Karl May 'Fehler page' im wiki
-
Marlies
wiki quote:
Hier werden Fehler dokumentiert, die Karl May unterlaufen sind.
* ""Winnetou II":
o Eben wollte Winnetou die Schläfer drin durchs offene Fenster wecken, da sah ich, daß die Thür nicht verschlossen war, sondern eine Lücke offenstand; ich stieß sie vollends auf und zog Rih in das Innere. - Wie kommt denn Rih nach Amerika?
end wiki quote
Wie kommt der Rih nach Amerika? Nur wenn ein Lektor ihn da hineinschiebt. Schrieb Karl May nicht 'Swallow'?
durch das offene |Fenster wecken, da sah ich,
daß die Türe nicht verschlossen war, sondern eine
Lücke offen stand; ich stieß sie vollends auf und zog
Swallow in das Innere. Winnetou folgte mir mit sei-
nem Pferde und
7. Kapitel. Der Pedlar KMW-IV.13, 485 (von der Werke-CD auf Mac)
Also Karl May machte DEN Fehler nicht (oder ist die Werke CD nicht autentisch?).
:-)
cheers from Tassie
Hier werden Fehler dokumentiert, die Karl May unterlaufen sind.
* ""Winnetou II":
o Eben wollte Winnetou die Schläfer drin durchs offene Fenster wecken, da sah ich, daß die Thür nicht verschlossen war, sondern eine Lücke offenstand; ich stieß sie vollends auf und zog Rih in das Innere. - Wie kommt denn Rih nach Amerika?
end wiki quote
Wie kommt der Rih nach Amerika? Nur wenn ein Lektor ihn da hineinschiebt. Schrieb Karl May nicht 'Swallow'?
durch das offene |Fenster wecken, da sah ich,
daß die Türe nicht verschlossen war, sondern eine
Lücke offen stand; ich stieß sie vollends auf und zog
Swallow in das Innere. Winnetou folgte mir mit sei-
nem Pferde und
7. Kapitel. Der Pedlar KMW-IV.13, 485 (von der Werke-CD auf Mac)
Also Karl May machte DEN Fehler nicht (oder ist die Werke CD nicht autentisch?).
:-)
cheers from Tassie
-
Rüdiger
Re: Karl May 'Fehler page' im wiki
Doch, den Fehler machte er. Nachzulesen im Fehsenfeld-Reprint. Die Werke-CD hat da offenbar 'hilfreich eingegriffen'.
-
Marlies
steht auch als 'Swallow' im KMG web wo es heisst: >>Für die 1909 erschienene illustrierte Ausgabe der Winnetou-Trilogie wurden die Bände von May nochmals geringfügig überarbeitet, so daß diese Textfassung den hier wiedergegebenen wichtigsten Textzeugen bildet.<<
May hat den Fehler demzufolge selber korrigiert? Vielleicht sollte das zum 'Fehler' hinzugegeben werden? Dass er es noch korrigierte befor er 'hinueber ging' ... bemerkenswert ist dass von den 2 zitierten Fehlern 50% (offensichtlich) von ihm bemerkt und korrigiert worden sind. Als ich den Link 'Fehler' drueckte, erwarterte ich Fehler um Fehler - dem war nicht so ... aber s'gibt sicher noch mehr ...
cheerio
May hat den Fehler demzufolge selber korrigiert? Vielleicht sollte das zum 'Fehler' hinzugegeben werden? Dass er es noch korrigierte befor er 'hinueber ging' ... bemerkenswert ist dass von den 2 zitierten Fehlern 50% (offensichtlich) von ihm bemerkt und korrigiert worden sind. Als ich den Link 'Fehler' drueckte, erwarterte ich Fehler um Fehler - dem war nicht so ... aber s'gibt sicher noch mehr ...
cheerio
-
Rüdiger
Siehe auch hierMarlies hat geschrieben: May hat den Fehler demzufolge selber korrigiert?
http://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg ... /index.htm
In (Fehsenfeld) Band 26 gibt es auch so ein Ding, da steht auf S. 358 'Kara Ben Nemsi' statt 'Kara Ben Halef'. ("er wollte sogar Kara Ben Nemsi, seinen Sohn, gern mitnehmen" ...)
-
Marlies
oi Backe! :-)))) ... und ich hab mir angewoehnt alle Pferde nachzuzaehlen, die stimmen nicht immer so ganz - Old Surehand 1 (nebst dem To-kei-chun Pferd) war grossartig!
cheers
cheers
-
Rüdiger
Was ist mit Old Surehand 1 ? (Versteh' ich nicht)
Solche Sachen daß da plötzlich etwas mit Zahlen oder der Logik nicht ganz stimmt stören mich nicht weiter ... es ist ja nachvollziehbar, er schreibt die Szene und 'sieht' sie dabei zunächst mit 2 Pferden ... dann schreibt er vielleicht am nächsten Tag weiter, fokussiert seine Aufmerksamkeit auf andere Dinge, erwähnt die 4 Pferde (da 4 Reiter) schematisch so nebenbei und denkt halt nicht mehr daran, daß da was fehlt bzw. so viel gar nicht vorhanden waren ... Macht nichts, geht um andere Dinge ... Mir fällt so etwas beim Lesen gar nicht auf ...
