Am Rio de La Plata

Rüdiger

Re: Am Rio de La Plata

Beitrag von Rüdiger »

Und zur vermeintlichen Mülheimer Friedefreudeeierkuchengemütlichkeit eine kleine Anmerkung; Karl May ist meines Wissens in der Türkei verboten, vielleicht in zwanzig oder dreißig Jahren hierzulande auch, Wulffs Ministerin hat ja in Sachen Kreuze schon mal vorgefühlt was so geht ... schauen wir mal ob das alles immer so gemütlich zugehen wird in diesem unserem Lande und drumherum ...
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Rüdiger hat geschrieben:Es ist ja gar kein Nationalismus ... Es ist brummende Unbewußtheit. Sie wissen doch gar nicht was sie tun, sie reflektieren nicht ... ("Schland" klingt übrigens sinnigerweise wie eine Mischung aus "Schlamp'" und "Schand'".)
Och nee. Ich traf letzten Sonntag auf einem kleinen Bahnhof eine nette junge Frau, die so ein schwarzrotgold-Ding um den Hals hängen hatte und offensichtlich zu einem live-Fußball-Angucken fuhr. Normalerweise ginge ihr Fußball am Allerwertesten vorbei, meinte sie, die auf mich nun wirklich keinen unbewußten Eindruck machte, sie hätte aber derzeit Spaß daran, sich so ein Spiel anzusehen zusammen mit Freunden.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Ich schau' mir die Spiele auch an und erfreue mich an dem guten Fußball, den die Jungs derzeit spielen. Das hindert mich aber nicht daran wahrzunehmen, den übertriebenen, hochgepuschten 'Hype' als das wahrzunehmen was er halt ist ...
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

'In diesem unserem Lande' ist übrigens ein Kohl-Zitat. Muß ich glaube ich dazuschreiben weil es schon ein paar Jahrzehnte her ist daß er das immer gesagt hat. Nicht daß es noch wie eine patriotische Anwandlung meinerseits wirkt. Und hier beim Türken um die Ecke kauf' ich gern und regelmäßig Ayran. Nicht daß noch irgendwelche falschen Eindrücke entstehen wegen einer Bemerkung ...

:-)
Rolf Dernen

Rüdiger hat geschrieben:Und zur vermeintlichen Mülheimer Friedefreudeeierkuchengemütlichkeit eine kleine Anmerkung; Karl May ist meines Wissens in der Türkei verboten, vielleicht in zwanzig oder dreißig Jahren hierzulande auch, Wulffs Ministerin hat ja in Sachen Kreuze schon mal vorgefühlt was so geht ... schauen wir mal ob das alles immer so gemütlich zugehen wird in diesem unserem Lande und drumherum ...
Karl May ist in der Türkei nicht verboten. Dein Wissen ist ein Nichtwissen. Selbst der Band "Durchs wilde Kurdistan" ist in türkischer Übersetzung zu haben.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Aha. Dann hab' ich das mit der Beschlagnahmung vermutlich geträumt. Oder es liegt an meinem schlechten Gedächtnis ...
Rolf Dernen

Die Beschlagnahmung betraf einen im Irak produzierten May-Band und ist idiotischen türkischen Grenzbeamten geschuldet. Ich sprach von regulären türkischen May-Ausgaben, die mir selbst vorliegen.

Ich habe es selbst mal bei der Einreise in die DDR erlebt, daß mir eine von diesen NVA-Figuren ein Buch von Arthur Conan Doyle abgenommen hatte, mit der Begründung "Der Audor is bei uns unnerwünscht!" Dabei wurde Conan Doyle auch in der DDR verlegt, wie ich später erfuhr. Aber Uniformträger haben halt immer Recht.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Zurück zum Fußball ...

"Der Löw ist König und mag nicht gern Jemanden über sich leiden!"

hat Karl May geschrieben (in "Inn-nu-woh, der Indianerhäuptling"). Gast-Bearbeiter Franz K. der Neunzigminütige hat nur, wie das denn wohl zu Zeiten kommen mag, ein Dehnungs-e entfernt.

