THE LEGEND OF WINNETOU kommt in 2010
-
markus
Re: THE LEGEND OF WINNETOU kommt in 2010
Habe mir grad nochmal eben das Video auf "YouTube" angesehen. Es sieht mir eher wie ein billiger PR-Gag aus. Was die Leute davon haben frag ich mich manchmal.
Es ist noch keine Szene gedreht worden, alles ist noch Gerücht, aber es gibt schon Bilder vom Schauspieler als Winnetou. Damals die Tonwalze von Eddison, da habe ich eher an Mays Stimme geglaubt, als daß nächstes Jahr ein neuer Karl-May-Film entsteht.
Aber gut, ich würde mich freuen wenn ich falsch liege, vor allem wenn er gut verfilmt wird. Dabei muß er nicht unbedingt 100% Werktreu sein, das wurde bisher nie geschafft, das wird auch nie klappen. Einer würde immer was zu mäckeln haben. Aber zuviel Fantasie der Drehbuchautoren ist auch nicht gefragt. Die Wahrheit liegt dann wohl wie meist in der Mitte. Man muß ja nicht chronologisch "Winnetou 1-3" verfilmen, sondern man pickt sich verschiedene Episoden aus dem Leben Winnetous heraus und stellt sie dar. So seh ich auch, wenn es denn doch kein PR-Gag ist, den Titel des Films "The Legend of Winnetou", also die Legende von Winnetou. Sein Leben wird quasi verfilmt. Winnetou steht dabei im Mittelpunkt. Einen Old Shatterhand gibts da nur am Rande, keine flüchtige Begegnung im Leben Winnetous, aber doch eine von vielen. Das wäre sicher ein Bruch mit Mays Werk. Im Buch erzählt er als Old Shatterhand wie er mit Winnetou zusammentraf, bis zum Tode des Häuptlings. Im Film würde das Leben Winnetous aus einem völlig anderen Blickwinkel betrachtet, erzählt werden. Vieleicht auch mit seiner Geburt angefangen (daß man sich da einiges aus den Fingern saugen muß, ist schon klar).
Also alles in allem würde so ein Film ein sowohl als auch, ein hoffentlich guter Kompromiss. Teils Werktreu, da gute und interessante Stellen aus Mays Werk verfilmt werden, teils Fantasie der Drehbuchautoren. Alle könnten zufrieden sein, auch die May-Puristen. Die könnten nämlich nicht sagen daß der Film nicht Werktreu ist, da ja im Grunde gar kein eigenständiges Buch, kein Roman und keine Erzählung 1:1 verfilmt worden ist.
Wäre schön, aber ich habe trotzdem immer noch meine Zweifel ob das jemals so kommt. Schade.
;-)
Es ist noch keine Szene gedreht worden, alles ist noch Gerücht, aber es gibt schon Bilder vom Schauspieler als Winnetou. Damals die Tonwalze von Eddison, da habe ich eher an Mays Stimme geglaubt, als daß nächstes Jahr ein neuer Karl-May-Film entsteht.
Aber gut, ich würde mich freuen wenn ich falsch liege, vor allem wenn er gut verfilmt wird. Dabei muß er nicht unbedingt 100% Werktreu sein, das wurde bisher nie geschafft, das wird auch nie klappen. Einer würde immer was zu mäckeln haben. Aber zuviel Fantasie der Drehbuchautoren ist auch nicht gefragt. Die Wahrheit liegt dann wohl wie meist in der Mitte. Man muß ja nicht chronologisch "Winnetou 1-3" verfilmen, sondern man pickt sich verschiedene Episoden aus dem Leben Winnetous heraus und stellt sie dar. So seh ich auch, wenn es denn doch kein PR-Gag ist, den Titel des Films "The Legend of Winnetou", also die Legende von Winnetou. Sein Leben wird quasi verfilmt. Winnetou steht dabei im Mittelpunkt. Einen Old Shatterhand gibts da nur am Rande, keine flüchtige Begegnung im Leben Winnetous, aber doch eine von vielen. Das wäre sicher ein Bruch mit Mays Werk. Im Buch erzählt er als Old Shatterhand wie er mit Winnetou zusammentraf, bis zum Tode des Häuptlings. Im Film würde das Leben Winnetous aus einem völlig anderen Blickwinkel betrachtet, erzählt werden. Vieleicht auch mit seiner Geburt angefangen (daß man sich da einiges aus den Fingern saugen muß, ist schon klar).
