Nun will ich auch mal einen Beitrag zum Aufsuchen eines Drehortes leisten, damit auch andere Filmfreunde diesen Ort aufsuchen können. Bisher wurde er seitdem nur durch Mund zu Mund Propaganda weíter gegeben.
Ein kleiner Drehort der bisher noch keine Große Beachtung gefunden hat. Eine kurze Szene im Film, nicht groß von Bedeutung, aber bis Mai 2010 unbekannt. Im letzten Jahr wurde dieser Drehort nun von meiner Wenigkeit gefunden.
Es handelt sich um eine kurze Sequenz aus "Winnetou und Old Shatterhand im Tal der Toten".
Nachdem Old Shatterhand bei den Sioux Hilfe holen wollte, wurde er aber von diesen gefangen genommen. Die Sioux reiten anschließend durch einen kleinen rötlichen Schluchtartigen Einschnitt zum Plateau. Zu Beginn der Szene ist im Hintergrund das Masiv des Tulove Grede zu sehen und am Ende des Kameraschwenkes geht der Blick in Richtung Modric und Paklenica.
Der Drehort befindet sich gegenüber des Drehortes aus "Der Schatz im Silbersee" mit der Weggabelung auf Höhe der kleinen Ansiedlung Sarlici. Man biegt von Satrigrad kommend nach dem Ortsausgang (Ortsschild) Jasenice und noch vor der "Weggabelung" die Straße nach rechts ab. Auf der linken Seite kommt man an einem sehr schlechten Schotterweg vorbei. Wir haben angehalten als auf der linken Seite eine Anhöhe direkt an der Straße zu sehen ist. Beim Parken sollte man sich entweder einen Platz suchen wo man nicht im Weg steht oder so daß nach Fahrzeuge vorbei fahren können. Nun erklimmt man die Anhöhe und überquert (und zwar wörtlich: quer) den roten Schutthaufen der auch noch mit Müll überhäuft ist. Am Ende taucht nun der gesuchte Einschnitt auf. Zwar wurden in diesem Einschnitt noch eineige Abtragungen gemacht, aber zwei Details sind zur Identifizierung noch vorhanden.
Es gibt noch einen zweiten Drehort an dem ich arbeite. Noch habe ich ihn aber nicht gefunden. Ist dieses der Fall, werde ich darüber berichten, wenn mir nicht andere zuvorkommen.
Drehort Sarlici bei Jasenice
-
Nscho-tschi
-
guenni
Re: Drehort Sarlici bei Jasenice
So kommt eines zum anderen! Sehr schön!!!