Der Walther Ilmer hat da ja erstaunliche Erbsenzählereien betrieben im "Geschliffenen Diamanten", erstaunlich insofern, daß er sich sonst mit Wesentlicherem zu beschäftigen pflegte, und das nicht schlecht ... Hatte da wohl gerade nichts Besseres zu tun ... Sollte ich mal nicht Besseres zu tun haben, weise ich nach, daß schätzungsweise die Hälfte der dort von ihm zusammengetragenen Fehler gar keine sind ... (hab' ich seinerzeit beim Lesen seiner Aufstellung schon gemerkt) ... aber wie gesagt, erst wenn ich mal nichts Besseres zu tun habe ...
Solche Sachen daß da plötzlich etwas mit Zahlen oder der Logik nicht ganz stimmt stören mich nicht weiter ... es ist ja nachvollziehbar, er schreibt die Szene und 'sieht' sie dabei zunächst mit 2 Pferden ... dann schreibt er vielleicht am nächsten Tag weiter, fokussiert seine Aufmerksamkeit auf andere Dinge, erwähnt die 4 Pferde (da 4 Reiter) schematisch so nebenbei und denkt halt nicht mehr daran, daß da was fehlt bzw. so viel gar nicht vorhanden waren ... Macht nichts, geht um andere Dinge ... Mir fällt so etwas beim Lesen gar nicht auf ...
Der Walther Ilmer hat da ja erstaunliche Erbsenzählereien betrieben im "Geschliffenen Diamanten", erstaunlich insofern, daß er sich sonst mit Wesentlicherem zu beschäftigen pflegte, und das nicht schlecht ... Hatte da wohl gerade nichts Besseres zu tun ... Sollte ich mal nicht Besseres zu tun haben, weise ich nach, daß schätzungsweise die Hälfte der dort von ihm zusammengetragenen Fehler gar keine sind ... (hab' ich seinerzeit beim Lesen seiner Aufstellung schon gemerkt) ... aber wie gesagt, erst wenn ich mal nichts Besseres zu tun habe ...
-
Marlies
Old Surehand 1? Pferde zaehlen, und nochmals zaehlen, weil die Rechnung in der Oase nicht aufgeht :-) (Mich verstehen nur wenige!) <smilie mit sonnenbrille noetig>
-
Rüdiger
"Er ließ sich ohne allen Widerstand auf sein Pferd binden" nebst "Er ritt mit Perkins voran und ich mit Dschafar hinterdrein" könnte übrigens auch bedeuten, daß der Autor voraussetzt, daß klar ist, daß Perkins und der Häuptling auf ein und demselbern Pferd sitzen. Könnte. Muß nicht.Old Shatterhand, Dschafar und Perkins haben zu Beginn insgesamt nur zwei Pferde, sodass Old Shatterhand laufen muss. Als Old Shatterhand To-kei-chun (und dessen Pferd) erbeutet, sind plötzlich alle vier beritten.
-
Marlies
eben, hab ich im S.T.S auch geschrieben ... they could be riding double. Und danach ist so ein durcheinander da gehen immer wieder Pferde verloren und tauchen woanders auf (da gibts grad noch so eine Stelle wo die Pferde nicht ganz stimmen, bei der letzten Geisel Uebergabe before die Shatterhand Gruppe wegreitet zur Hazelstraits)
... man schleicht sich halt immer wieder auf Zehen und Fingerspitzen dazwischenhindurch.
<smilie>
cheers
... man schleicht sich halt immer wieder auf Zehen und Fingerspitzen dazwischenhindurch.
<smilie>
cheers
-
markus
Ihm gingen halt manchmal die Pferde durch;-)).
Aber wenn ich Schriftsteller wäre, ich würde genauso (wenn nicht noch mehr) schludrig schreiben wie Karl May. Ich würde so freud-mäßig an irgendwas denken und da würde plötzlich Rih im wilden Westen auftauchen und Kara Ben Nemsi wäre Halefs Sohn (und ich würde es vermutlich auch beim nochmaligen lesen nicht merken, das ist wieder der berühmte Tunnelblick wenn man vor dem offenen Kühlschrank steht und die Butter nicht sieht, obwohl sie vor einem direkt steht). Ich habe auf der Arbeit schon mal das Schichtbuch falsch geschrieben (das muß nach jeder Schicht geschrieben werden, wie ein Lokbuch auf See) und ich hab dort Sachen geschrieben die so niemals hätten sein können (so als würde man im Lokbuch eines Seglers schreiben, wie tief man heute getaucht ist). Da herrschte aber anschließend bei uns erstmal Panik, denn wenn ich das so ausgeführt hätte wie es es geschrieben habe, wäre sozusagen "Holland in Not" gewesen. Gott sei Dank habe ich es nur geschrieben.
