Karl-May-Quiz

markus

Karl-May-Quiz

Beitrag von markus »

Endlich mal ein Wissenstest der es verdient erwähnt zu werden, mit etwas mehr Niveau als andere. Habe von 20 Fragen 18 richtig beantwortet, nicht alles gleich gewußt, einiges geraten, im großen und ganzen aber bin ich zufrieden mit mir. Einige Fragen waren ganz schön kniffelig, einige wenige waren auch Filmfragen, aber sie bezogen sich dann meist auf die Romane.

Also wer es noch nicht kennt kann ja jetzt mal sein Karl-May-Allgemeinwissen testen:

http://www.capital.de/guide/100013886.html

;-)
Sven Margref
Site Admin
Re: Karl-May-Quiz

Beitrag von Sven Margref »

Uih nicht schlecht der Test, ich hab es zwar nur auf 14 richtige geschafft, aber damit kann ich leben. Auf jeden Fall merkt man, dass sich der Macher mit dem Thema beschäftigt hat. Macht Spaß.
Werner Fleischer

Beitrag von Werner Fleischer »

Ein schönes Quiz 19 von 20.
giesbert

Beitrag von giesbert »

18 von 20. Mit etwas Glück. Daneben lag ich beim Altersunterschied und der Filmfrage.
markus

Beitrag von markus »

Ich lag falsch bei den Pseudonymen und der stärksten Buchauflage. Für nen Greenhorn nicht schlecht;-).
Werner Fleischer

Beitrag von Werner Fleischer »

Ich lag übrigens mit der Taschenuhr daneben.
markus

Beitrag von markus »

Bei der Uhr war ich auch erst unschlüssig.
Klaus

Beitrag von Klaus »

...dann empfehle ich unbedingt den Genuss des Meike-Anders-Hörspiels "Die Taschenuhr des Anderen" über Karl Mays Uhrendelikt von 1861 und alle Zweifel sind zumindest bei der Frage beseitigt.

Das habe ich gewusst, dafür etliches anderes nicht und damit liege ich mit Sven gleichauf :-))

Gruß

Klaus
markus

Beitrag von markus »

Ich habe ja nicht geschrieben daß ich vom Uhrendelikt noch nie was gehört habe. Ich war mir im ersten Moment lediglich nicht mehr so ganz im klaren ob er dafür schon sitzen mußte oder erst für seine späteren Delikte. Für die Uhr bekam er glaube ich 6 Wochen, für die Kerzen wurde er lediglich vom Lehrer-Seminar suspendiert.

;-)
Antworten