Guten Tag Allerseits und danke für die Freischaltung!
Nun platze ich direkt ins Geschehen - mein Steckenpferd ist unser guter Karl May - seine Geschichten, seine Bücher - es ist einfach super.
Seid ich klein bin beschäftigt mich das. Heute arbeite ich als ehrenamtlicher Mitarbeiter in einem Seniorenheim und auch da erzähle ich natürlich immer wieder oder lese gar vor - immer Karl May natürlich!
Einige ältere Herrschaften sind nun schon so darauf aus dass ich einen Karl May Themenabend machen möchte - einmal wöchentlich - abends - eine Vorleserunde und Erzählrunde. Dafür möchte ich Falzflyer drucken damit die Leute auch das Gefühl haben dass es offiziell und Kultur ist. Mit dem Falzflyer drucken habe ich so meine Probleme - hm, mein Druckerei macht das nicht so schön, alles wischiwaschi. Dann will ich ja zum Falzflyer drucken noch ein tolles Karl May Bild integrieren - auch da bin ich etwas ratlos: darf ich das denn überhaupt?
Und dann noch die Komplettfrage die sowiso im Raum steht, muss irgendetwas beachten (Copyrights oder so) wenn ich so einen Abend anbietet - auch wenn es nur im Seniorenheim ist?
LG und schönen Dank
Schwabbel
Falzflyer drucken für Karl May Seniorenabend
-
Schwabbel
-
Rehkitz
Re: Falzflyer drucken für Karl May Seniorenabend
Hallo,
juristische korrekte Antwort: das kommt darauf an... ;o)
Was soll denn genau in dem Flyer stehen? Wenn es ein Programm ist (25.5. 19 Uhr Fernsehraum Lesung und Diskussion Winnetou I, 1.6. 19.30 Uhr Zi. 123 Lesung mit verteilten Rollen Der Sohn des Bärenjägers ... oder so), dann ist das gar kein Problem. Falls man kurze Textausschnitte mit reinnehmen will, gibt man eben die Quelle an (zB Karl May, Der Schatz im Silbersee, Erstausgabe Union Deutsche Verlagsgesellschaft 1894, S. ...). Bilder von KM selbst dürften alle gemeinfrei sein, sofern man nicht eine spätere Zeichnung oder so erwischt. Im Übrigen hätten wir hier ja auch einen Fall der "Alterpflege" iSv http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__52.html.
Die Senioren haben's aber gut. In welchem Bundesland befindet sich denn das Heim?
Grüße
Rehkitz
juristische korrekte Antwort: das kommt darauf an... ;o)
Was soll denn genau in dem Flyer stehen? Wenn es ein Programm ist (25.5. 19 Uhr Fernsehraum Lesung und Diskussion Winnetou I, 1.6. 19.30 Uhr Zi. 123 Lesung mit verteilten Rollen Der Sohn des Bärenjägers ... oder so), dann ist das gar kein Problem. Falls man kurze Textausschnitte mit reinnehmen will, gibt man eben die Quelle an (zB Karl May, Der Schatz im Silbersee, Erstausgabe Union Deutsche Verlagsgesellschaft 1894, S. ...). Bilder von KM selbst dürften alle gemeinfrei sein, sofern man nicht eine spätere Zeichnung oder so erwischt. Im Übrigen hätten wir hier ja auch einen Fall der "Alterpflege" iSv http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__52.html.
Die Senioren haben's aber gut. In welchem Bundesland befindet sich denn das Heim?
Grüße
Rehkitz
-
Maymay
Hallo,
also , echt ein Glück für deine Senioren...ggg, und einen Falzflyer drucken nur damit sie das Gefühl haben dass sie nicht im Heim sitzen finde ich wirklich sehr wertschätzend!
Willst du selbst die Falzflyer drucken wenn du sagst dass eine Druckerei das wischi waschi macht?
Also ich hätte jetzt keinerlei Erfahrungen im Falzflyer drucken...aber ich denke mit einem Bildchen vom KM dürftest du keine Probleme bekommen. Ich würde an deiner Stelle auch noch ein Art Quiz machen, im Form von: "Wer wird Millionär" das macht sicherlich auch Spaß!
LG Maymay
also , echt ein Glück für deine Senioren...ggg, und einen Falzflyer drucken nur damit sie das Gefühl haben dass sie nicht im Heim sitzen finde ich wirklich sehr wertschätzend!
Willst du selbst die Falzflyer drucken wenn du sagst dass eine Druckerei das wischi waschi macht?
Also ich hätte jetzt keinerlei Erfahrungen im Falzflyer drucken...aber ich denke mit einem Bildchen vom KM dürftest du keine Probleme bekommen. Ich würde an deiner Stelle auch noch ein Art Quiz machen, im Form von: "Wer wird Millionär" das macht sicherlich auch Spaß!
LG Maymay
-
Schwabbel
Dank Eurer Tipps stehen den Flyern nun nichts mehr im weg. Super...
Viele Grüße Schwabbel
Viele Grüße Schwabbel
-
getfile
Wenns nicht nur günstig sonder auch qualitativ und mit service sein soll dann druck doch mal deine Falzflyer bei Flyer4Fun. Dort Druck ich immer und bin top zufrieden.