Im Karl-May-Filmbuch von M.Petzel steht zu WusFOF geschrieben:
" Hier gibt es eine besondere Premierenveranstaltung: Museums-Häuptling Silkirtis Nichols reitet, begleitet von Old Firehand und Nscho-Tschi, durch die Stadt...." S. 367
Sind da wirklich Rod Cameron und Marie Versini geritten, oder andere "Darsteller"?
Wenn es wirklich die Hauptdarsteller waren- gibt es da Fotomaterial?
Rod Cameron und Marie Versini in Bamberg ?
-
Waldläufer
-
Karl-Heinz Becker
Re: Rod Cameron und Marie Versini in Bamberg ?
Hallo Waldläufer, heute noch die Zeitungen (und Fotografen) von 1966 herausfinden, das wird schwierig. Aber: Welche Karl-May-Institution hatte denn damals ihren Sitz in Bamberg? Richtig, der Karl-May-Verlag. Beste Chance also, dort mit der Recherche zu beginnen. Adressen im Internet.
-
Waldläufer
Hallo Herr Becker!
Bevor ich eine Recherche starte, wollte ich halt mal bei den Veteranen, wozu ich Sie auch zähle, nachfragen!
Sollten wirklich Rod Cameron und Marie Versini geritten sein, wäre das sicher ein bekanntes Event für viele!
Ich glaube es aber nicht, da sonst sicher nicht Silkirtis Nichols als erstes gennant gewesen wäre. Er war ja zu der Zeit Leiter des Karl May Museums. Zudem wären dann "Old Firehand" und "Nscho Tschi" sicher namentlich erwähnt worden.
Aber vielleicht weiss auch Herr Petzel näheres!
Bevor ich eine Recherche starte, wollte ich halt mal bei den Veteranen, wozu ich Sie auch zähle, nachfragen!
Sollten wirklich Rod Cameron und Marie Versini geritten sein, wäre das sicher ein bekanntes Event für viele!
Ich glaube es aber nicht, da sonst sicher nicht Silkirtis Nichols als erstes gennant gewesen wäre. Er war ja zu der Zeit Leiter des Karl May Museums. Zudem wären dann "Old Firehand" und "Nscho Tschi" sicher namentlich erwähnt worden.
Aber vielleicht weiss auch Herr Petzel näheres!
-
Scharlih
.
Zuletzt geändert von Scharlih am 28. Mär 2012, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
-
Karl-Heinz Becker
... und Michael Petzels Hinweis bezieht sich auch in erster Linie auf die Werbung für die Buch-Neuerscheinung "Old Firehand". Das bedeutet, die mitreitenden Figuren Old Firehand und Nscho-Tschi sind nicht die Filmschauspieler, sondern Werbeträger im May-Outfit. Trotzdem könnte es sich lohnen, beim KM-Verlag nach Presseausschnitten bzw. Fotos zu fragen.