Radebeuler Karl May Festtage 2011
-
Leotie
Radebeuler Karl May Festtage 2011
Es soll vor Wochen durch die Presse gegeistert sein, dass 9 Winnetou's für die "Karl May Festtage" in Radebeul zugesagt haben. Ist eigentlich bekannt, WER da alles kommt? Ist Österreich vertreten? Oder zum Beispiel Erol Sander? Sicherlich ja wohl Marc Schützenhofer. Aber wer noch?
-
Gotlind
Re: Radebeuler Karl May Festtage 2011
Hallo,
laut der Homepage des Festes spielen am Sonntag ja auch die Darsteller der Bischofswerdaer Spielgemeinschaft. Also wird wohl der jüngste Winnetou Deutschlands anwesend sein - die spielen übrigens richtig gut. Und außerdem ist Pierre Brice dieses Jahr der Schirmherr der gesamten Veranstaltung - laut Homepage ist er am Sonntag dabei - also wird sozusagen ein Winnetou a. D. da sein.
Schaun wir mal, wen wir dort noch so antreffen.
Gruß Gotlind
laut der Homepage des Festes spielen am Sonntag ja auch die Darsteller der Bischofswerdaer Spielgemeinschaft. Also wird wohl der jüngste Winnetou Deutschlands anwesend sein - die spielen übrigens richtig gut. Und außerdem ist Pierre Brice dieses Jahr der Schirmherr der gesamten Veranstaltung - laut Homepage ist er am Sonntag dabei - also wird sozusagen ein Winnetou a. D. da sein.
Schaun wir mal, wen wir dort noch so antreffen.
Gruß Gotlind
-
Catherine
Am Sonntagnachmittag ist Marc Schützenhofer definitiv nicht beim Karl-May-Fest, da er zu dieser Zeit im "Nathan" den Tempelherrn spielt. Eine Tatsache, über die wir alle den Kopf schütteln.
Zwar freue ich mich auf die Bischofswerdaer, da sie wirklich toll spielen, aber dass der Winnetou des Gastgeberortes nicht dabei sein kann, ist nicht nachvollziehbar.
Zwar freue ich mich auf die Bischofswerdaer, da sie wirklich toll spielen, aber dass der Winnetou des Gastgeberortes nicht dabei sein kann, ist nicht nachvollziehbar.
-
Rene Grießbach
Dass am Sonntag in der Radebeuler Lutherkirche "Nathan der Weise" aufgeführt wird, hängt mit dem zeitgleich in Dresden stattfindenden Evangelischen Kirchentag zusammen. Ich denke mal, seitens der Landesbühnen Sachsen ist es mehr als nachvollziehbar, dass sie auch in diesem Rahmen aktiv werden wollen. Dass da am Sonntag der Rathener Winnetou nicht im Lößnitzgrund sein wird, das dürfte m.E. zu verschmerzen sein. Schließlich ist ja Rathen im Gegensatz zu den vielen anderen Freilichtbühnen (Segeberg, Elspe usw. usf.) NICHT allein auf Karl May spezialisiert, was ich persönlich sogar für sehr gut halte.
-
n.f.
Wie die Veranstalter mitteilten, haben vier Bühnen für die Festtage fest zugesagt: Rathen, Bischofswerda, Gföhl und Pluwig.Es soll vor Wochen durch die Presse gegeistert sein, dass 9 Winnetou's für die "Karl May Festtage" in Radebeul zugesagt haben. Ist eigentlich bekannt, WER da alles kommt? Ist Österreich vertreten? Oder zum Beispiel Erol Sander? Sicherlich ja wohl Marc Schützenhofer. Aber wer noch?
-
Catherine
Das ist ja noch etwas mager. Hoffen wir, dass noch weitere Zusagen erfolgen.
Ich finde es persönlich auch gut, dass die Landesbühnen Sachsen nicht nur Karl May spielen, denn so kann man die Schauspieler nicht nur in anderen Rollen, sondern auch das ganze Jahr über auf der Bühne sehen.
Da schon im letzten Jahr feststand, dass der Kirchentag und das KMF an einem WE liegen, hätte man vielleicht eine andere Lösung finden können; aber nun ist es leider zu spät dafür.
Ich finde es persönlich auch gut, dass die Landesbühnen Sachsen nicht nur Karl May spielen, denn so kann man die Schauspieler nicht nur in anderen Rollen, sondern auch das ganze Jahr über auf der Bühne sehen.
Da schon im letzten Jahr feststand, dass der Kirchentag und das KMF an einem WE liegen, hätte man vielleicht eine andere Lösung finden können; aber nun ist es leider zu spät dafür.
-
Leotie
Was? Marc Schützenhofer ist am Sonntag nicht dabei? Dabei ist die Bühne doch "um die Ecke" in der Meißner Straße.
Der Kirchentag ist sicherlich wichtig - gar kein Thema! Aber die Planung der Landesbühne ist ja wohl voll daneben!!!!
Der Kirchentag ist sicherlich wichtig - gar kein Thema! Aber die Planung der Landesbühne ist ja wohl voll daneben!!!!
-
Rüdiger
Die Disposition einer Landesbühne hat sozusagen hunderttausend Dinge zu berücksichtigen, von denen eine Veranstaltung in Radebeul nur eines ist, und sicher nicht eines der wesentlicheren. Außenstehenden mag es so scheinen, als sei die Felsenbühne Rathen gleichsam der Nabel der Welt und alles drehe sich letzten Endes immer nur um Winnetou, aber dem ist nicht so ...
