Schlechte Nachrichten aus Kroatien

Maverick2000
Beiträge: 42
Registriert: 31. Jan 2006, 17:55
Wohnort: Siegburg

Schlechte Nachrichten aus Kroatien

Beitrag von Maverick2000 »

Hallo
habe grade eine Mail erhalten die schon Sorge bereitet:

Hallo Freunde!
Gestern wurde in Zadar beschlossen, dass auf dem Pueblo ein Erlebnispark gebaut werden soll
siehe Zadarski List 06.02.2010, im Frühjahr soll es Losgehen!
Der Bürgermeister aus Jasenice wird das Vorhaben in den nächsten Tagen präsentieren
Traurige Wolken ziehen über das Land und die Geburtsstätten WINNETOUS

Habe mal die Seite aufgerufen, mir ein Stück rauskopiert und mit einem Übersetzungsprogramm übersetzt.
Grammatikalisch ist es nicht so toll, aber zwischen den Zeilen liest es sich ja .

der Auszug:
- Projekt izgradnje tematskog parka Winnetouland na području Jasenica iznad rijeke Zrmanje na Parizevićevoj glavici njemačkog investitora već je daleko odmakao. Ovih dana objavit će se javna nabava za idejno rješenje lokacijske dozvole za Winnetouland vrijedan pet milijuna eura, naglasio je Baričević usput dodavši da su pri kraju radovi na izgradnji nove općinske zgrade te izgradnja vodoopskrbe cijelog naselja Maslenica, dok je u tijeku i projekt izgradnje kanalizacijskog sustava.

- Das Projekt an einen Themenpark zu bauen Winnetouland in Jasenica über dem Fluss Schlucht auf einer Anhöhe Parizevićevoj deutsche Anleger bereits weit fortgeschritten. Diese Tage werden für das öffentliche Auftragswesen Konzept Gebäude veröffentlicht werden Genehmigungen für Winnetouland im Wert von fünf Millionen Euro, sagte, der Weg Barisic, fügte hinzu, dass am Ende der Arbeiten am Bau eines neuen städtischen Gebäudes und der Bau der Wasserversorgung rund um die Dörfer Maslenica, während des laufenden Projekts für den Bau der Kanalisation .

Das, was wir Fans lange verdrängten, wird Realität
Sandro

http://www.mali-alan.de
Tramp
Beiträge: 161
Registriert: 28. Dez 2005, 06:51

Re: Schlechte Nachrichten aus Kroatien

Beitrag von Tramp »

Scheinbar spielt dabei der bayerische Landtagsabgeordnete Karl Freller eine Rolle.
Weiter Infos dazu:
http://www.schwabacher-tagblatt.de/arti ... 967&kat=24
http://www.eurojournal.info/EJ09_2.pdf (---> Seite 28)

Schade, wenn es tatsächlich dazu kommen würde ...
guenni
Beiträge: 487
Registriert: 28. Dez 2005, 13:37
Wohnort: Schwelm NRW

Re: Schlechte Nachrichten aus Kroatien

Beitrag von guenni »

