Was hat J.Camerons Filmspetakel AVATAR mit Winnetou zu tun?

Angel

Beitrag von Angel »

giesbert
Re: Was hat J.Camerons Filmspetakel AVATAR mit Winnetou zu tun?

Beitrag von giesbert »

Aus der Besprechung:
Auch wenn sich Sully, wie Old Shatterhand, schließlich auf die Seite der Wilden schlägt. Nicht zuletzt deshalb weil er sich wie Old Shatterhand in eine von ihnen verliebt
.

Hm.
markus

Beitrag von markus »

Soviel wie ich mit den "Zeugen Jehovas", nämlich rein gar nix.

(Unkommentierte Links sollte man ja eigentlich unkommentiert lassen, aber man ist ja froh daß gewisse Person überhaupt mal wieder ein Lebenszeichen von sich gibt;-) )
Angel

Beitrag von Angel »

markus hat geschrieben:
Soviel wie ich mit den "Zeugen Jehovas", nämlich rein gar nix.

(Unkommentierte Links sollte man ja eigentlich unkommentiert lassen, aber man ist ja froh daß gewisse Person überhaupt mal wieder ein Lebenszeichen von sich gibt;-) )
Was soll das nun wieder heißen, jetzt müßte ich wieder in's Private gehen und solch Geplänkel ist hier verpönt, willst Du mir was sagen, dann mach's gefälligst per PN oder E-Mail.

Ig
Angel
markus

Beitrag von markus »

Ui was ist sie gereizt heute. Welcher Frevel ist ihr heute auf den Schlips getreten oder welche unverfrorene Laus...na Sie wissen schon, man will ja hier keine sinnfreien Beiträge mehr lesen, also lassen wir das und kommen zum Thema zurück;-).
ulistetter

Beitrag von ulistetter »

Interessanter Artikel.
Als ich den Film gesehen habe, habe ich mich noch gewundert, dass mir dieses Fantasy-Science-Fiction-Spektakel recht gut gefallen hat, stehe ich ansonsten doch weniger auf Filme, die fast ausschliesslich am Computer entstehen.
Bei den nicht wenigen Anklängen zu "Winnetou I" wundert mich dies allerdings nun nicht mehr.
Wobei mir dann Winnetou, Old Shatterhand und Nscho tschi als "reale" Menschen und Hernrystutzen, Bärentöter und Silberbüchse als Waffenarsenal doch wesentlich lieber sind....
giesbert

Beitrag von giesbert »

Andere Rezensenten fühlen sich eher an "Pocahontas" erinnert. Wohl zurecht.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 86248.html

http://www.taz.de/1/leben/film/artikel/ ... lromantik/
giesbert

Beitrag von giesbert »

Nachdem ich Avatar nun zweimal gesehen habe: Mit Winnetou hat der Film nichts, aber wirklich überhaupt nichts zu tun. Bemerkenswert ist allerdings schon, dass ein nichtswissender Spiegelredakteur es immerhin soweit bringt, dass auch in der "Zeit" Winnetou als Vergleich herangezogen wird.

Wer das glaubt, der hat weder Winnetou gelesen, noch Avatar gesehen. Damit das mal gesagt ist ;-)

(Avatar ist übrigens (in 3D) überwältigend, großartig und ein klares "must-see")
Harty

Beitrag von Harty »

Ich sehe schon Ähnlichkeiten, würde sogar noch Pocahontas hinzufügen.

Bei Winnetou/Shatterhand war es die Eisenbahnlinie durch das Indianergebiet, hier wird der Urwald gerodet.

Shatterhand verliebte sich in Winnetous Tochter. Hier ebenso die Liebesgeschichte. Die Blutsbrüderschaft kommt dann im zweiten Avatar Film :-)
Rene Grießbach

Beitrag von Rene Grießbach »

Und mit wem hatte Winnetou diese Tochter? :-)))

Im Ernst, es war seine Schwester
Angel

Beitrag von Angel »

Harty hat geschrieben:Ich sehe schon Ähnlichkeiten, würde sogar noch Pocahontas hinzufügen.

Bei Winnetou/Shatterhand war es die Eisenbahnlinie durch das Indianergebiet, hier wird der Urwald gerodet.

Shatterhand verliebte sich in Winnetous Tochter. Hier ebenso die Liebesgeschichte. Die Blutsbrüderschaft kommt dann im zweiten Avatar Film :-)
Wohl ein kleiner Fauxpas passiert, sowas soll vorkommen ... ;-)))
Nscho-tschi, ihres eigenen Bruders Tochter, 3x hi, hi, hi, wenn ich mich nicht irre, um Sam Hawkens zu zitieren ...
Ich kann mich nur an einen Film-Adoptiv-Sohn namens Tujunga erinnern, den es ja in Mays Werken m.E. auch nicht gab?
markus

Beitrag von markus »

So Unrecht hat Harty vielleicht gar nicht. In der Urfassung des Mittelteils von "Winnetou II" (für alle Staunenden: es geht sich jetzt weder um Film, noch um Bühne;-)) ) die da heißt "Old Firehand", verliebte sich der Ich-Erzähler, der spätere Old Shatterhand, in die Tochter Old Firehands, Ellen, aus der später der Sohn Harry wurde. Es wird erzählt daß auch Winnetou früher ein Auge auf Firehands Frau geworfen hat, Ribanna, die Mutter von Ellen/Harry. Es ist also nicht auszuschließen, daß Winnetou Ribanna, kurz bevor sie sich für Firehand entschied, noch geschwängert hat und die Tochter somit von ihm ist, in die sich Shatterhand dann später verliebt. Gut, ziemlich weit hergeholt, zugegeben, aber wenn man sich mal die Talkshows nachmittags anschaut, was da abgeht, dann kann sowas durchaus möglich gewesen sein (heut wird sowas ja zunehmend öffentlich, damals hat man solche Familientragödien besser geheim gehalten).

;-))
Angel

Beitrag von Angel »

markus hat geschrieben:So Unrecht hat Harty vielleicht gar nicht. In der Urfassung des Mittelteils von "Winnetou II" (für alle Staunenden: es geht sich jetzt weder um Film, noch um Bühne;-)) ) die da heißt "Old Firehand", verliebte sich der Ich-Erzähler, der spätere Old Shatterhand, in die Tochter Old Firehands, Ellen, aus der später der Sohn Harry wurde. Es wird erzählt daß auch Winnetou früher ein Auge auf Firehands Frau geworfen hat, Ribanna, die Mutter von Ellen/Harry. Es ist also nicht auszuschließen, daß Winnetou Ribanna, kurz bevor sie sich für Firehand entschied, noch geschwängert hat und die Tochter somit von ihm ist, in die sich Shatterhand dann später verliebt. Gut, ziemlich weit hergeholt, zugegeben, aber wenn man sich mal die Talkshows nachmittags anschaut, was da abgeht, dann kann sowas durchaus möglich gewesen sein (heut wird sowas ja zunehmend öffentlich, damals hat man solche Familientragödien besser geheim gehalten).

;-))
Da tun sich ja Abgründe auf ... ;-)))
Rene Grießbach

Beitrag von Rene Grießbach »

markus hat geschrieben: aber wenn man sich mal die Talkshows nachmittags anschaut,
was Du Dir so anschaust ;-)))
Angel

Beitrag von Angel »

Rene Grießbach hat geschrieben:
markus hat geschrieben: aber wenn man sich mal die Talkshows nachmittags anschaut,
was Du Dir so anschaust ;-)))
Rene, dann mußt Du Schichtarbeiter werden, dann geht's zeitlich ...;-)))
Antworten