Übrigens macht es mir auch nichts aus wenn May solche Klöpse schreibt. Ich weiß ja meist was gemeint ist und dieser Rih in Winnetou II ist mir sicher nicht aufgefallen, ich war mit wesentlicherem beschäftigt.
Aber ich sag mal wenn Bearbeiter einen David Lindsay im wilden Westen auftreten lassen, wenn Winnetou und das Kleeblatt sich plötzlich in Radebeul befinden, dann darf Rih auch mal in den wilden Westen galopieren und sich ein Karl May vergalopieren (er war ja auch nur ein Mensch).;-)
Aber wenn ich Schriftsteller wäre, ich würde genauso (wenn nicht noch mehr) schludrig schreiben wie Karl May. Ich würde so freud-mäßig an irgendwas denken und da würde plötzlich Rih im wilden Westen auftauchen und Kara Ben Nemsi wäre Halefs Sohn (und ich würde es vermutlich auch beim nochmaligen lesen nicht merken, das ist wieder der berühmte Tunnelblick wenn man vor dem offenen Kühlschrank steht und die Butter nicht sieht, obwohl sie vor einem direkt steht). Ich habe auf der Arbeit schon mal das Schichtbuch falsch geschrieben (das muß nach jeder Schicht geschrieben werden, wie ein Lokbuch auf See) und ich hab dort Sachen geschrieben die so niemals hätten sein können (so als würde man im Lokbuch eines Seglers schreiben, wie tief man heute getaucht ist). Da herrschte aber anschließend bei uns erstmal Panik, denn wenn ich das so ausgeführt hätte wie es es geschrieben habe, wäre sozusagen "Holland in Not" gewesen. Gott sei Dank habe ich es nur geschrieben.
Übrigens macht es mir auch nichts aus wenn May solche Klöpse schreibt. Ich weiß ja meist was gemeint ist und dieser Rih in Winnetou II ist mir sicher nicht aufgefallen, ich war mit wesentlicherem beschäftigt.
Aber ich sag mal wenn Bearbeiter einen David Lindsay im wilden Westen auftreten lassen, wenn Winnetou und das Kleeblatt sich plötzlich in Radebeul befinden, dann darf Rih auch mal in den wilden Westen galopieren und sich ein Karl May vergalopieren (er war ja auch nur ein Mensch).;-)
-
Helmut
Diese Geschichte dieses Fehlers geht noch weiter:Marlies hat geschrieben:steht auch als 'Swallow' im KMG web wo es heisst: >>Für die 1909 erschienene illustrierte Ausgabe der Winnetou-Trilogie wurden die Bände von May nochmals geringfügig überarbeitet, so daß diese Textfassung den hier wiedergegebenen wichtigsten Textzeugen bildet.<<
cheerio
Nachdem May diesen Fehler in den "illustrierten" selbst ("Swallow" statt "Rih") korrigiert hat, war dieser Fehler in den ersten Augaben des Karl-May-Verlags wieder drin (es stand dort wieder Rih), dort wurde dieser Fehler erst in den späteren Auflagen "wieder gefunden" und dann gleich auf "Hatatitla" "korrigiert".
Helmut
-
Marlies
@ Helmut - :-) - Rih, Hatatitla, Swallow - na ja - jedes Pferd hat heute sein eigenes pseudonym ... :-) ... Hello, my name is Mr Ed ...
A horse is a horse, of course, of course,
And no one can talk to a horse of course
That is, of course, unless the horse is the famous Mr. Ed.
Go right to the source and ask the horse
He'll give you the answer that you'll endorse.
He's always on a steady course.
Talk to Mr. Ed.
People yakkity yak a streak and waste your time of day
But Mister Ed will never speak unless he has something to say.
And this one'll talk 'til his voice is hoarse.
You never heard of a talking horse?
Well listen to this.
I am Mister Ed.
And no one can talk to a horse of course
That is, of course, unless the horse is the famous Mr. Ed.
Go right to the source and ask the horse
He'll give you the answer that you'll endorse.
He's always on a steady course.
Talk to Mr. Ed.
People yakkity yak a streak and waste your time of day
But Mister Ed will never speak unless he has something to say.
And this one'll talk 'til his voice is hoarse.
You never heard of a talking horse?
Well listen to this.
I am Mister Ed.