Natürlich kann man, wie bei jedem Projekt, unterschiedlicher Meinung zu diesem Themenpark sein.
Die Verantwortlichen, die sich da zusammensetzen und glauben sie hätten die eierlegende Wollmilchsau erfunden werden eines besseren belehrt.
Angespornt von solchen Veranstaltungen wie die Convention in Starigrad, wo ja nun auch eine menge Gäste vor Ort waren, glauben sie das noch hunderte hinter der Grenze warten um sich von durchorganisierten Festivitäten rund um Winnetou berieseln zu lassen.
Weit gefehlt!
Die Gäste bei solch einem Treffen sind Fans danach gibt es nichts weiter, oder nicht mehr viele. Ein bestimmter Kern von begeisterten Karl May Film Leuten, die schon fast das Alter erreicht haben -oder schon haben- um mit ihren Enkelkindern in Mayscher Fantasien abtauchen zu können.
Ob die Enkel das aber wollen?
Danach ist schluß!
Natürlich gibt es auch Versuche mit Busreisen Filmfreaks ins gelobte Winnetouland zu bringen. Die Meisten sind kläglich gescheitert.
Die richtigen Fans kommen mit eigener Organisation ins gelobte Filmland Kroatien und brauchen auch selten Hilfe vor Ort, da sie sich in der bestehenden Literatur oder in Internetforen informieren.
Das ist einmal kurz beschrieben das Gästepotenzial was in solch einen Winnetou-Themenpark fahren würde, wenn überhaupt.
Da ist viel Wunschdenken einiger Leute bei, das aber meilenweit an der Realität vorbei geht.
Fahrgeschäfte oder Lokale mit irgendwelchen Winnetou oder Old Shatterhandfiguren auch Pommes rot /weiß alla Shurehand will kein Filmfan.
Gerade die die es ansprechen soll wollen die Drehorte unverbaut, möglichst noch so wie vor 40 Jahren, die suchen nach Felsen, Bäumen und Sträuchern um möglichst genau bestimmen zu können wo die Akteure der Filme gestanden haben oder die Kamera aufgebaut wurde. Sie zeigen sich schon missmutig wenn ein Telegrafenmast das Bild verfälscht.
Das schlechteste Beispiel ist die Paklenica-Schlucht!
Ich vermute das es auf eine große Bauruine hinaus läuft, die die Landschaft verschandelt, da die "normalen" Touristen keine Lust verspüren ihre Harry Potter geimpften Kinder an schönen heißen Tagen über das Plateau zu zerren oder noch besser bei einer Bura, die alles vom Plateau fegt und einem den Atem nimmt.
Nun man kann nur noch hoffen das potentielle Geldgeber keine Lust verspüren ihr Geld in Kroatien zu versenken, zumal Partner vom Balkan fast immer das machen was man nicht erwartet und immer etwas anders ticken als man glaubt.
Reto
Beiträge: 39
Registriert: 2. Feb 2006, 14:01
Wohnort: Muttenz/Schweiz

Re: Schlechte Nachrichten aus Kroatien

Beitrag von Reto »

Bravo Günter

Gute und wahre Worte! Hätte es nicht besser schreiben können.

Schöne Grüsse
Reto
Maverick2000
Beiträge: 42
Registriert: 31. Jan 2006, 17:55
Wohnort: Siegburg

Re: Schlechte Nachrichten aus Kroatien

Beitrag von Maverick2000 »

Hallo Günter,

besser kann man es nicht schreiben.
Frage mich nur, wann die Herren wach werden!

Kettenkarussel und Schiffschaukel ? Weltklasse.

Wenn sie einen Stacheldraht um das Plateu gezogen und Eintritt verlangt hätten, hätte ich zwar gemosert, aber es hingenommen. Aber einenen Park?

Lassen wir uns überraschen.
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Schlechte Nachrichten aus Kroatien

Beitrag von Rolf Dernen »

Hallo Günter!

Du hast das Problem meiner Meinung nach völlig zutreffend analysiert. Das Ganze kann nur ein Flop werden, und hinterher ist die Gegend möglicherweise komplett verschandelt.

Herzliche Grüße
Rolf
Karl
Beiträge: 47
Registriert: 30. Dez 2005, 13:55
Wohnort: A-4810 Gmunden

Re: Schlechte Nachrichten aus Kroatien

Beitrag von Karl »

Hallo Günter!

Gratulation zu Deinem Beitrag; Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!


Gruß
Karl Ebner
Uschi
Beiträge: 34
Registriert: 2. Jan 2006, 18:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Nachrichten aus Kroatien

Beitrag von Uschi »

Dem schließe ich mich vollumfänglich an!