Also alles in allem würde so ein Film ein sowohl als auch, ein hoffentlich guter Kompromiss. Teils Werktreu, da gute und interessante Stellen aus Mays Werk verfilmt werden, teils Fantasie der Drehbuchautoren. Alle könnten zufrieden sein, auch die May-Puristen. Die könnten nämlich nicht sagen daß der Film nicht Werktreu ist, da ja im Grunde gar kein eigenständiges Buch, kein Roman und keine Erzählung 1:1 verfilmt worden ist.
Wäre schön, aber ich habe trotzdem immer noch meine Zweifel ob das jemals so kommt. Schade.
;-)
-
markus
Wenn ich mir so überlege was ich da grad geschrieben habe, so komme ich zu dem Schluß, daß, wenn das so verfilmt würde wie ich es mir vorstelle, es mit Karl May nur noch sehr wenig zu tun hat, soviel vom Werk selber auch verfilmt würde. Es ist die Art wie er verfilmt wird. Dieser Blickwinkel, nicht mehr von Shatterhand/Karl May. Verstescht? Das ist ja das besondere, vor allem bei den Reiseerzählungen. Karl May/Shatterhand/Ben Nemsi steht quasi im Mittelpunkt des Geschehens. Vor allem Winnetou, zwar einer der großen Hauptfiguren in Mays Werk, erscheint über weite Strecken eher als Nebenfigur. Auch und vor allem in der Trilogie (Bis auf Band 1 und sein Tod in Band 3). Jedenfalls wird bei der Verfilmung Winnetou zur absoluten Hauptfigur gemacht, Shatterhand und andere bekannte Figuren treten massiv in den Hintergrund und es wird so sein wie wenn aus einer "Ich"-Erzählung eine "Er"-Erzählung a la "Jugenderzählungen" gemacht wird, wobei Winnetou in den "Jugenderzählungen" noch weniger zur Geltung kommt als in den "Reiseerzählungen".
Es wird nicht einfach werden, Karl May mit einem Film gerecht zu werden.
;-)
Es wird nicht einfach werden, Karl May mit einem Film gerecht zu werden.
;-)
-
Duke
Eine perfekte und allumfassende Beschreibung aller Filme und Freilichtaufführungen seit 1962!markus hat geschrieben:Jedenfalls wird bei der Verfilmung Winnetou zur absoluten Hauptfigur gemacht, Shatterhand und andere bekannte Figuren treten massiv in den Hintergrund und es wird so sein wie wenn aus einer "Ich"-Erzählung eine "Er"-Erzählung a la "Jugenderzählungen" gemacht wird, wobei Winnetou in den "Jugenderzählungen" noch weniger zur Geltung kommt als in den "Reiseerzählungen".
;-)
Michael
-
Dine
Ich fände eine Neuverfilmung sehr spannend, meckern kann man dann hinterher. Hoffe einfach mal, dass es kein fake ist, alles andere zeigt sich dann.
Die Piratenfilme sind auch nochmal aufgelebt, warum nicht mal wieder Western...
lg Dine.
Die Piratenfilme sind auch nochmal aufgelebt, warum nicht mal wieder Western...
lg Dine.
-
markus
Ha, nur dumm daß Karl May nie einen Western-Roman geschrieben hat;-)).
-
Duke
In den USA ist er immerhin als "deutscher Zane Grey" bezeichnet worden ... was natürlich jetzt auch wieder ein Indiz für die Oberflächlichkeit der dummen Yankees betrachtet werden kann, die Old Shatterhand ja auch nur als Jack Hildreth kannten..markus hat geschrieben:Ha, nur dumm daß Karl May nie einen Western-Roman geschrieben hat;-)).
Und Dine, der Western ist jenseits des Atlantik wieder sehr viel populärer geworden. Bestes Beispiel, erstmals seit mehr als 40 Jahren werden in den USA gleichzeitig fast ein halbes Dutzend Western-Comics produziert, vom Lone Ranger bis Zorro, die allesamt ohne Horror oder SF-Elemente auskommen, ohne die solche Projekte in den Jahren davor keine Chance hatten. . Wenn auch nicht ohne sehr düstere Storylines. Und dazu wieder recht regelmäßig Filme. Was diesem Winnetou-Projekt durchaus gewisse Erfolgsmöglichkeiten geben könnte.