;-)
markus

Beitrag von markus »

Ganz schwarzer Humor...

Wenn der 2. Weltkrieg schon nach 90 Minuten abgepfiffen worden wäre, hätte Deutschland ihn womöglich gewonnen.

;-))
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Lieber wieder zum Fußball ...

Eine Prise Nostalgie ... (ist mir gerade beim zweiten Frühstück wieder eingefallen ...) Der SV Alsenborn kam seinerzeit verblüffend weit, stand sozusagen mit einem Bein in der Bundesliga. Aber als es mit Hertha BSC zu tun kriegte, war halt Schluß ... (ich hatte damals übrigens in meinem jugendlichen Wahn den Eindruck bzw. Verdacht, daß das schon vor der Aufstiegsrunde feststand daß Berlin in die Bundesliga soll und nicht Alsenborn, aber das nur am Rande, manchmal hör' ich halt die Flöhe husten ...) "Der SV Alsenborn spielt heute in der zehntklassigen Kreisliga Kaiserslautern." (Wikipedia)

Zur aktuellen WM ... heutzutage steig' ich ja emotional nicht mehr [bzw. kaum noch] ein ... bin weder für die einen noch für die anderen. Ich schaue zu und finde es interessant. Das mit dem wiederholten Wembley-Tor bzw. dessen Variante nach vierundvierzig Jahren fand ich ja besonders interessant. Was soll man sich aufregen, mal ist es für die eine Seite ungerecht, mal für die andere ... so ist es halt. Muß man halt langfristiger, vogelperspektivischer sehen. (Was sind neunzig Minuten, was ist ein WM-Turnier eingedenk der Fußballgeschichte ...)
Karl-Heinz Becker

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Um nochmal auf Ströbele und dann Karl May zurückzukommen (Wie soll das gehen? Ha, wartet es ab):
Ströbele wurde in jungen Jahren nur "der Neffe" genannt, weil er eben derselbige des unvergessenen Herbert Zimmermann ist. Genau, der Rundfunkreporter, der den deutschen WM-Sieg 1954 in alle Häuser und Herzen getragen hat. Und linker Läufer in dieser WM-Elf war ein gewisser Karl Mai aus Fürth. Das "i" wurde ihm in Vergleichen mit unserem sächsischen Fabulierer verziehen. So hieß es z. B. in einem Zeitungsbericht über den balltretenden Karl Mai: "Wie einst Old Shatterhand pirschte er sich an seinen Gegner heran".
Na, Kurve gut?
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Das Aufstellen Kloses trotz schlechter Saisonleistungen hat Karl May auch schon vorausgesehen (wie so einiges ...), er bezeichnet den Löw[en] des öfteren als "Herrn mit dem dicken Kopfe" ...

:-)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Karl May hat geschrieben: Durch Spaniens Abwehr wälzt sich wild die Fluth.
Ein Einziger steht ohne Furcht und Grauen,
In seinen Händen treu die Planung ruht,
Und tausend Männerherzen ihm vertrauen.

»Laßt laufen, Kinder, was nur laufen kann!
Wir wollen ihnen freie Bahn erringen.
Zu kämpfen und zu laufen ziemt dem Mann,
Will er sich Ehren um die Schläfe schlingen.«

Hell klingt das Wort, hell leuchtet auch der Ball,
Um blitzend in des Gegners Tor zu fahren.
Wer naht, den trifft des Schusses dumpfer Knall:
Der Löwe Schwabens ist's mit seinen Schaaren!
(Überarbeitet und gestrafft von Dr. Franz K.-Rosé von Lüdenscheid)
Rehkitz

Beitrag von Rehkitz »

herrje

;o)
markus

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:Und hier beim Türken um die Ecke kauf' ich gern und regelmäßig Ayran.
Ich hoffe das ist nichts illegales oder verstößt gegen das Betäubungsmittelgesetz.

;-))
Antworten