Sterbestelle WINNETOU III wieder im URZUSTAND

Bärentöter

Sterbestelle WINNETOU III wieder im URZUSTAND

Beitrag von Bärentöter »

In den letzten Tagen meiner Motivsuche in Kroatien führte mich erneut der Weg zur Sterbestelle aus Winnetou III.Teil und
ich traute meinen Augen kaum. Die Location ist von Büschen, Ästen usw. absolut leergefegt... Dieses Deja-vu-Erlebnis
hatte ich bereits schon live 2006. Doch dieses Mal noch intensiver. Was mich natürlich sehr erfreute. Derjenige benötigte
dazu bestimmt ein 30l Wasser-Fass, hat sich aber 100%ig gelohnt. Gute Arbeit! Man braucht jetzt zum Aufstieg nur noch exakt 7:35 und
zum Abstieg sage und schreibe 5 Minuten und muß nur der roten Markierung (Kreis) folgen.Wenn ich bedenke welche Wege wir davor in Kauf nahmen...unglaublich. Auch ist
jetzt der Eingang leichter zu finden. Der Felsen sieht wie ein Kreuz aus. Ich hab zwar oben einen Ast mit einer grünen Tüte
(siehe demnächst Bilder davon auf Silverpits Hompage) zur besseren Wiedererkennung relativ gut befestigt, nur wird er da
nicht lange stehen... Schlangen und neue Minenschilder gabs jedenfalls auch nicht!!! Sogar das kleine Wäldchen wo die
Kamera die Szene mit den "Eintreffen der Soldaten bzw. anreiten" aufnahm, wurde ebenfalls
gründlich leergeräumt. Genau dort liegt noch ein Baumstamm. Und vielleicht gibts noch einige Hardcorefans die ihn mit nach
oben nehmen. Ich bin dabei...es lohnt sich auf jeden Fall diesen schönen Ort jedes Jahr aufzusuchen. Viel Vergnügen.
Nscho-tschi

Re: Sterbestelle WINNETOU III wieder im URZUSTAND

Beitrag von Nscho-tschi »

Hallo "Bärentöter",

da ich kurz vor Dir unten war, ist mir das auch schon aufgefallen daß der Aufstieg zur Sterbewiese und unterhalb das kleine Wäldchen sowie auch am Ende der Großen Wiese (Verfolgung W3) extrem gerodet bzw. Drehorte freigelegt wurden.

Einer der "Holzfäller" ist mir bekannt. Über den/die restlichen kann ich nur Vermutungen anstellen.

Einerseits finde ich das nicht nicht schlecht, anderseits möchte ich die Drehorte aber auch so sehen wie sie Heute nach über 40 Jahren sind. Das heißt daß auch natürlicher Wachstum, nicht so wie in der Paklenica, dazugehört. Fotografisch gesehen ist es im gerodeten Zustand natürlich besser.
Nscho-tschi

Was ich noch vergessen habe, auf dem Wanderweg zur Grünen Wiese ist neben dem Weg auf Höhe der mittleren Wiese ein Rotes Minenschild mit einem Draht befestigt gewesen. Ist diese noch vorhanden?
Bärentöter

Beitrag von Bärentöter »

Das rote Minenschild ist mir beim Hinweg auch aufgefallen. Seltsamerweise war es auf dem Rückweg verschwunden...
Mir gefällt das neu gerodete Plateau aber ganz gut muß ich sagen. Davor konnte man ja fast nichts erkennen. Und was
den Mann from Austria betrifft, der mir auch bekannt ist (hab Ihn 2006 bei der Arbeit getroffen), kann ich nur sagen
"RESPEKT, RESPEKT"!!!
Nscho-tschi

Der von Austria von 2006 ist mir auch bekannt.
Der von 2009 ist aber nicht aus "Austria" sondern von weiter östlich.
Zumindest hat er, was er mir in Berlin bestätigt hat, unterhalb der Sterbewiese in dem kleinen Wäldchen "gerodet".

Es gibt außerdem ein "Gerücht", daß einige KM-Fans beim "roden" von den Velebit-Rangern gesehen worden sein sollen und dann aber doch noch rechtzeitig die "Flucht" ergreifen konnten.
Wer daran beteiligt gewesen sein soll, ist mir aber (noch) nicht bekannt.

In Berlin habe ich jemanden getroffen der zufällig genau zu dem Zeitpunkt an der Windschutzmauer war, wo die Velebit-Ranger das Minenschild, das seit mindestens April dort angebracht war, wieder entfernt haben.

Ich vermute mal, daß daß das Schild auf der "Geierwiese" im Frühjahr aufgestellt wird, um die Film-Fans, die zwischen April und Juni nach Kroatien fahren, daran hindern sollen auf die Geierwiese, die Grüne Wiese und die Sterbestelle zu wandern.
Im Juli 2007 und im August 2008 war auf der Geierwiese KEIN Minenschild, im April 2009 haben alle Teilnehmer der Convention und ich das besagte Schild (siehe: "Minenwarnung am Toluve Grede und Autobahnhotel") was im Juli wieder verschwunden war, gesehen. Es gibt von mir Fotos von 2008 und 2009 mit und ohne Schild. Da soll einer schlau daraus werden.
Carpio

Beitrag von Carpio »

Es gibt ja auch Gerüchte, dass man weiss, welcher uns allen bekannte Führer da oben die ollen Schilder wieder aufgestellt hat. Vielleicht fürchtet ja der Herr um sein einträgiges Geschäft, da ja viele von uns jetzt auch ohne ihn oben waren und er an diesen nix mehr verdienen kann. Jedenfalls war sein rotes Schild ein nettes Foto wert. Sieht richtig bunt aus.
Hoffen wir also alle, dass irgendwann sämtliche Minen da oben geräumt sind. Ein mulmiges Gefühl hat man ja immer irgendwie da oben, zumindest ich.
Bärentöter

Beitrag von Bärentöter »

Und wer auf das rote Minenschild besonders heiß ist, der kanns sich ja bei Mr. Silverpits Stammtisch aus der Nähe
anschaun...
Silverpit

Beitrag von Silverpit »

Hallo

Das mit den Minenschildern ist ein hin und her.
Im Mai 2009 war auf einmal in der Geierwiese ein neues schild.
Habe erfahren, dass die Schäfer dies machen um die Leute fern zu halten.
Es sind versicherungstechnische gründe, falls was passsiert.

MfG
Silverpit
...............................
Antworten