Drehorte für Einsteiger

Kaiman

Drehorte für Einsteiger

Beitrag von Kaiman »

Hallo zusammen,

ich möchte Anfang Mai für 7 bis 10 Tage nach Kroatien fahren um mir zum ersten Mal ein paar Drehorte anzuschauen.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, welche Drehorte sich wirklich lohnen und sehenswert sind ? Bei der Planung sollten auch räumliche Aspekte eine Rolle spielen, da ich nur begrenzt Zeit habe.

Welche "berühmten" Drehorte könnt Ihr empfehlen ? Vielleicht kann mir ja jemand eine kleine Route zusamenstellen ?

Freue mich auf Eure Tipps und Nachrichten ...
stefanvdh

Re: Drehorte für Einsteiger

Beitrag von stefanvdh »

Hallo Kaiman,
die Frage nach den schönsten Drehorten ist natürlich subjektiv - ich gehe mal davon aus, dass Du zuerst auf die klassischen Winnetou-Verfilmungen, also W1-3 und Silbersee abstellst.
Dann gibt es eine ganz einfache Antwort: Mach Station in Starigrad-Paklenica in der Nähe von Zadar. Von hieraus hast Du binnen einer halben Stunde sowohl den Mali-Alan und das Pueblo-Plateau (W1+W3) und die die Paklenica-Schlucht (SiS,Surehand, UG, etc) gleich nebenan und kannst dir das kleine aber feine Winnetou Museum im Hotel Alan (blue-sun Hotelgruppe) ansehen. Auch Tagesausflüge zu den Plitvicer Seen (SiS, W1+3) sowie dem Krka Nationalpark (W1 + Old Shat.) sind bequem machbar. Damit hast du problemlos deine Reisedauer ausgefüllt.
Wenn Du Dir Bilder zu den Drehorten (auch im Vergleich gestern/heute) ansehen willst, gehe mal auf www-mali-alan.de oder www.winnetous-spuren.de oder www.aufwinnetousspuren.at - das sind super Seiten mit ganz vielen Bildern, die dir die Auswahl der zu besuchenden Drehorte erleichtern oder erschweren, ganz wie mans nimmt.
Wenn Du schon über Ostwern fahren kannst, wird es noch einfacher, dann kannst Du an einer sehr guten Tour mit zahlreichen Gleichseinnten teilnehmen - Details dazu findest du auf der ersten der genannten websites.
Falls Du Detailfragen hast, schick mir einfach ne private mail über die hier im Forum dafür vorgesehene Funktion.
Gruß
Stefanvdh
Nscho-tschi

Beitrag von Nscho-tschi »

Hallo Kaiman,

ich stimme dem was Stefan sagt, vollkommen zu.
Wenn Du Quatier in Starigrad-Paklenica beziehst, hat du zum einen einen sehr zentralen Ausgangspunkt und zum anderen schon jede Menge Drehorte vor Ort.
Auch den Tip mit der Osterveranstaltung vom 16.-24.04.2011 ist für dich nur ein Vorteil. Dort wirst Du jede Menge gleichgesinnte Filmfreunde finden mit denen Du auch fachgerecht dich unterhalten kannst. Das Programm dafür kann ich dir zukommen lassen.
Ich selbst habe vor zu diesem Event anwesend zu sein und werde danach noch eine Woche dranhängen um weiter Orte zu besichtigen. Hoffe das Wetter spielt mit.

Für weitere Tips kannst du mich gerne Direkt kontaktieren.

MfG N.T.
brutzel

Beitrag von brutzel »

Hallo Kaiman,
auf meiner Webseite http://www.winnetous-spuren.de findest Du unter "Allgemeines" Hinweise und Tipps zu Drehortreisen. Dort ist unter "Drehorte" insbesondere auch eine Übersichtskarte von Kroatien, anhand derer Du die Lage erkennen kannst. Unter Drehortreisen ist die Planung meiner Tour 2011 eingestellt. Diese umfasst 10 Tage und beinhaltet aus meiner Sicht die wichtigsten Drehorte, also genau das was Du suchst. Für Anfahrtswege hilft Dir bestimmt auch meine Broschüre "Auf Winnetous Spuren" weiter.
Ansonsten kannst Du mich auch gerne per Mail kontaktieren.

Gruß
Klaus
Antworten