Gruß
Uschi
brutzel
Beiträge: 28
Registriert: 20. Feb 2010, 14:01
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Nachrichten aus Kroatien

Beitrag von brutzel »

traurig, traurig, traurig...2008 habe ich noch meinen Geburtstag auf dem Plateau gefeiert.
Günter hat vollkommen recht.
Klaus
http://www.winnetous-spuren.de
Weisser-Büfell
Beiträge: 3
Registriert: 19. Feb 2010, 16:23

Re: Schlechte Nachrichten aus Kroatien

Beitrag von Weisser-Büfell »

Hallo Winnetoufreunde!
nach vielen Jahren möchte ich gerne was dazu sagen.Es genügt nicht eine Woche Urlaub in Kroatien zu machen um groß reden zu können!
Ich bin 12 km von der Geburtsstätte Winnetous den (Pueblo Plattou) Geboren!
und weis von was ich rede,Schuld das es so weit gekommen ist sind Liebe nette Menschen welche den Winnetou am Leben erhalten haben,ohne sie gäbe es kein Winnetou und Winnetou projekt in Kroatien!! RESPEKT:Günter,Silverpit,Uschi,Fernen,Sandro,Hammerle ihr habt eueren Traum gelebt und nur das beste gewollt!doch es ist nach vielen Jahren anders gekommen,VORSICHT nicht die Kroaten sondern "Deutsche verschandeln das Pueblo Plattou)!!! Es ist nicht Aufzuhalten da sehr viel geld dahinter steckt und Große Geschäftsleute mit unterstützung von ?????:),eines möchte ich sagen warum spielt der Mensch Gott unter den ganzen geschöpfen auf der Welt und zerstören alles was schön ist?Viele Winnetoufans hätten es Ändern können sie hätten einfach das Plattou Mieten sollen und es Währe so geblienben wie es ist,das hätte nicht viel Gekostet.Sie haben es nicht Getan weil sie nicht miteinander zusammen Arbeiten, also Leute so ist es, nur die ZIVILISATION ist eine dumme ausrede der Menschen um alles schöne zu Zerstören,Der Film AVATAR ist das beste Beispiel um an die Bodenschätze zu kommen hat mann ein Paradies zerstört so sind Wir!VANCOUVER 2010 Olympische Spiele werden auf dem Heiligen Boden der Indianer Ausgetragen die ganze Welt ist dabei nur das (ROTE VOLK NICHT WARUM?) Miliarden Menschen sehen es Amysieren sich und es ist ihnen Scheiß egal ?(Hups hat da wer was Gesagt?) Jesus sagte ich heile dich du dartst es niemanden sagen,Bitte hilf mir ich werde es Niemanden sagen das verspreche ich, als er sehen konnte lif er in die Stadt und Schrie ganz Laut (ICH KANN WIEDER SEHEN JASUS HAT MICH GEHEILT)das Ende kennt ihr!!!!
so sind wir Menschen eben,Ich sprach mit Pierre voriges Jahr er sagte "ich bin stolz das ich die Schönheit,Respekt,Liebe und die Freundschaft zwischen den Weissen Mann und den Indianern Verewiegt habe!Liebe Freunde Italien hat den Dom und das Kolloseum,Frankreich den Eifelturm und die Mona Lisa,Armes Amerika die Freiheitsstatue,Kroatien die Naturschönheiten und den WINNETOU viele Junge und alte Menschen kämpfen noch immer nach den Krieg um das Überleben und Leben nur von den 2 Monaten im Jahr was sie verdienen,Helfen wir ihnen mit schönen sache und tragen unseres dazu bei das es Weitergeht.INDIANER kennen keine bosheit und Böses!eines möchte ich noch Sagen VLADIMIR TADEJ Erzählte mier wie Kroatien Entstanden ist.Als der Liebe Gott die Welt verteilte,stand er vor den Menschen mit einen großen stück Erde riss es ab und gab jeden etwas,viele drängten und wahren ungehalten da sagte einer Lieber Gott warum last du das zu?er sagte das sind alles meine Kinder!!ich habe sie Geschaffen und so sind sie! als alles vorbei wahr putzte er sich die Hände auf ein mahl zieht ihm wer an der Kutte,was ist mit mir Lieber Gott,er schaute auf den kleinen Mann herunter wer bist denn du?Ich bin der kleine Kroate du hast mich vergessen,er sagte gut da du so Brav und geduldig warst Bekommst du auch was' er grif in seine tasche nahm ein stück Erde raus brach ein stück ab und sagte 'das habe ich für mich Aufgehoben,weil du so ein Lieber bist gebe ich dir von meinen teil ein Stück ab!was sagt uns das das was sich der Liebe Gott Aufgehoben hat teilte er mit den kleinen Kroaten!!!!denkt darüber nach warum Kroatien so Schön ist?Entschuldigt das es so viel ist nach 7 Jahren ist es glaub ich OK :)! In der Winnetou szene müssen die Leute zuerst Lernen miteinander besser um zu gehen' und denn Hass Vergessen dann wird sich vieles Ändern!Ob die Generation was nach uns kommt von uns Lernen kann das Liegt an uns?

