Im Reich des silbernen Löwen - Orient Box

Lord Schmetterhemd

Im Reich des silbernen Löwen - Orient Box

Beitrag von Lord Schmetterhemd »

Ich habe jetzt seit langem mal wieder meine Orient Box rausgeholt und angeschaut.
Aber was vor 3 Jahren auf meinem 70 cm Röhrenfernseher noch passabel anzuschauen war,
ist auf einem 40" LCD Fernseher nicht wirklich zu ertragen.
Oder mein Wohnzimmer ist zu klein, weil ich nicht weiter weg komme ;-)
Die Bildqualität zu oben genannten Film ist ja zum weglaufen !

Inzwischen hat man ja auch ein wenig Durchblick bei den Bildformaten.
Während sich "Durchs wilde Kurdistan" und "Der Schut" im anamorphen 16:9 auf den DVD's s befinden,
ist "Im Reiche des silbernen Löwen" im Letterboxed 4:3 auf der Scheibe.
Es ist ein blanker Hohn, wenn bei dem Bonusmaterial zur Restaurierung eine HD Abtastung des Materials proklamiert wird.
Beim "...silbernen Löwen" ist die Bildqualität mäßiger als man es früher von VHS gewohnt war :-(

Gibt oder gab es inzwischen kein besseres Material als in der Orient Box zum silbernen Löwen ?
Ich habe hier im Forum was von einer tschechischen DVD gelesen, aber die Links dazu führen inzwischen ins Daten-Nirwana.

Ich habe im guten Glauben (da ich ja die Orient-Box hatte) die letzten ZDF Ausstrahlungen nicht mehr beachtet.
Haben die dasselbe Material gesendet ?
Die Nibelungen waren im ZDF ja auch viel besser als das, was auf DVD erschienen ist.

Hat jemand verlässliche Infos, wo ich eine bessere Kopie vom silbernen Löwen bekomme ?
Zuletzt geändert von Lord Schmetterhemd am 25. Feb 2010, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Angel

Re: Im Reich des silbernen Löwen - Orient Box

Beitrag von Angel »

Hi,
Lord Schmetterhemd

Was Deine tschechische Anfrage betrifft, empfehle ich Dir mal den Text plus weiterführende Infos einer anderen HP zur Lektüre.
Vielleicht hilft es Dir weiter ...
http://www.lexbarker.net/forum/viewtopic.php?f=14&t=970

Hier mag ja diesbezüglich, wie Du es bezeichnest, mittlerweile ein Daten Nirwana herrschen, dort können die inhaltlich angegebenen tschechischen Links noch immer abgerufen werden, obwohl sie zwischenzeitlich ein wenig Rost angesetzt haben ... ;-)
... und wie es scheint, sind die DVDs bzw. die Box noch immer erhältlich.

LG
Angel-ika
Lord Schmetterhemd

Hallo Ange-lika,

danke für die schnelle Antwort.

Aber zu meiner Frage, ist die tscheschiche Fassung vom silbernen Löwen denn anders/ besser als die UFA Edition ?
Ist der Film dort im Originalformat und anamorphen 16:9 in einer einigermassen annehmbaren Bildschärfe drauf ?

Es würde mir nichts ausmachen wenn man ab und zu ein paar Bildfehler oder Laufsterifen sieht, aber zumindest annschaubar ohne daß man meint eine Brille zu brauchen sollte es schon sein.
Scharlih

Beitrag von Scharlih »

.
Zuletzt geändert von Scharlih am 29. Mär 2012, 06:06, insgesamt 1-mal geändert.
Lord Schmetterhemd

Hallo Scharlih,

vielen Dank für deinen hinweis auf diese Seite: http://www.km-filmbilder.info/dvds/i-irs.html
Hier ist ganz zum Schluss alles was ich wissen wollte erklärt und das heisst :

ICH MUSS DIESE DVD H A B E N !!!

Danke an alle für die schnellen Antworten.

:-))
Zuletzt geändert von Lord Schmetterhemd am 25. Feb 2010, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Lord Schmetterhemd

Jetzt bin ich bei meiner Recherche auf dieses Angebot gestossen:
http://filmy.vltava.cz/Filmy/Dobrodruzn ... rie=18327/
Alle 16 DVD's zu 600 CZK, das sind nicht mal 20,- EUR.
Was ist von diesem Angebot zu halten.
Und vor allem, wie kommt man da ran ?
Dieser Anbieter versendet nicht nach Deutschland :-(
Scharlih

Beitrag von Scharlih »

.
Zuletzt geändert von Scharlih am 21. Jul 2017, 06:15, insgesamt 1-mal geändert.
OmasEnkel

Beitrag von OmasEnkel »

Da hier im Thread kurz DIE NIBELUNGEN erwähnt wurden, wollte ich meine Empfehlung für die spanische DVD ausprechen. Sie besitzt deutschen Ton und beinhaltet die Qualität der restaurierten TV Fassung. Das Bild ist zwar nur Letterboxed aber um Lichtjahre besser als das Bild der zweiten furchtbaren Polyband DVD. Kauftipp!
Lord Schmetterhemd

Jetzt habe ich mir die DVD-Box doch von einem tschechischen DVD-Shop für sagenhafte 27,- € inkl. Versand schicken lassen !
Ich hatte glücklicherweise nämlich noch gar nicht alle Karl-May Boxen gekauft. (sagen wir mal, ich konnte mich zurück halten)
Jetzt habe ich "Im Reich des silbernen Löwen" in der 16:9 Fassung im Originalformat. Gut, hier muss man sicherlich ein paar Abstriche machen. Die Abtastung hat sicherlich dieselbe Qualität wie die übrigen Karl-May Verfilmungen, die teilw. vom Originalnegativ gezogen wurden, aber allemal besser als das Machwerk, was sich in der Orient-Box von Universum-Film befindet !
Die Filme, die ich bereits besessen habe, sind identisch mit dem Inhalt auf den cz DVD's.
Zudem habe ich jetzt noch Old Firehand, Old Shurehand, Unter Geiern, Der Ölprinz, Winnetou und Shatterhand i.T.d.T., und Winnetou und das Halbblut Apanatschi in sehr guter Qualität auf DVD ! - (hatte diese Filme bisher nur in beschnittener Form als digitale TV-Aufzeichnung).
Ich kann die tschechische DVD-Box (16 DVD's) nur jedem empfehlen, der wie ich bisher von dem Gesamtpreis der hierzulande erschienenen DVD Boxen abgeschreckt war.
Antworten