-
markus
Das kann die Stadt Krefeld (andere Städte vermutlich auch) auch so echt. Da sind im Mai viele Feiertage (in diesem Jahr komischerweise im Juni) und die Stadt hat nichts besseres zu tun, als möglichst viele Veranstaltungen gleichzeitig stattfinden zu lassen. Da weiß man gar nicht wo man zuerst nicht hingehen soll.
Oder Familienfeiern, Jubiläen und sonstiges werden auch gerne meist an den gleichen Feiertagen geplant, weil man glaubt da können alle und wundern sich, oder sind gar verärgert darüber, daß der Mensch sich nicht teilen kann.
Oder Familienfeiern, Jubiläen und sonstiges werden auch gerne meist an den gleichen Feiertagen geplant, weil man glaubt da können alle und wundern sich, oder sind gar verärgert darüber, daß der Mensch sich nicht teilen kann.
-
Catherine
@Leotie: Das haben wir beim letzten KMF schon festgestellt, als bekannt wurde, dass beide Termine auf ein WE fallen. Ausgerechnet am 20. KMF! Darüber schütteln zahlreiche Karl-May-Fans den Kopf. Eine bessere Werbung für die Felsenbühne könnte es nicht geben. Aber inzwischen hat es wohl keinen Sinn meh, sich darüber aufzuregen und wir müssen alle versuchen, das Beste daraus zu machen.
Am Samstag sind sie ja wenigstens vor Ort und zeigen Ausschnitte aus dem "Ölprinzen", was angesichts der Umbesetzungen auch für diejenigen, die das Stück aus dem letzten Jahr kennen, interessant sein dürfte.
Dörte Dreger als Kantor ist genial, obwohl ich mir das im Vorfeld überhaupt nicht vorstellen konnte. Was ihr an Körperfülle fehlt, gleicht sie durch ein sehr ausdrucksstarkes Spiel zehnmal wieder aus.
Am Samstag sind sie ja wenigstens vor Ort und zeigen Ausschnitte aus dem "Ölprinzen", was angesichts der Umbesetzungen auch für diejenigen, die das Stück aus dem letzten Jahr kennen, interessant sein dürfte.
Dörte Dreger als Kantor ist genial, obwohl ich mir das im Vorfeld überhaupt nicht vorstellen konnte. Was ihr an Körperfülle fehlt, gleicht sie durch ein sehr ausdrucksstarkes Spiel zehnmal wieder aus.
-
Leotie
An Rüdiger: Du hast sicher Recht. Karl May scheint nicht das wesentliche an der Landesbühne zu sein. Ist auch ja auch völlig ok so - jedem das seine. Nur ist die Bühne in finanzieller Not und verzichtet wieder mal auf große Werbemöglichkeiten bei den Karl-May-Festtagen. Freitag spielen sie auch nicht in Rathen, obwohl so viele Karl-May-Freunde vor Ort sind. Da hat doch einer von den "Planern" seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht. Setzen. Sechs!
-
Rüdiger
Es fing zunächst gut an ...
:-)
Mach' mal zwei Wochen ein Praktikum in der Disposition in Radebeul oder sonstwo und guck' Dir an, was die da um die Ohren haben, dann siehst Du die Angelegenheit anders ...
Z.B. mal unter
http://www.dresden-theater.de/inet/index1.php
unter "Spielplan" schauen, aktuell elf Veranstaltungen in sechs Tagen ... die wollen organisiert sein, mit allem Drum und Dran, Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat ...
(Gern geschehen, liebe Kollegen)
Mach' mal zwei Wochen ein Praktikum in der Disposition in Radebeul oder sonstwo und guck' Dir an, was die da um die Ohren haben, dann siehst Du die Angelegenheit anders ...
Z.B. mal unter
http://www.dresden-theater.de/inet/index1.php
unter "Spielplan" schauen, aktuell elf Veranstaltungen in sechs Tagen ... die wollen organisiert sein, mit allem Drum und Dran, Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat ...
(Gern geschehen, liebe Kollegen)
-
Catherine
Den Stress am Haus kenne ich durch Gespräche mit jemandem, der dort arbeitet und ich denke, niemand hier stellt die Verdienste der Organisatoren in Frage.
Leotie meint sicher, so wie auch ich, die diesbezüglichen Entscheidungen, die schon vor langer Zeit im Hinblick auf den Ablauf des KMF bzw. des Kirchentages getroffen wurden.
Es ist nur bedauerlich, dass diese beiden Ereignisse nicht so unter einen Hut gebracht werden konnten, dass alle zufrieden sind.
Aber wie schon erwähnt, jetzt sind alle Würfel gefallen und wir müssen das Beste draus machen.
Leotie meint sicher, so wie auch ich, die diesbezüglichen Entscheidungen, die schon vor langer Zeit im Hinblick auf den Ablauf des KMF bzw. des Kirchentages getroffen wurden.
Es ist nur bedauerlich, dass diese beiden Ereignisse nicht so unter einen Hut gebracht werden konnten, dass alle zufrieden sind.
Aber wie schon erwähnt, jetzt sind alle Würfel gefallen und wir müssen das Beste draus machen.
-
Leotie
Genau das habe ich sagen wollen........