Hellmut Lange gestorben!

ReinhardB

Hellmut Lange gestorben!

Beitrag von ReinhardB »

Der bekannte Film- und Theater-Schauspieler, Synchronsprecher und Fernsehmoderator Hellmut Lange ist gestorben. Wie die Presse aktuell meldet, verstarb Hellmut Lange bereits am 13. Januar diesen Jahres kurz vor seinem 88. Geburtstag in Berlin. Bereits Ende 2009 erkrankte er an Demenz.

In den frühen 50er Jahren spielte er als Old Shatterhand zusammen mit Sigurd Fitzek (Winnetou) auf einer Freilichtbühne in Stuttgart. Später kam er dann auf Hörspielbearbeitungen nochmals mit dem Thema Karl May in Berührung. Dem breiten Publikum wird Lange aber eher durch seine Darstellung des Trappers Nathaniel Bumppo im Fernsehvierteiler "Die Lederstrumpf-Erzählungen" (1969) nach James Fenimore Cooper sowie durch die langjährige Moderation der Sendung "Kennen Sie Kino?" (1971-1981) in Erinnerung bleiben. Aber auch als Radiomoderator bei Radio Bremen (1952-1960) und als Synchronsprecher für bekannte internationale Größen wie Roy Scheider, Richard Harris, Charlton Heston oder Paul Newman war er erfolgreich.

Ende der 80er Jahre zog sich Lange mehr und mehr ins Privatleben zurück. Nur noch selten war er in Filmproduktionen und dann auch eher in kleineren Rollen zu sehen. Seinen letzten Auftritt hatte er 1996 in der TV-Verfilmung "Fähre in den Tod" an der Seite von Sebastian Koch und Klaus J. Behrendt.

Der Schauspieler war verheiratet und Vater von 3 Kindern (Sohn Jonas kam 1965 bei einem tragischen Unglücksfall ums Leben).
Reiner

Re: Hellmut Lange gestorben!

Beitrag von Reiner »

Hellmut Lange sprach auch den "Kara Ben Nemsi" bei Hörspielen.

Unvergessen bleiben ferner die Mitwirkung in vielen Krimis (Kino und TV). Ganz besonders schätze ich ihn in DER FÄLSCHER VON LONDON unter Martin Böttchers Klängen.

Auf der DVD-Box JOHN KLINGS ABENTEUER soll ein Interview mit ihm enthalten sein. Wer kann mehr zu diesem Bonusmaterial der DVD sagen? Spricht Lange z. B. auch über den Lederstrumpf-Vierteiler?
n.f.

Beitrag von n.f. »

Nicht zu vergessen: Langes Auftritt als Erzähler in der TV-Fassung der 1974er Inszenierung "Das Vermächtnis des Inka" der Karl-May-Spiele Bad Segeberg.
Norbert.S

Beitrag von Norbert.S »

Hellmut Lange und Pierre Masimi in der für mich schönsten Lederstrumpf-Verfilmung ein ebenso tolles Traumpaar wie Lex Barker und Pierre Brice.
Zuletzt geändert von Norbert.S am 27. Aug 2011, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Ich fand Lange stets sehr sympathisch, er stellte etwas dar, ohne jemals den Macho raushängen zu lassen. Das hatte er auch nicht nötig. Neben seinen Auftritten in Filmen fand ich seine Moderation in der Sendung "Kennen Sie Kino" ganz hervorragend. Das war eine wirklich schöne Quizsendung zum Thema "Film", unterhaltsam, aber unaufgeregt. Ein Konzept, daß auch heute noch funktionieren würde, ohne altbacken zu wirken.
andrea

Beitrag von andrea »

*stimmt Rolf zu* Ein absolut sympathischer Mensch. Schon in meinen Jugendjahren war ich fasziniert von ihm.
Antworten