Rezitationsabende in Bad Segeberg

Leotie

Rezitationsabende in Bad Segeberg

Beitrag von Leotie »

Hallo zusammen! Immer wieder mal, lese ich etwas von den früheren Rezitationsabenden in Bad Segeberg. Davon wird zwar geschwärmt, aber leider nie viel erklärt. Deshalb frage ich heute einmal: Was war das konkret? Wo fanden diese Abende statt und wer hat sie veranstaltet? Und warum gibt es sie heute nicht mehr?
SirRichard

Re: Rezitationsabende in Bad Segeberg

Beitrag von SirRichard »

Die Tradition wurde bis mindestens 2002 aufrecht erhalten. Der Ursprung ist mir leider nicht bekannt. Älteste mir bekannte Veranstaltung fand 1998 statt. Die mir bekannten Veranstaltungen wurden vom damaligen Dauer-Ensemble-Mitglied Michael Grimm konzipiert und organisiert. Grimm suchte gezielt aus Dokumentationen und Biographien Texte zu Persönlichkeiten des Wild West bzw. zum Leben und Traditionen des roten Volkes. Die Texte wurden wechselseitig von den Ensemble-Mitgliedern vorgetragen. Je nach Talent unterstützten und begleiteten dieses sich musikalisch (Frank Wieczorek und Rainer Schöne hervorragend an der Gitarre). In der Regel fand die Veranstaltung im Indian Village statt, 2002 musste man wegen Platzregens in das Rathaus ausweichen. Die Veranstaltungen hatten sicherlich ihr Publikum, einzig die schiere Anzahl scheint zu gering gewesen zu sein. Aufnahmen aus dieser Zeit lassen auf 200 Zuschauer schliessen. Aufwand und Ertrag scheinen hier in keinem angemessenen Verhältnis gestanden zu haben. Und wenn dann auch kein "Organisator" mehr da ist, der sich des Themas annimmt, stirbt so eine Tradition ganz schnell aus.
n.f.

Beitrag von n.f. »

Der erste Rezitationsabend dieser Art fand im Juli 1994 statt und war eine Idee des damaligen Intendanten Jürgen Lederer.
Leotie

Beitrag von Leotie »

Danke für die Infos. Das klingt sehr gut. Schade, dass diese besonderen Abende nicht mehr veranstaltet werden. Da müsste sich tatsächlich erst ein Organisator finden lassen. Nur diese Chance ist wohl sehr gering……

Aber bei dieser Gelegenheit habe ich wenigstens erfahren, dass Frank Wieczorek sogar Gitarre spielt. Hoffe, ihn auch mal wieder bei den Festspielen zu sehen.
Antworten