MEIN FREUND WINNETOU: dt. DVD und niederländische DVD?

Walther

MEIN FREUND WINNETOU: dt. DVD und niederländische DVD?

Beitrag von Walther »

Ich höre immer wieder, dass es zwischen der deutschen DVD und der niederländischen DVD von MEIN FREUND WINNETOU Szenen Unterschiede gibt - wer hat hier Informationen?

Ich selbst habe nur die niederländische DVD-Box in englischer Sprachfassung - hier sind alle Folgen zu je 50 Minuten ohne Unterbrechung zu sehen.

Gibt es tatsächlich einen Unterschied?
Danke im Voraus für alle Hinweise!
Norbert.S

Re: MEIN FREUND WINNETOU: dt. DVD und niederländische DVD?

Beitrag von Norbert.S »

Hallo Walther,
da ich gerne auch ausländische Versionen der Karl-May-Filme und somit auch die Serien sammle hierzu einige Anmerkungen.
Die von dir angesprochene DVD-Box besitze ich auch.
Bei ihr sind nun in den Folgen an sich andere kurze Szenen vorhanden die man in der deutschen Box nicht sieht, da man leider nach der Erstausstrahlung in Deutschland es auch nicht hat lassen können rumzuschneiden.
Insgesammt hat man wenn man die deutsche besitz die längere Version der Serie, aber nicht die ungekürzte.
Es ist somit für den (leidenschaftlichen) Sammler bis jetzt das Beste alle beiden zu besitzen.

Anders ist es mit der nun erschienen Spezial-Inka-Box, wo man nun ja auch eine ausländische Version mit kauft.
Hier ist es so, dass diese hier vorhandenen anderen Szenen für das Ausland gedreht wurden und also nicht für die deutsche Version.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Walther

Beitrag von Walther »

Norbert, danke für Deine Antwort!

Gibt es einen Unterschied bei der Qualität? Die niederl. Box ist ja sehr bescheiden ... die deutsche soll nicht viel besser sein, oder?
Norbert.S

Beitrag von Norbert.S »

Zur Bildqualität folgendes, es wird immer Unterschiede geben.
Dieses entsteht schon daraus mit welch gutem oder schlechten Abspielgerät man arbeitet.
Ebenso sind die Verbindungen (in diesem Fall Player zum TV-Gerät) unter den Geräten wichtig. Mit minderwertigen Scartkabeln kann man kein gute Erfolge erwarten, aber dieses nur so allgemein und nebenbei.
Ich bin aber mit der Bildqualität von beiden Boxen sehr zufrieden.
Leider bin ich hier schon der Meinung, dass man dazu fast etwas Glück braucht um eine gute DVD zu besitzen.
Zuletzt geändert von Norbert.S am 13. Jul 2011, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
turnstile67

Beitrag von turnstile67 »

Hallo Walther,

um's auf den Punkt zu bringen:

Die deutsche VÖ beinhaltet alle 14 Folgen à 25 Minuten der TV-Serie. Ursprünglich waren es 7 Folgen à 50 Min., welche aber dann "zugunsten" der damaligen TV-Ausstrahlung geteilt wurden, um in den Pausen Werbeblöcke zu platzieren. Zusätzlich wurde jede Folge noch - eben "zugunsten" der Werbung - zwischen ca. 30 - 60 Sek. gekürzt, um "noch besser" ins Programmschema zu passen.

Im europäischen Ausland wurde - warum auch immer (da gibt's keine Infos drüber) - die Serie auf 6 Folgen à 50 Minuten zusammengeschnitten. (Im Detail betrifft das genau die ersten 3 Folgen, aus denen in den Auslands-VÖs 2 Folgen wurden.) Logischerweise fehlen dadurch bei allen dortigen VÖs volle 50 Min. innerhalb der ersten 2 Folgen. Allerdings sind dort eben auch einige der kurzen Szenen zu sehen, welche bei uns fehlen. Nichts desto trotz ist aber imho die deutsche VÖ klar vorzuziehen, da sie nunmal die (fast) komplette Serie bietet.

Zu den Tonspuren der Serie noch folgendes:
- die deutsche VÖ bietet nur die deutsche Sprachfassung in MONO ohne UTs.
- die französische VÖ bietet nur die französische Sprachfassung in MONO ohne UTs.
- die niederländische VÖ bietet nur die englische Sprachfassung in STEREO mit NL-UTs.

Viele Grüsse
Zuletzt geändert von turnstile67 am 27. Mai 2026, 15:10, insgesamt 3-mal geändert.
Walther

Beitrag von Walther »

turnstile67,

vielen Dank für die ausführliche Information!
Ich habe mir soeben die deutsche DVD-Box gekauft.

Grüße aus Wien,
Walther
Antworten