Neuauflage der Silbersee Blu-ray
-
Norbert.S
Neuauflage der Silbersee Blu-ray
Am 03.12.2010 erscheint eine remasterde Blu-ray vom Schatz im Silbersee.
Zuletzt geändert von Norbert.S am 27. Aug 2011, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
Waldläufer
Re: Neuauflage der Silbersee Blu-ray
Super!
Hoffentlich wird es diesmal was! Ich will endlich "meine Filme" in HD schauen!
Kann es kaum erwarten!
Hoffentlich wird es diesmal was! Ich will endlich "meine Filme" in HD schauen!
Kann es kaum erwarten!
-
n.f.
Der gesamte Film soll noch einmal bearbeitet und alle Bildfehler entfernt bzw. retuschiert worden sein; die Farben sollen nun wieder "strahlen".
-
Waldläufer
Hallo!
Es ist ein Grauen!
http://www.bluray-disc.de/blu-ray-news/ ... -silbersee
Welche Stümper sind denn da am Werk bei Tobis! Das kann doch bitte nicht das Endprodukt sein!
Es ist ein Grauen!
http://www.bluray-disc.de/blu-ray-news/ ... -silbersee
Welche Stümper sind denn da am Werk bei Tobis! Das kann doch bitte nicht das Endprodukt sein!
-
Norbert.S
Neuer Veröffentlichungstermin ist nun der 17.12.2010.
-
Waldläufer
Die BR wird schon seit dem 3.12. verschickt! Amazon scheint Lieferschwierigkeiten zu haben!
-
Norbert.S
Ob amazon Lieferschwierigkeiten hat kann ich nicht sagen.
Meine BD ist auf alle Fälle widererwarten heute angekommen.
Meine BD ist auf alle Fälle widererwarten heute angekommen.
-
Waldläufer
Hallo!
Die Neuauflage ist der "Hammer"! Sind man mal von der falschen Aspect Ratio ab, haben wir den Film seit der Ur-Aufführung sicher so nie wieder gesehen. Mit der etwas zu großen "Breite" kann man leben!
Also unbedingt kaufen, damit weitere Filme in HD erscheinen!
Die Neuauflage ist der "Hammer"! Sind man mal von der falschen Aspect Ratio ab, haben wir den Film seit der Ur-Aufführung sicher so nie wieder gesehen. Mit der etwas zu großen "Breite" kann man leben!
Also unbedingt kaufen, damit weitere Filme in HD erscheinen!
-
Tramp
@Waldläufer
Was meinst Du mit der "falschen Aspect Ratio" und "der etwas zu großen "Breite" "?
Beide Versionen der blu-ray werden mit einem Bildformat von 2.35:1 angegeben.
Was meinst Du mit der "falschen Aspect Ratio" und "der etwas zu großen "Breite" "?
Beide Versionen der blu-ray werden mit einem Bildformat von 2.35:1 angegeben.
-
prelle02
Die neue Blu-ray Version bietet tatsächlich einen breiteren Bildausschnitt. Der Aufdruck auf der Coverrückseite ist falsch. Die neue Version ist in etwa im Format 1:2,50 .
Man kann nun am linken und am rechten Bildrand mehr sehen. Oben und unten ist das Bild gleich geblieben.
Erreicht wurde das neue Bildformat durch Abtastung der Gesamtbreite des Negatives. Die Breite des Negativs ist nämlich größer, als das später in den Kinos projezierte Bild.
Genaugenommen ist also nun der Aspect Ratio (=Bildformat) nicht so, wie vom Regisseur oder Produzent gewollt, sondern noch breiter.
Mich stört das nicht. Ganz im Gegenteil, der Film bekommt z.B. bei Landschaftsaufnahmen eine noch bessere Wirkung und auch Personen sind am Bildrand nun nicht mehr angeschnitten oder gar abgeschnitten.
Auch ich kann eine Kaufempfehlung der BD aussprechen.
Man kann nun am linken und am rechten Bildrand mehr sehen. Oben und unten ist das Bild gleich geblieben.
Erreicht wurde das neue Bildformat durch Abtastung der Gesamtbreite des Negatives. Die Breite des Negativs ist nämlich größer, als das später in den Kinos projezierte Bild.
Genaugenommen ist also nun der Aspect Ratio (=Bildformat) nicht so, wie vom Regisseur oder Produzent gewollt, sondern noch breiter.
Mich stört das nicht. Ganz im Gegenteil, der Film bekommt z.B. bei Landschaftsaufnahmen eine noch bessere Wirkung und auch Personen sind am Bildrand nun nicht mehr angeschnitten oder gar abgeschnitten.
Auch ich kann eine Kaufempfehlung der BD aussprechen.
-
Tramp
Ich glaube fast, dass es sich dann dabei möglicherweise erstmals um das korrekte Original-Bildformat (2,55:1 ?) handelt. Ich vermute, dass dieses Format damals in den Kinos auch so gezeigt wurde und vom Regisseur/Kameramann so beabsichtigt war.
Vielleicht wurde dieses Thema ja schon einmal auf einem der Treffen mit Kameramann Everhard Dycke diskutiert oder Joachim Giel kann dazu was sagen?
Vielleicht wurde dieses Thema ja schon einmal auf einem der Treffen mit Kameramann Everhard Dycke diskutiert oder Joachim Giel kann dazu was sagen?
-
Waldläufer
Definitiv Nein!
Das korrekte Projektionsverhältnis von CInemascope war in den 60ern 1:2,35. Nur die ersten Cinemascopefilme Anfang der 50er (ab 1953) wurden in 1:2,55 gezeigt! Das lag an der anderen Tonspur (Vier-Kanal-Magnetton). Das heisst die Lichttonspur fiel weg!
Es scheint jedoch Filmvorführer gegeben zu haben, die mit speziellen Techniken (Linsen) den FIlm auch "breiter" projezierten! Ich versuche das gerade rauszubekommen!
Wen es interessiert sei der Thread auf Cinefcats ans Herz gelegt:
http://forum.cinefacts.de/207976-der-sc ... ersee.html
Das korrekte Projektionsverhältnis von CInemascope war in den 60ern 1:2,35. Nur die ersten Cinemascopefilme Anfang der 50er (ab 1953) wurden in 1:2,55 gezeigt! Das lag an der anderen Tonspur (Vier-Kanal-Magnetton). Das heisst die Lichttonspur fiel weg!
Es scheint jedoch Filmvorführer gegeben zu haben, die mit speziellen Techniken (Linsen) den FIlm auch "breiter" projezierten! Ich versuche das gerade rauszubekommen!
Wen es interessiert sei der Thread auf Cinefcats ans Herz gelegt:
http://forum.cinefacts.de/207976-der-sc ... ersee.html
-
Tramp
Hallo,
kann eigentlich jemand was zu folgender Merkwürdigkeit sagen:
Auf den Covern der beiden blu-ray-Versionen habe ich folgende Angaben gefunden:
Alte Version: Laufzeit Hauptfilm ca. 111 Min.
Remasterte Version: Laufzeit Hauptfilm ca. 106 Min.
kann eigentlich jemand was zu folgender Merkwürdigkeit sagen:
Auf den Covern der beiden blu-ray-Versionen habe ich folgende Angaben gefunden:
Alte Version: Laufzeit Hauptfilm ca. 111 Min.
Remasterte Version: Laufzeit Hauptfilm ca. 106 Min.