-
markus
Zane Grey und Jack Hildreth sagen mir jetzt nichts.
Wollen wir hoffen daß dem Horror und den SF-Elementen so langsam die Puste ausgeht. Es wird allmählich langweilig, immer das gleiche. Ohne Computer kommt ein Regisseur anscheinend heute nicht mehr aus. Wird Zeit daß wieder mehr handgemachte Filme entstehen. Bei der Musik ist es ja schon der Fall (siehe die neuen Singer-Songwriter wie Amy Macdonald oder Marit Larsen).
Übrigens galt der Western-Film mal als das führende Film-Genre der USA, so bis spät in die 60er Jahre hinein. Dann wurde er mehr und mehr durch die Actionfilme abgelöst.
Wollen wir hoffen daß dem Horror und den SF-Elementen so langsam die Puste ausgeht. Es wird allmählich langweilig, immer das gleiche. Ohne Computer kommt ein Regisseur anscheinend heute nicht mehr aus. Wird Zeit daß wieder mehr handgemachte Filme entstehen. Bei der Musik ist es ja schon der Fall (siehe die neuen Singer-Songwriter wie Amy Macdonald oder Marit Larsen).
Übrigens galt der Western-Film mal als das führende Film-Genre der USA, so bis spät in die 60er Jahre hinein. Dann wurde er mehr und mehr durch die Actionfilme abgelöst.
-
giesbert
Die Western sind schon längst wieder aufgelebt – der letzten, die ich gesehen habe, waren "The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford" (2007) und ein Remake eines Delmer Dave-Films ("3:10 to Yuma", 2008) –, die sehen nur ganz erheblich anders aus als die Karl-May-Filme (die ich auch nicht als Western bezeichnen würde).Dine hat geschrieben:Die Piratenfilme sind auch nochmal aufgelebt, warum nicht mal wieder Western...
Irgendwie finde ich die Idee auch ein wenig absurd, dass ein sächsischer Phantast den Amerikanern mal zeigt, wie ein Western aussieht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Amerikaner da mehr als ein Kopfschütteln für übrig haben.
-
markus
Hat er auch gar nicht. Du solltest wissen daß er gewisse Probleme vor der Haustüre, auch aus seinem eigenen Leben, in exotische Gewänder steckte und, wie der Yankee immer so schön sagt, "it works.".;-)giesbert hat geschrieben:
Irgendwie finde ich die Idee auch ein wenig absurd, dass ein sächsischer Phantast den Amerikanern mal zeigt, wie ein Western aussieht.
-
Duke
[quote="markus"]Zane Grey und Jack Hildreth sagen mir jetzt nichts.
Jack Hildreth war Shatterhands Name in den stark gekürzten und bearbeiteten (KMV ist nichts dagegen ;)) May-Ausgaben, die seinerzeit in den USA vertrieben wurden, unauthorisiert freilich.
Und Zane Grey (Riders Of The Purple Sage, Western Union, Betty Zane) ist schlicht der Autor, der neben Owen Wister ("Virginian") den Western an der Schwelle zum 20. Jahrhundert in die heute noch gültigen Formen (Konflikt Ost-West, Fehden, Code of the West etc.) gebracht hat. Zwischen Cooper und den beiden gab es in den USA praktisch keine Frontier-Literatur, dafür waren die Europäer zuständig. Und wie auch immer Mays Arbeiten letztlich gewertet werden, ob als Western oder als deutsche Geschichten im exotischen Gewande, kaum einer war damals erfolgreicher und die anderen Namen sind heute weitgehend vergessen.
Jack Hildreth war Shatterhands Name in den stark gekürzten und bearbeiteten (KMV ist nichts dagegen ;)) May-Ausgaben, die seinerzeit in den USA vertrieben wurden, unauthorisiert freilich.
