Karl May Melodien von `66 oder `71 ?

ramazzotti1970

Karl May Melodien von `66 oder `71 ?

Beitrag von ramazzotti1970 »

Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage die die Veröffentlichung der Telefunken CD betrifft.
Ich bin eigentlich schon seit ich Kind war Karl May Fan, was die Bücher, Filme und Musik betrifft !
Ist jemanden schon mal aufgefallen, das die Aufnahmen des o.g. Titels immer mit dem Produktionsdatum '71 aufgeführt sind ?
Es sind ja auch 3 Titel auf der CD "Winnetou Melodien" von Warner 1984 drauf, mit der Bezeichnung von 1971 !
Die ganze Instrumentierung ist anders als die Original Aufnahmen, ausserdem war Martin Böttcher auch noch 1968 bei der Polydor (Im Tal der Toten) und da Klingt die Musik wieder total anders was die Arrangements betrifft !
Dasselbe gilt auch für die Apanatschi Musik, auch von '66 !!

Die Titelzusammenstellung bekräftigt ausserdem das Jahr '71, da es sich um Titel handelt, der Wiederaufgeführten Filme !

Könnte es sein das das Produktionsjahr nur werbewirksam auf '66 Datiert wurde, weil das mehr in die Karl May Zeit der Filme passt ???

gruß,
Mike
Karl-Heinz Becker

Re: Karl May Melodien von `66 oder `71 ?

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Hallo,
so ganz klar ist mir nicht, auf welche Veröffentlichungen du dich insgesamt beziehst.
Die CD „Karl-May-Melodien“ jedenfalls wurde 2006 von Warner produziert, in die seinerzeit die Teldec aufgegangen ist.
Das Cover wirbt mit dem Logo „Die Original Telefunken-Aufnahmen“. Gemeint ist damit Böttchers Einspielung seiner Hauptthemen von 1966 für die Telefunken-LP „Winnetou-Melodie“. Und genau diese Jahreszahl 1966 gibt das Booklet auch als Produktionsjahr an. Wie kommst du auf 1971?
ramazzotti1970

Hi,

ich hatte als Kind schon die MC von Telefunken auf der war das Produktionsjahr mit '71 angegeben !
Und auf der '84 Einspielung (Martin Böttcher-Winnetou Melodien Neuauflage von 1999 EastWest-Warner) mit dem Münchner Rundfunkorchester sind auch 3 Titel der Warner CD von 2006 drauf, auch mit der Angabe von 1971 !
Wenn man die Lieder vergleicht mit der Apanatschi Aufnahme von '66, ist die Old Shatterhand und die Winnetou Melodie ganz anders arrangiert als die "angeblichen" Aufnahmen von '66 !

Das war meine Frage, ob da jemand was zu sagen kann ?

gruß,
Mike
Karl-Heinz Becker

Nun kommen wir der Sache schon näher.

Jenseits der Original-Filmsoundtracks gibt es nur zwei Einspielungen der Hauptthemen, die Martin Böttcher für LP/CD vorgenommen hat. Sie fanden in den Jahren 1966 und 1981 statt. Das sind:
1. "Winnetou-Melodie"
Martin Böttcher dirgiert seine großen Karl-May-Filmerfolge,
Martin Böttcher und sein Orchester, 1966 bei Telefunken
(Später im Niedrigpreis bei „Musik für alle“ als LP und als MC, 10 Mark
Als CD später auch bei CONVOY Records -- Leider gab es bei Neuauflagen als LP/MC/CD hin und wieder die Unsitte, nicht das Einspielungsjahr der Aufnahmen als Copyright anzugeben, sondern nur das Produktionsjahr der Neuauflage. Möglicherweise hat sich so die Jahreszahl 1971 manifestiert. --)

2. WINNETOU MELODIEN
Martin Böttcher dirigiert seine großen Karl-May-Erfolge
1981, TELDEC - Neueinspielung mit dem Münchner Rundfunk-Orchester und ungewohnt elektronischem Touch

Weitere Einspielungen von MB gibt es nicht.

Eine Kombination aus beiden ist
WINNETOU MELODIEN
Die Musik der großen Karl-May Erfolge (aus der SAT 1-Werbung), 1991
east west records, auch bei: Warner Music
Verwendung der Aufnahmen aus der Einspielung von 1981, ergänzt durch die drei 1966er-Aufnahmen:Mason-City-Melodie, Banditen-Thema und Rih-Melodie.
ramazzotti1970

Hallo,
genau das meinte ich :-)
Ich bin immer davon ausgegangen das es sich um eine Produktion von 1971 handelt.
Ist dir eingentlich mal aufgefallen das die Remasterde Cd von 2006 klanglich keine Unterschiede zu der alten Convoy Fassung hat, außer das der Chinla River Song vollständig ist (es fehlten die ersten 2 sek. vielleicht ne Fehlpressung)

Vielen Dank ! :-)
Mike
Karl-Heinz Becker

In der Tat. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es noch eine weitere Melodie auf der Convoy-Pressung, bei der es "hakt". Sie fällt mir derzeit nur nicht ein.
GP

Beitrag von GP »

1971 habe ich auch ständig auf jedem Teldec- bzw. Telefunken-Sampler als Produktionsjahr gelesen, der einen Titel von Martin Böttcher enthielt. Dabei finden sich die Versionen, über wir reden, auch auf dem ersten Portrait in Musik, das den Vermerk 1970 trägt.
Antworten