Frage zu den mehrfach verwendeten Szenen

santer

Frage zu den mehrfach verwendeten Szenen

Beitrag von santer »

Beim Ansehen von "Winnetou II" ist mir gestern erstmals aufgefallen, dass wie schon im "Winnetou und das Halblut Apanatschi" die Apachen aus "Winnetou I" wieder auf Roswell reitend eingeschnitten sind (Szene beim Treffen der Häuptlinge beim Fort Niobara). Gibt es noch mehr solche Doppelverwendungen in den Karl-May Filmen (die Büffel aus Winnetou I etc. kenne ich schon)? Grüsse und Danke für eine Antwort an die Karl may Fangemeinde!
tribeman

Re: Frage zu den mehrfach verwendeten Szenen

Beitrag von tribeman »

Ich kenne noch eine Szene aus Winnetou 2. Als Winnetou mit den Assiniboins zur Höhle reitet, ist das eine Szene aus: Der Schatz im Silbersee (Hilfe für Butlers Farm)
Karl-Heinz Becker

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Im Anhang von Michael Petzels Karl-May-Filmbuch gibt es ausführliche Darstelller-, Stab-, Produktions- und Verleihangaben zu den einzelnen May-Filmen der 1960er-Jahre. Unter dem Begriff "Insert" sind dort auch jeweils die optischen Anleihen aus anderen (Winnetou-)Filmen angegeben.
Karl-Heinz Becker

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Nachtrag: Die Insert-Angaben hat auch die inzwischen gelöschte Internetseite Deutscher Tonfilm übernommen. Die Homepage ist jedoch noch über das Web-Archiv aufzuspüren, unter: http://web.archive.org/web/200712130736 ... onfilm.de/
Dort kann man die alphabetisch geordneten May-Filme anklicken.
Viel Spaß.
Antworten