Neukirchen-Fluyn

guenni

Re: Neukirchen-Fluyn

Beitrag von guenni »

Wo er doch so viele Sprachen beherrschte ;-)))
Angel

Beitrag von Angel »

guenni hat geschrieben:Wo er doch so viele Sprachen beherrschte ;-)))
Eben, genau, sind Mays Geschichten doch über den ganzen Globus verteilt, man denke unteranderem auch an die, die in den latein-und südamerikanischen und somit in den spanischsprachigen Ländern handeln ... Der Schatz der Azteken, Die Pyramide des Sonnengottes, Das Vermächtnis des Inka, In den Kordillieren etc.pp.

;-)))
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Angel hat geschrieben: Die Pyramide des Sonnengottes
Zum Titel siehe

http://www.karl-may-stiftung.de/diskuss ... lit=Orgien

Aber wir kommen ganz vom Thema Neukirchen-Fluyn ab. Da in der Gegend kann man übrigens auch gut wandern. Also ruhig mal hinfahren.

;-)
Angel

Beitrag von Angel »

Rüdiger hat geschrieben:
Angel hat geschrieben: Die Pyramide des Sonnengottes
Zum Titel siehe

http://www.karl-may-stiftung.de/diskuss ... lit=Orgien

Aber wir kommen ganz vom Thema Neukirchen-Fluyn ab. Da in der Gegend kann man übrigens auch gut wandern. Also ruhig mal hinfahren.

;-)
Ja, ja, immer diese herausfordernden Abschweifungen und dann kriegen wir wieder eine auf den Deckel ;-)
... und zu den Orgien, ich glaube die hat es zu allen Zeiten und in allen Religionen gegeben, die Tempelpriester und auch -priesterinnen waren schon immer eine ganz besondere Spezies ...
ich kenn bloß eine Hasch-Orgie ( in den ausgehenden 60ern beigewohnt, in unserem jugendlichem Wahn alles mitmachen und ausprobieren zu müssen)

;-)))
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Angel hat geschrieben: ich kenn bloß eine Hasch-Orgie ( in den ausgehenden 60ern beigewohnt, in unserem jugendlichem Wahn alles mitmachen und ausprobieren zu müssen)
"Sie war nicht schlecht; sie war auch nicht leichtsinnig; sie war nur jung und unerfahren."

Karl May über Angel Hofmann

(ich habe Angel geschrieben, um mich nicht zwischen Angelica und Angelika entscheiden zu müssen. Hätte ich Angelica geschrieben, hätte Rehkitz gedacht, jetzt gibt er klein bei, hätte ich Angelika geschrieben, hätte sie (Rehkitz) gedacht, jetzt ist er betont stur ... It's very complicated ... An die Variante Angelicka habe ich auch noch gedacht, aber das wär' bissel bleed gewesen ... Angel ist aber richtig originell. Gut daß sich hier jemand so nennt, sonst wär' ich nie drauf gekommen ...)

;-)
markus

Beitrag von markus »

Zu Mays Zeiten wurde noch viel mehr als heute der Buchstabe C verwendet, wie z.B. in Crefeld, Cöln, Circus. Also nix besonderes.

Ob die Gegend um Neukirchen-Fluyn gut zum wandern ist kann ich schlecht sagen, jedenfalls ist sie sehr flach;-). Bei uns im benachbarten Krefeld hingegen kann man sich zwischen der totalen Tiefebene schon über den einen oder anderen Hügel (oder sage ich besser Hügelchen?) erfreuen, wenn man denn gerne hoch wandert.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Karl May konnte sich auch nicht zwischen den beiden Schreibweisen entscheiden, denn:
Er hatte sie 'Engelchen' genannt. Das ist ein Diminutiv von Angelica, welcher Name zu Deutsch nämlich Engel bedeutet. Das Mädchen war vielleicht achtzehn Jahre alt. Ihre Kleidung war einfach und außerordentlich sauber. Der rothe Flanellrock reichte ihr kaum weiter als bis zur Hälfte der Waden, so daß man das kleine, aber doch kräftig gebaute Füßchen ganz erblicken konnte. Die Winterjacke, welche sie angelegt hatte, war vorn um ein Kleines geöffnet und ließ eine schlanke Taille vermuthen, welche eine schöne, volle Büste zu tragen hatte. Das Gesichtchen war frisch und rosig. Angelica war schön, schöner als manche Dame, welcher es gegraut hätte, den Fuß in eine solche Gebirgshütte zu setzen.
[Karl Mays Werke: Der verlorne Sohn, S. 1050. Digitale Bibliothek Band 77: Karl Mays Werke, S. 20406 (vgl. KMW-II.15, S. 669)]
aber auch, und zwar im gleichen Roman:
»Es möchte noch sein!« sagte er vor sich hin. »Aber die Angelika, das Engelchen! Die macht mir bittre Sorge! Für mich wird der Herrgott sorgen! Finde ich keine Arbeit, so gehe ich weiter! Aber wie ist die Angelika zu retten? Wer ist es, der ihr den Anzug geschickt hat? Wenn ich das doch erfahren könnte!«
[Karl Mays Werke: Der verlorne Sohn, S. 1176. Digitale Bibliothek Band 77: Karl Mays Werke, S. 20532 (vgl. KMW-II.15, S. 748)]
Vor solchen Unstimmigkeiten und "Fehlern" hat uns natürlich zum Glück der Karl-May-Verlag in seinen ach so klugen Bearbeitungen befreit.
;-)

Helmut
markus

Beitrag von markus »

Gegen solcher Art von Bearbeitung kann man eigentlich auch nichts gegen haben, es handelt sich hierbei ja schließlich nicht um ein Turnerstick-syndrom;-).
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

@Neukirchen-Dingeskirchen

Als ich googelnderweise eben versuchte, irgendetwas über den Wanderweg zu finden, den ich da mal gegangen bin, habe ich festgestellt, daß sich Neukirchen-Vluyn offenbar mit V schreibt im zweiten Wortteil ... So ist das, einer schreibt's falsch und alle schreibens nach.

