Mörschied 2011: Winnetou und der Scout

wilsonfedex

Mörschied 2011: Winnetou und der Scout

Beitrag von wilsonfedex »

Inhalt:

Nach dem Tod seines Vaters wird Winnetou zum obersten Häuptling der Apachen ernannt. In seinem Bemühen den Frieden, sowohl mit den Weißen als auch mit anderen Indianischen Stämmen zu wahren, schickt er eine Abordnung von Häuptlingen in das Fort Scott, um mit den Soldaten und den Häuptlingen der Komantschen zu verhandeln.
Doch die Komantschen fallen über die Unterhändler der Apachen her und die Soldaten greifen nicht ein.
Währenddessen folgt Old Shatterhand der Spur des Gauners Gibson. An seiner Seite: Rose Ohlert, die auf der Suche nach ihrem Bruder William ist, der an der Seite Gibsons reitet.
Dabei begegnen sie dem Scout Old Death, der sich ihnen anschließt.
Ihr Weg führt sie zunächst in die Stadt La Grange. Von dort aus folgen sie der Spur von Gibson, der es immer wieder schafft seine Verfolger abzuschütteln. Dabei geraten sie geradewegs in die Auseinandersetzungen von Apachen und Komantschen…

Besetzung:

Winnetou - Eric Nisius
Old Shatterhand - Hans-Joachim Klein
Old Death - Ronny Süß
Inda Nischo - Jürgen Zimmer
Referent Waters - Manuel Duran- Garcia
Der weiße Biber - Lars Lichtenberger
Howard Buttler - Lars Lichtenberger
Gibson - Marcel Gillmann
William Ohlert - Marcel Schneider
Rose Ohlert - Heike Süß
Kante-Pe - Alexander Klein
Herkules - Alexander Klein
Major Walker - Werner Becker
Sheriff McLean - Werner Becker
Leutnannt Freemann - Manuel Duran-Garcia
Snake - Sascha Klein
Soldat - Sascha Klein
Knife - Jürgen Zimmer
Madame La belle Michelle - Marlis Doehring

Info:

Nun ist es endlich soweit, dass Geheimnis um den neuen Winnetou Darsteller wurde gelüftet. Da Arnd Limpinsel aus gesundheitlichen Gründen nicht auf der Bühne stehen kann, wird in der kommenden Saison Eric Nisius den bekanntesten Häuptling der Apachen darstellen. Der verheiratete Malermeister und Vater einer süßen kleinen Tochter freut sich schon sehr auf diese Herausforderung. Es wird nicht einfach werden, denn unsere Zuschauer sind ja, nach mehr als 20 Jahren, an die Statur und die Sprache des Arnd Limpinsel gewöhnt. Doch Eric konnte bereits in den letzten Jahren als Indianer überzeugen. Er spielte schon zweimal die Rolle des großen Häuptlings Intschu-Tschuna, den Vater von Winnetou. Wir freuen uns auf jeden Fall sehr, einen wirklich gelungenen Ersatz gefunden zu haben. Auch die anderen Rollen sind jetzt alle besetzt. Jedoch werden immer noch Statisten gesucht. Am kommenden Sonntag werden sich die Hauptdarsteller für die erste Sprechprobe treffen. Darin erklärt dann auch der Regisseur, wie er diese Rolle gesprochen und gespielt haben möchte. Wenn die Darsteller dies dann wissen, werden sie in der kommenden Zeit die Rolle auswendig lernen, damit bei der ersten „richtigen Probe“ am 14. Mai der Text (mehr oder weniger) schon sitzt und man sich dann nur noch auf die Darstellung konzentrieren kann.

Weiter Infos unter http://www.freilichtbuehne-moerschied-ev.de
Dine
Re: Mörschied 2011: Winnetou und der Scout

Beitrag von Dine »

Hallo zusammen!

Hab mir das Stück gestern angeschaut und muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Eric Nisius macht sich wirklich gut als neuer Winnetou und darf sich im Stück sowohl kämpferisch als auch nachdenklich zeigen. Zudem hat er eine echt angenehme Stimme, die meiner Meinung nach gut zu einem Winnetoudarsteller passt.

Auch insgesamt fand ich das Stück gelungen, wenn auch die Geschichte um Old Death, seinen Bruder und William Ohlert im Vergleich zur Vorlage etwas abgewandelt wurde, so hatte die Handlung doch einen roten Faden, dem man auch als nicht Bücherkundiger (nehme ich an) gut folgen konnte, was mir im letzten Jahr als eher schwierig erschien (vor allem für die Kinder im Publikum).

Alles in allem war es ein schöner Abend im Hunsrück mit guter Unterhaltung und wenig Klamauk, der allen, die es einrichten können, zu empfehlen ist.

Lg Dine.
andrea

Re: Mörschied 2011: Winnetou und der Scout

Beitrag von andrea »

Jo. Samstag abend. Freu mich.
Antworten