Freundschaft!
der Weisse Büfell hat sein Herz Ausgeschüttet und Bittet den Manitu das er uns den weg in eine bessere zukunft weist !!
minitou
Beiträge: 24
Registriert: 28. Jan 2008, 19:16

Re: Schlechte Nachrichten aus Kroatien

Beitrag von minitou »

[quote="Weisser-Büfell"]Hallo Winnetoufreunde!
nach vielen Jahren möchte ich gerne was dazu sagen.Es genügt nicht eine Woche Urlaub in Kroatien zu machen um groß reden zu können!
Ich bin 12 km von der Geburtsstätte Winnetous den (Pueblo Plattou) Geboren!
und weis von was ich rede,Schuld das es so weit gekommen ist sind Liebe nette Menschen welche den Winnetou am Leben erhalten haben,ohne sie gäbe es kein Winnetou und Winnetou projekt in Kroatien!! RESPEKT:Günter,Silverpit,Uschi,Fernen,Sandro,Hammerle ihr habt eueren Traum gelebt und nur das beste gewollt!doch es ist nach vielen Jahren anders gekommen,VORSICHT nicht die Kroaten sondern "Deutsche verschandeln das Pueblo Plattou)!!! Es ist nicht Aufzuhalten da sehr viel geld dahinter steckt und Große Geschäftsleute mit unterstützung von ?????:),eines möchte ich sagen warum spielt der Mensch Gott unter den ganzen geschöpfen auf der Welt und zerstören alles was schön ist?Viele Winnetoufans hätten es Ändern können sie hätten einfach das Plattou Mieten sollen und es Währe so geblienben wie es ist,das hätte nicht viel Gekostet.Sie haben es nicht Getan weil sie nicht miteinander zusammen Arbeiten, also Leute so ist es, nur die ZIVILISATION ist eine dumme ausrede der Menschen um alles schöne zu Zerstören,Der Film AVATAR ist das beste Beispiel um an die Bodenschätze zu kommen hat mann ein Paradies zerstört so sind Wir!VANCOUVER 2010 Olympische Spiele werden auf dem Heiligen Boden der Indianer Ausgetragen die ganze Welt ist dabei nur das (ROTE VOLK NICHT WARUM?) Miliarden Menschen sehen es Amysieren sich und es ist ihnen Scheiß egal ?(Hups hat da wer was Gesagt?) Jesus sagte ich heile dich du dartst es niemanden sagen,Bitte hilf mir ich werde es Niemanden sagen das verspreche ich, als er sehen konnte lif er in die Stadt und Schrie ganz Laut (ICH KANN WIEDER SEHEN JASUS HAT MICH GEHEILT)das Ende kennt ihr!!!!
so sind wir Menschen eben,Ich sprach mit Pierre voriges Jahr er sagte "ich bin stolz das ich die Schönheit,Respekt,Liebe und die Freundschaft zwischen den Weissen Mann und den Indianern Verewiegt habe!Liebe Freunde Italien hat den Dom und das Kolloseum,Frankreich den Eifelturm und die Mona Lisa,Armes Amerika die Freiheitsstatue,Kroatien die Naturschönheiten und den WINNETOU viele Junge und alte Menschen kämpfen noch immer nach den Krieg um das Überleben und Leben nur von den 2 Monaten im Jahr was sie verdienen,Helfen wir ihnen mit schönen sache und tragen unseres dazu bei das es Weitergeht.INDIANER kennen keine bosheit und Böses!eines möchte ich noch Sagen VLADIMIR TADEJ Erzählte mier wie Kroatien Entstanden ist.Als der Liebe Gott die Welt verteilte,stand er vor den Menschen mit einen großen stück Erde riss es ab und gab jeden etwas,viele drängten und wahren ungehalten da sagte einer Lieber Gott warum last du das zu?er sagte das sind alles meine Kinder!!ich habe sie Geschaffen und so sind sie! als alles vorbei wahr putzte er sich die Hände auf ein mahl zieht ihm wer an der Kutte,was ist mit mir Lieber Gott,er schaute auf den kleinen Mann herunter wer bist denn du?Ich bin der kleine Kroate du hast mich vergessen,er sagte gut da du so Brav und geduldig warst Bekommst du auch was' er grif in seine tasche nahm ein stück Erde raus brach ein stück ab und sagte 'das habe ich für mich Aufgehoben,weil du so ein Lieber bist gebe ich dir von meinen teil ein Stück ab!was sagt uns das das was sich der Liebe Gott Aufgehoben hat teilte er mit den kleinen Kroaten!!!!denkt darüber nach warum Kroatien so Schön ist?Entschuldigt das es so viel ist nach 7 Jahren ist es glaub ich OK :)! In der Winnetou szene müssen die Leute zuerst Lernen miteinander besser um zu gehen' und denn Hass Vergessen dann wird sich vieles Ändern!Ob die Generation was nach uns kommt von uns Lernen kann das Liegt an uns?

