Michael Petzel fordert neue Karl May Bearbeitungen
-
Werner Fleischer
Re: Michael Petzel fordert neue Karl May Bearbeitungen
Jetzt gilt es bei der KMG verantwortungsvolle Menschen für diese Bearbeitungen zu finden. Klußmeier schlägt ja sogar eine neue Reihe mit zeitgemäßen Titelbildern vor.
-
Rüdiger
Und May-Kenner benenne man dafür vielleicht besser nicht, schreibt Klußmeier, ebenso sinnig wie offenbar temporär einsichtsvoll, auf S. 29 unten rechts.Jetzt gilt es bei der KMG [...] Menschen für diese Bearbeitungen zu finden
;-)
-
giesbert
Natürlich nicht. Das würde genau so gehen wie mit den Klassikern als Comic und den anderen diversen Bearbeitungen der Abenteuerliteratur. Aber wenn jemand glaubt, das müsse so sein - bitte, soll er halt machen. Die KMG gibt derweil die HKA heraus.markus hat geschrieben:Man kanns ausprobieren, aber was von May übrig bleibt können wir nur erahnen. So gut wie nichts.
-
markus
Anschließend werden vermutlich einige aus der SPD...ich meine aus der KMG austreten und die K.M.L.u.W.G.o.B.e.V.* gründen (oder Bündnis 2010).Werner Fleischer hat geschrieben:Jetzt gilt es bei der KMG verantwortungsvolle Menschen für diese Bearbeitungen zu finden. Klußmeier schlägt ja sogar eine neue Reihe mit zeitgemäßen Titelbildern vor.
*Karl-May-Leben-und-Werk-Gesellschaft-ohne-Beliebigkeit e.V.
;-)
-
Werner Fleischer
Sollen die Nostaliger doch ihren eigenen Verein gründen.
-
markus
Ich glaube du sprichst das aus was viele Neoliberale in der KMG schon denken, sich aber nicht trauen auszusprechen.Werner Fleischer hat geschrieben:Sollen die Nostaliger doch ihren eigenen Verein gründen.
Los, heraus aus der Schublade mit dem Guttenberg-Papier!
;-))
-
Rüdiger
Warum Verein ... Beim Schach z.B. hat man auch die Möglichkeit, alleine zuhause in die Schönheit des Spiels einzutauchen, die Gedanken und Ideen der alten Meister nachzuvollziehen usw., anstatt sich im Verein mit Vereinswesen und irgendwelchen Hanseln herumzuärgern ...
;-]
;-]
-
Werner Fleischer
Das sind nicht die Neoliberalen sondern die Linken.
-
markus
Vereinsmensch war ich auch noch nie richtig. Die KMG ist der erste Verein dem ich seit 25 Jahren beigetreten bin und wenn alles gut geht auch der letzte.
So wie bei Rüdiger, ist Karl May und ich, sind wir beide uns eigentlich genug. Es ist halt nur wegen der Publikationen der KMG.
So wie bei Rüdiger, ist Karl May und ich, sind wir beide uns eigentlich genug. Es ist halt nur wegen der Publikationen der KMG.
-
giesbert
ach, wieso "ärgern". Die aktuell immer absurder werdende Satzungsdiskussion in der KMG hat durchaus auch ihren Unterhaltungswert.Rüdiger hat geschrieben:Verein mit Vereinswesen und irgendwelchen Hanseln herumzuärgern ...
-
markus
Ob links, rechts, geradeaus, rückwärtsgewand, oben, unten, liberal oder konservativ ist mir völlig egal und hat auch hier nichts damit zu tun. Ich wollte nur anhand der SPD den Vergleich ziehen daß dort auch Neoliberale versucht haben alles zu ändern und das soziale der Partei sozusagen abzuschaffen (in der KMG versucht man halt Karl May abzuschaffen) und einige deshalb ausgetreten sind und erst die WASG gründeten um anschließend sich mit der PDS zur Linkspartei zu verschmelzen, die die SPD jetzt an der Backe hat und nicht mehr los wird.Werner Fleischer hat geschrieben:Das sind nicht die Neoliberalen sondern die Linken.
"Die Geister die ich rief..."
;-)
-
markus
Dagegen zu halten daß es noch, im Gegensatz zu den Manuskripten, jede Menge Originalbände aus Mays Lebzeiten gibt, erübrigt sich wohl, könnten ja alles Fälschungen sein. Auch behaupten ja viele daß bisher niemand auf dem Mond war und Amerika ist vieleicht auch nie entdeckt worden (selbst Bielefeld solls nicht geben).Werner Fleischer hat geschrieben:Originalausgabe bezieht sich schlicht und ergreifend auf das Erscheinungsbild der Bücher und nicht auf den Originaltext. Was den Originaltext anbelangt ist es natürlich schwierig, die meisten Manuskripte sind verloren gegangen und kein Mensch der Karl May Forschung hat jemals Manuskripte des Orientzyklus, des Winnetous oder der Kolportageromane in den Händen gehalten. Alle möglichen Erkenntnisse dazu sind im Grunde pure Spekulation.
Im Grunde ist das ganze Leben eine einzige Einbildung, nichts ist wirklich wichtig, alles nur Schein, wie bei May;-).
-
Rüdiger
Maya ...markus hat geschrieben: Im Grunde ist das ganze Leben eine einzige Einbildung, nichts ist wirklich wichtig, alles nur Schein, wie bei May
;-)
-
markus
Diese kleine freche schlaue Biene...? - Was hat die denn jetzt damit zu tun?
Oder meinst die Indianer Mexikos? Oder wie jetzt, oder was jetzt???
;-)
Oder meinst die Indianer Mexikos? Oder wie jetzt, oder was jetzt???
;-)
-
Rüdiger
"Insbesondere im Advaita Vedanta stellt Maya die Illusion des begrenzten, verblendeten Ich dar, das die Realität als nur physisch und mental versteht und das wahre Selbst, Atman, das eins mit Brahman ist, nicht erkennt. Um Moksha (Erlösung) zu erreichen, muss Maya überwunden werden."
Quelle: Wikipedia
(Sonnenbrillen-Motz-Smiley)
Quelle: Wikipedia
(Sonnenbrillen-Motz-Smiley)