermutungen beantworten. Ich glaube kaum, dass es in den 60er Jahren in Jugoslawien große Autokräne gab, um die Lok wieder auf die Schienen zu hieven. Ich denke eher dass hier das Improvisationstalent der Filmarbeiter gefragt war, denn die Lok war ja noch fahrbereit.
Die Schienen können allerdings nur ein Stück in den Saloon hinein gegangen sein, denn sonst wäre die Lok nicht kurz dahinter zum stehen gekommen. "Die Räder mahlten sich im Gestein fest..."
Gruß
KlausG
Michaela

Re: Tierquälerei und Umweltkatasrophen in Winnetou III ?

Beitrag von Michaela »

Zu der grausamen Szene aus Winnetou 3. Teil - keine Verletzungen der Pferden oder Reitern. Die Pferde wussten, dass das Loch dort ist und zuerst sind sie vor dem Loch dreimal stehen geblieben. Dann haben eine Spritze bekommen und alles wurde gleich gedreht. Kaskadeur Luka Knezevic sagte, diese Szene war im Wirklichkeit nicht so gefährlich, wie sie aussieht.
Nscho-tschi

Beitrag von Nscho-tschi »

Zu der grausamen Szene aus Winnetou 3. Teil - keine Verletzungen der Pferden oder Reitern
Heuer in Kroatien hat Ivo Kristof, der in vielen Winnetou-Filmen zu sehen ist, ebenfalls bestätigt daß bei den Dreharbeiten zu den Filmen kein einziges Pferd zu Schaden gekommen ist.
Hallo zusammen, die Lok aus W1 ist zwar das gleiche Modell wie aus OS oder Apanatschi aber doch nicht die Selbe. Ich hoffe bald einen Bericht auf meiner Hp zu haben.
Hallo Günni, auf deiner alten HP hattest du einen hervorragenden Bericht über die Lok´s der 3 Filme. Nur schade daß Du sie bis heute nicht wieder auf deiner HP eingestellt hat.
guenni

Beitrag von guenni »

Hallo Günni, auf deiner alten HP hattest du einen hervorragenden Bericht über die Lok´s der 3 Filme. Nur schade daß Du sie bis heute nicht wieder auf deiner HP eingestellt hat.[/quote]

Ja hatte ich, er ist mir leider verloren gegangen!
Damals hatte ich mich intensiv mit der Lok beschäftigt! Habe aber leider keine Aufzeichnungen mehr.
Der Unterschied der Lok´s lies sich an den Lichtmaschinen erkennen.
Die Bauart der Maschinen war 120-001. Eine gab es noch in Serbien als Aushilfslok in einem Bergwerk.
Leotie

Beitrag von Leotie »

Das die Pferde bei Winnetou III unbeschadet blieben, ist zwar mehr als wünschenswert, aber daran haben viele „Pferdeleute“ große Zweifel. Was hilft schon eine Spritze, wenn im vollen Gallopp auf einmal in der Grube alles abrupt zum Stillstand kommt. Oberdrein samt „nachschiebendes“ Gewicht vom Planwagen, selbst wenn der nur aus leichtem Material war. Und was war in der Grube zum Schutz der immerhin 8 Pferdebeine getan worden???? Es bleibt zu befürchten, dass zumindest diese zwei armen Tiere vor der Kutsche für den Film geopfert wurde. Zugeben wird das natürlich niemand…..
mich

Beitrag von mich »

Hallo,

die Diskussion ist ja schon fast ein Jahr alt, aber meines Erachtens nicht beendet.

Das die Pferde in Winnetou 3 den Stunt ohne Schaden überstanden haben, ist in der Tat kaum anzunehmen, vgl. Bemerkungen von Leotie.

In einem Wochenschaufilm zu Old Surehand wird dargestellt, das die Pferde mit Stahlseilen um die Beine zu Fall gebracht werden. Dabei kommt es garantiert zumindest zu Verletzungen, wenn nicht mehr.

Richtige "Beweise":
Von Seiten Götz George und Eva Ebner (Regieassistentin Alfred Vohrer) gibt es in den bekannten Interview Dokumentation von KAMA Media die Aussagen, das die jugoslawischen Kaskadeure mit ihren Pferde - von deren Einsatz sie ja Leben, also wirtschaftlich abhängen - nicht sehr schonend umgegangen sind (Götz George). Eva Ebner erwähnt das zumindest darüber diskutiert worden ist, ein verletztes Pferd zu töten. Das Ergebnis der Diskussion wollte sie nicht mitbekommen.

Insofern muss man doch davon ausgehen, das in Richtung Tierschutz nicht alles toll gelaufen ist. Wahrscheinlich, weil das seinerzeit einfach insgesamt kein Thema war - weder in Jugoslawien noch in Deutschland, vgl. Wochenschaubericht.

Viele Grüße
Michael
guenni

Beitrag von guenni »

In einem kleinen Gespräch sagte mir Pierre Brice: am meisten hätten die Autos und die Pferde gelitten.
Ich habe ein Dreharbeiten-Foto auf dem ein Pferd in einer Felsspalte eingeklemmt ist und der Versuch gemacht wird es zu befreien.
Rene Grießbach

Beitrag von Rene Grießbach »

guenni hat geschrieben:In einem kleinen Gespräch sagte mir Pierre Brice: am meisten hätten die Autos und die Pferde gelitten.
Interessanter Vergleich.
Sind Autos wichtiger als Pferde bzw. sind Autos mit Pferden gleichzusetzen? Oder anders: ist tote Materie, ein Gebrauchsgegenstand (was anderes ist ein Auto für mich nicht) höher anzusetzen als ein Lebewesen?

Und weiter oben wurde gesagt, dass die Pferde vor den Aufnahmen Spritzen bekamen. Wahrscheinlich starke Beruhigungsspritzen bzw. das, was im Volksmund bzw. in der Humanmedizin als LMAA-Spritze bezeichnet wird.
Und selbst wenn - was äußerst unwahrscheinlich ist - die Tiere bei den Dreharbeiten NICHT zu Schaden kamen, wer weiß, welchen Schaden die Spritzen längerfristig bei den Tieren angerichtet haben.

Übrigens kein spezielles KM-Film-Thema, ähnlich brutale Szenen wurden auch in anderen Filmen inszeniert.
markus

Beitrag von markus »

Rene Grießbach hat geschrieben:
guenni hat geschrieben:In einem kleinen Gespräch sagte mir Pierre Brice: am meisten hätten die Autos und die Pferde gelitten.
Interessanter Vergleich.
Sind Autos wichtiger als Pferde bzw. sind Autos mit Pferden gleichzusetzen? Oder anders: ist tote Materie, ein Gebrauchsgegenstand (was anderes ist ein Auto für mich nicht) höher anzusetzen als ein Lebewesen?
Das hat Pierre Brice ja nicht gesagt ...
Antworten