Weitensfeld 2010

Norbert.S

Weitensfeld 2010

Beitrag von Norbert.S »

Wie mir ein wirklich wahrer Freund und Karl-May-Freund aus Österreich mitteilte, ist in Weitensfeld geplant 2010 "Der Schatz im Silbersee" aufzufüren.
Barbara

Re: Weitensfeld 2010

Beitrag von Barbara »

Stimmt, das hat uns auch Koziol bestätigt. Wenn er ausgeglichen bilanzieren kann. (siehe auch unter Aktuell)
Licata

Beitrag von Licata »

Ich habe diese Nachricht ebenfalls aus seinem (Thomas Koziol) Munde gehört, und er plant laut dieser Aussage eine aufwendige Inszenierung. Dazu müssen sie allerdings erstmal in Weitensfeld die diesjährige Saison gut überstehen. Als ich heuer dort war, war die Vorstellung äusserst mager besucht. Woran mag das liegen? Gut, über die Darstellung des Winnetou lässt sich eventuell noch streiten. Man sieht heuer in Weitensfeld einen eher grimmigen und von Rachsucht angetriebenen Winnetou, der zumindest kaum noch etwas mit dem edlen Winnetou zu tun hat, der meine Kindheit geprägt hat. Aber davon mal abgesehen ist das heurige Programm doch wirklich sehenswert. Einerseits gefällt mir zwar die Darstellung des Winnetou nicht so besonders, aber andererseits spielt Koziol doch sehr realistisch und authentisch, fernab von aller Wildwest-Romantik, und das hat mir irgendwie dann doch wieder gefallen. Überhaupt ist die ganze Inszenierung sehr gelungen. Da stimmt einfach alles, selbst jede kleinste Geste. Auch die Darsteller sind für ihre Rollen bestens ausgesucht worden. Von daher ist die Frage schon berechtigt, warum die Zuschauerzahlen sinken. An der Werbung kann es jedenfalls nicht liegen, denn selbst im größeren Umkreis von Weitensfeld findet man große Hinweisschilder sowie Poster und auch Handzettel in diversen Geschäften. Oder liegt es einfach nur daran, dass Weitensfeld ein verträumtes kleines Dorf ist, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen? Was meinen die Insider im Forum, welche die Bühne schon länger kennen, denn ich war heuer zum ersten Male dort.
Tahoe

Beitrag von Tahoe »

Ich war auch bereits zur Premiere dort und kann allein aufgrund der Inszenierung auch nicht verstehen, dass dort nicht mehr Besucher kommen. Mir hat sie sehr gut gefallen. Allerdings waren wir ein paar Tage länger in Kärnten und haben in der Nähe von Weitenfeld gewohnt. Was uns halt auffiel war, das viele Sehenswürdigkeiten, und daher auch deutlich mehr Touristen, doch eher im Norden Kärntens oder im Bereichs der diversen Seen zu finden sind und für uns mit viel Fahrerei verbunden waren. Und an diesen Orten haben wir nun wiederrum keine Werbung für die Weitensfelder Bühne gefunden. Dort liegt sicherlich noch Zuschauerpotential, das geworben werden könnte, doch das verursacht natürlich zunächst einmal auch höhere Werbekosten, für die das notwendige Katipal auch erst mal verhanden sein muss.
Licata

Beitrag von Licata »

Tahoe hat geschrieben:... Was uns halt auffiel war, das viele Sehenswürdigkeiten, und daher auch deutlich mehr Touristen, doch eher im Norden Kärntens oder im Bereichs der diversen Seen zu finden sind ... Und an diesen Orten haben wir nun wiederrum keine Werbung für die Weitensfelder Bühne gefunden. Dort liegt sicherlich noch Zuschauerpotential, das geworben werden könnte, ...
Stimmt, gerade die Seen sind ein wahrer Touristenmagnet. Es wäre sehr zu empfehlen, auch dort zu werben. Vielleicht sollte man dann aber nicht mit dem Namen "Weitensfeld" werben, da dieser Ort ja relativ unbekannt zu sein scheint. Wie wäre es daher z.B. mit "Karl May Festspiele Kärnten"? Das würde vermutlich bei den Touristen für mehr Aufmerksamkeit sorgen. Und wo genau sich die Festspiele befinden, kommt dann halt unter Kleingedrucktes bzw. mit Lageplan auf die Rückseite der Handzettel.
Antworten