Also das war so ein Weg zu den Niepkuhlen oder drum herum oder so, ist schon so zwanzig, fünfundzwanzig Jahre her. Aber die ganze Gegend ist schön dort, Niederrhein mit Namen.

Samstags die Glocken
Wohl auch woanders
Aber am Niederrhein
klingen sie
metaphysisch

(Hanns Dieter Hüsch; bissel pathetisch anmutend aber trotzdem hübsch, find' ich)

(Das ist doch auch hübsch, ich persönlich kann zwar mit der Veranstaltung nichts anfangen, aber jetzt mach' ich trotzdem ordentlich Werbung für Neukirchen-Vluyn. Das ist doch mal konstruktiv, ist das.)

;-)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

@Schreibweisen

Allen erbsenzählenden Vertretern der Schwachsinns-Kategorie "Korrekte Schreibweise" sei diese Stelle aus Winnetou IV anempfohlen:

"Doch nicht Für alle Fälle! Nämlich wenn Wolken am Himmel stehen, an denen ich aber immer nur selbst schuld bin, so sage ich "Klara". Sind diese Wolken im Verschwinden, so sage ich "Klärchen". Und sind sie weg, so sage ich "Herzle"."

;-]

(genauso ist das nämlich bei David Lindsay, z.B. Von dem redet er je nach Stimmungslage als von Lindsay, Sir David, Master Lindsay, Sir Lindsay, Lord Lindsay und sonstnochwas. Da kommen dann auch die Neunmalklugen und erzählen einem z.B. daß Sir Lindsay nicht "korrekt" sei. Doch, wenn Karl May das so fühlt, dann ist das korrekt ...)

(Genauso könnte Neukirchen-Fluyn oder -Fliehn eine kleine mehr oder weniger versteckte Wortspielerei sein. Ist nicht, aber könnte. Also immer bisserl Vorsicht mit der Bearbeiterei ...)

;-]
Zuletzt geändert von Rüdiger am 14. Aug 2009, 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
markus

Beitrag von markus »

*Schäm* - Eigentlich hätt ichs doch wissen müssen, das mit dem V, wo ich doch aus der Gegend stamme. Aber ich bin auch zu selten da, vor Jahren das letztemal das Schwimmbad besucht.

Ist aber doch ein gutes Stück von Neukirchen-Vluyn bis zu den Niepkuhlen. Aber ein schönes Fleckchen Natur ists, da haste mal Recht. Hülser Berg und Egelsberg mit seinem Sportflugplatz in der Nähe(da kann man übrigens gut essen und den Fliegern beim starten zuschauen;-) ).
Helmut

Beitrag von Helmut »

markus hat geschrieben:Gegen solcher Art von Bearbeitung kann man eigentlich auch nichts gegen haben, es handelt sich hierbei ja schließlich nicht um ein Turnerstick-syndrom;-).
Aber sie ist vollkommen unnötig, da sowas eigentlich niemanden ernstlich stört,
meint

Helmut
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

@Niep- und andere Kuhlen

(kramt im Gedächtnis)

Littarder Kendel war's vielleicht ... Ist das näher dran ?

"Beiderseits der Littarder Kendel" stand im Wanderbuch als Überschrift. Hab' ich vielleicht noch im Keller, müßt' ich mal nachschauen. "Kompass Wanderführer Niederrhein", bin ich komplett abgelaufen seinerzeit, alle Wege die da drinstehen, so um die hundert.
markus

Beitrag von markus »

Helmut hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Gegen solcher Art von Bearbeitung kann man eigentlich auch nichts gegen haben, es handelt sich hierbei ja schließlich nicht um ein Turnerstick-syndrom;-).
Aber sie ist vollkommen unnötig, da sowas eigentlich niemanden ernstlich stört,
meint

Helmut
Ich meinte auch nur wenn es so gemacht würde, täte es auch keinem ernstlich stören. Vieleicht höchstens Rüdiger, der davon leichten Juckreiz bekäme;-)).
markus

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:@Niep- und andere Kuhlen

(kramt im Gedächtnis)

Littarder Kendel war's vielleicht ... Ist das näher dran ?

"Beiderseits der Littarder Kendel" stand im Wanderbuch als Überschrift. Hab' ich vielleicht noch im Keller, müßt' ich mal nachschauen. "Kompass Wanderführer Niederrhein", bin ich komplett abgelaufen seinerzeit, alle Wege die da drinstehen, so um die hundert.
Nie gehört. Ich bin immer so in der Eifel oder im Allgäu gelatscht. Oder als Kind in Kärnten, nahe Milstätter See, kleinere Ausgabe vom Wörther See;-)
Antworten