BRAVO, endlich einmal Jemand der die Wahrheit ausspricht.
guenni
Beiträge: 487
Registriert: 28. Dez 2005, 13:37
Wohnort: Schwelm NRW

Re: Schlechte Nachrichten aus Kroatien

Beitrag von guenni »

Ja ja..... du hast recht!
Bärentöter
Beiträge: 392
Registriert: 30. Sep 2008, 11:33

Re: Schlechte Nachrichten aus Kroatien

Beitrag von Bärentöter »

Das stimmt allerdings. Etwas mehr Toleranz unter den Karl May-Fans und nicht immer, ich hab das und das...,
wäre da sehr angebracht! Und vor allem das Wort "FREUNDSCHAFT" sollten sich mal einige auf der Zunge
zergehen lassen...!!!
guenni
Beiträge: 487
Registriert: 28. Dez 2005, 13:37
Wohnort: Schwelm NRW

Re: Schlechte Nachrichten aus Kroatien

Beitrag von guenni »

FREUNDSCHAFT???
Mit diesem Begriff sollte sehr sparsam umgehen. erst recht in der Szene!
Ich habe so den Eindruck das ein jeder versucht in einem guten Licht dazustehen.
Über Sammelwut und Profilierungssucht kann manch eine gute Freundschaft in die Brüche gehen.
Der Mensch ist Jäger und Sammler und bei beiden Charakteren gibt es das innere Bestreben besser sein zu wollen als der Nachbar. Das macht jede Art von Freundschaft unmöglich. Interessengemeinschaften die kann es geben, die haben aber oft eine kurze Lebensdauer.
Rüdiger

Re: Schlechte Nachrichten aus Kroatien

Beitrag von Rüdiger »

guenni hat geschrieben:Das macht jede Art von Freundschaft unmöglich.
Na ... Du bist ja negativer drauf als ich ... (paßt gar nicht zu Dir, so wie Du herüberkommst)

Ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht ...

:-)
Antworten