Karl-May-Medaillen

n.f.

Karl-May-Medaillen

Beitrag von n.f. »

Hermesmeier

Re: Karl-May-Medaillen

Beitrag von Hermesmeier »

Leben und Werk?

Und ob die Burian-Erben das wissen?
n.f.

Beitrag von n.f. »

Ja, Leben --> siehe Medaille ganz unten (May-Porträt)
und Werk --> siehe die übrigen Motive mit Illustrationen zu Mays Werk (Burian lässt grüßen)
Hermesmeier

Gut, dass Du das nicht ernst meinst. Wenn das Grundlagen wären, dann könntest Du gleich alle Unterkategorien dieses Forums nach Leben und Werk verschieben.
n.f.

Beitrag von n.f. »

Hast Recht. Also geht's nun hier weiter. Und: Nicht Münzen seien das, sondern Medaillen, wurde ich offenbar zurecht korrigiert.
Hermesmeier

Das ist richtig. Münzen sind Währung und haben eine entsprechende Angabe. Münzen können - jedenfalls solange sie gültiges Zahlungsmittel sind - nicht unter ihren Nennwert fallen.

Medaillen dagegen sehen nur aus wie Münzen, können aber nicht als Zahlungsmittel verwendet werden. Sie haben keinen garantierten Wert und haben im schlimmsten Fall nur den reinen Metallwert. Damit sind Medaillen in der Regel nur wertloser Tand, mit dem nur der Hersteller Kohle macht. Medaillen darf - glaube ich - jeder herstellen, während Münzen nur von staatlichen Prägeanstalten geprägt werden dürfen.
Degenfeld

Beitrag von Degenfeld »

Hermesmeier hat geschrieben:Medaillen dagegen sehen nur aus wie Münzen, können aber nicht als Zahlungsmittel verwendet werden. Sie haben keinen garantierten Wert und haben im schlimmsten Fall nur den reinen Metallwert. Damit sind Medaillen in der Regel nur wertloser Tand, mit dem nur der Hersteller Kohle macht.
So isses; pure Geldschneiderei und im wörtlichen Sinn das Metall nicht wert, auf dem sie geprägt sind. Der Materialwert der 8-karätigen Goldmedaille (Feingewicht knapp 6,01 g, das ist weniger als 1/5 Unze) beträgt nach aktuellem Marktwert des Goldes und dem Umrechnungskurs USD/EUR (Stand: 22.05.) ca. EUR 200, der Verkaufspreis liegt bei EUR 379,90.
Antworten