Und Zane Grey (Riders Of The Purple Sage, Western Union, Betty Zane) ist schlicht der Autor, der neben Owen Wister ("Virginian") den Western an der Schwelle zum 20. Jahrhundert in die heute noch gültigen Formen (Konflikt Ost-West, Fehden, Code of the West etc.) gebracht hat. Zwischen Cooper und den beiden gab es in den USA praktisch keine Frontier-Literatur, dafür waren die Europäer zuständig. Und wie auch immer Mays Arbeiten letztlich gewertet werden, ob als Western oder als deutsche Geschichten im exotischen Gewande, kaum einer war damals erfolgreicher und die anderen Namen sind heute weitgehend vergessen.
-
markus
Tick, Trick und Track, die drei lieben Neffen von Donald Duck, sollen im Original auch anders heißen. Und Asterix sollte ursprünglich in der deutschen Übersetzung Siggi heißen. Und wo wir schonmal dabei sind: Herzlichen Glückwunsch zum 50sten Geburtstag, alter Gallier;-). Dazu der dicke Obelix: " Wer ist hier dick? Die spinnen, die Karl-May-Fans."Duke hat geschrieben:
;-))
-
Duke
Huey, Dewey und Louie heißen die drei, was übrigens sehr witzig klingt, wenn Uncle Scrooge sie im kräftigsten Schottisch ruft (die Fuchs'sche Übersetzung hat die Barks-Klassiker in Deutschland auf ein wesentlich kindlicheres Niveau gesenkt). Und Asterix hieß seinerzeit bei Kauka tatsächlich Siggi. Er und Babarras (alias Obelix) waren auch keine Gallier. Monsieur Uderzo war - wie üblich - nicht amused. Obwohl Bearbeiter Peter Wiechmann sehr genaue Vorstellungen hatte, was diese Änderungen anging. Letzlich ist es aber genau so dumm und überflüssig wie Jorrocks statt Hawerfield oder Fort statt Eisenbahn.markus hat geschrieben:Tick, Trick und Track, die drei lieben Neffen von Donald Duck, sollen im Original auch anders heißen. Und Asterix sollte ursprünglich in der deutschen Übersetzung Siggi heißen. Und wo wir schonmal dabei sind: Herzlichen Glückwunsch zum 50sten Geburtstag, alter Gallier;-). Dazu der dicke Obelix: " Wer ist hier dick? Die spinnen, die Karl-May-Fans."Duke hat geschrieben:
;-))
-
Rüdiger
Huey, Dewey, and Louie heißen sie. Ich wußte es knapp vierundfünfzig Jahre lang nicht. Jetzt weiß ich es. Das Internet ist manchmal wirklich eine desillusionierende Angelegenheit ...Tick, Trick und Track, die drei lieben Neffen von Donald Duck, sollen im Original auch anders heißen.
;-)
Siggi, ja ... das könnte von Eusebius Alexander dem schrecklichen Viertelvorzwölften (man beachte die dezente freundliche Verfremdung) sein, in seiner sprachlichen Feinfühligkeit ...
:-)
-
Duke
Um das Desillusionieren noch ein wenig fortzusetzen... Gyro Gearloose (D. Düsentrieb), Flintheart Glumgold (Mac Moneysac) oder Launchpad McQuack (Quack der Bruchpilot)Rüdiger hat geschrieben:Huey, Dewey, and Louie heißen sie. Ich wußte es knapp vierundfünfzig Jahre lang nicht. Jetzt weiß ich es. Das Internet ist manchmal wirklich eine desillusionierende Angelegenheit ...Tick, Trick und Track, die drei lieben Neffen von Donald Duck, sollen im Original auch anders heißen.
-
Rüdiger
Da kenn' ich nur Rührmanns Heinz (das r ist Absicht und der Gag von Fritz Kortner geklaut), und auch wenn er einen als Hauptmann vön Köpenick zu Tränen rühren kann, ich mag ihn nicht, den selbstmitleidig-sentimental sich verkaufenden Schmierlapp & gerissenen Fuchs (Verzeihung lieber Gordon, die Geschmäcker [und Wahrnehmungen] sind halt verschieden). Der kann meinetwegen ruhig Launchpad heißen.Duke hat geschrieben: Launchpad McQuack (Quack der Bruchpilot)
Zurück zum Thema; die sehr rührige Internetpräsenz karl-may-bilder.de berichtet auch darüber. Die sind ja immer schneller als der Schall.