Michael Jackson ist tot.

jwoebking

Michael Jackson ist tot.

Beitrag von jwoebking »

Aus diesem traurigen Anlass, wird es
heute Abend 26.06.09 ab 19:30 Uhr eine
Sondersendung bei http://www.radio-okay.de geben.
Angel

Re: Michael Jackson ist tot.

Beitrag von Angel »

Toll, daß Ihr aus gegebenem Anlass Euer Sendeprogramm kurzfristig geändert habt und dem "King of Pop" Ehre zuteil werden ließet.
Auch wenn seine Lieder nicht in jedem Punkte meinen Geschmack entsprachen, war er doch ein außergewöhnliches Genie und ein bemerkenswerter Mensch und dafür zolle ich ihm Anerkennung und Respekt.
Er traf im Zenit seiner Karierre den Modegeschmack, Musikstil und Zeitgeist der 80er Jahre.
... Innerlicher Rückblick, August 1977, weltweite Schlagzeile, der "King of Rock", das Massenidol Elvis Presley ist tot, gestorben an Medikamentenmissbrauch ... die Menschen sind fassungslos!
Nun haben wir die selbe Situation, wie sehr sich doch die Bilder gleichen ... ich sehe in Jacksons frühem Ableben durch eine eventuelle Überdosis an Medikamenten auffällige Parallelen.
Bewußt oder unbewußt, ist er damit in Presleys Fußstapfen getreten und hat sich im Tod bereits sein eigenes Denkmal gesetzt.
So wie die Menschenmassen noch heute nach "Graceland" pilgern, so werden sie sich nun nach "Neverland" aufmachen ...
jwoebking

Beitrag von jwoebking »

Angel hat geschrieben:Toll, daß Ihr aus gegebenem Anlass Euer Sendeprogramm kurzfristig geändert habt und dem "King of Pop" Ehre zuteil werden ließet.
Ja, wir haben sehr kurzfristig geändert. Aber wer die Sendung deshalb nicht hören
konnte: Wir wiederholen sie am Sonntag Abend (Eigenwerbung ENDE)
:-)
markus

Beitrag von markus »

Ich würde aber niemals den "King of Rock ´n´Roll" mit dem "King of Pop" vergleichen, auch besaß Elvis sein Anwesen Graceland zu seinem Tode noch, während Michael pleite war und Neverland verkaufen mußte. Wohin sollen da die Fans pilgern?

Ich bin jetzt kein irre großer Fan von Elvis, aber von seiner Musik schon und an Elvis kommt halt keiner ran, der hat mit seiner Musik viel beeinflußt, viele heutige Musikstile wären ohne ihn (und andere Rock ´n´Roller) kaum denkbar, das geben auch viele aus der Technoszene zu, ohne Rock ´n´Roll kein Techno. Er war für viele damals der Messias, die Beatles wurden von ihm beeinflußt, das ganze Denken, die 68er usw., vieleicht hat er sogar Michael Jackson beinflußt, wenn auch indirekt.

Und wenn jetzt einer oberschlau sein will und behauptet Bill Haley wäre der erste Rock ´n´Roller gewesen, dann kann ich ihn eingeschrenkt zustimmen, denn der erste weiße war er sicher, aber wenn wirs ganz genau nehmen würden, müssten wir noch weiter zurück gehen, denn diese Musikrichtung- oder stil stammt eigentlich von der farbigen Bevölkerung der USA.
Davon abgesehen, von mir aus war Haley der erste, aber Haley hat das Feuer dann nur angemacht, Elvis hat es so unterhalten daß es nie verlöscht;-).
KKern

Beitrag von KKern »

Angel hat geschrieben:....wie sehr sich doch die Bilder gleichen ... ich sehe in Jacksons frühem Ableben durch eine eventuelle Überdosis an Medikamenten auffällige Parallelen.
Bewußt oder unbewußt, ist er damit in Presleys Fußstapfen getreten und hat sich im Tod bereits sein eigenes Denkmal gesetzt.
So wie die Menschenmassen noch heute nach "Graceland" pilgern, so werden sie sich nun nach "Neverland" aufmachen ...
Wie langweilig......
Da ist mir "unser" durchgeknallter Klaus K. schon lieber. Auch wenn er in W II nur seinen Job machte und zu allen lieb war, aber ER war ein Genie! Und erst recht "unsere" Uschi...........
Marlies

Beitrag von Marlies »

@ Markus ... Wunder gibts immer wieder, wir haben den gleichen Musik Geschmack - the King is dead; long live Rock n Roll.
http://en.wikipedia.org/wiki/First_rock_%26_roll_record (leider nur auf English) ... hier ist ein 'vielleicht': Amos Milburn nahm moeglicherweise die erste weisse R&R platte auf, 1949, Birmingham Bounce, (von Hardrock Gunter - ein Weisser).

Herkunft und Bedeutung der Worte Rock & Roll (sowieso ein Sammelbegriff):

Der Begriff wurde schon in 1916 gebraucht in Gospel, doch zum ersten mal als nicht-kirchlicher, schwarzer Slang fuer 'tanzen oder sex' im 1922 on Trixie Smith's "My Man Rocks Me With One Steady Roll".

rock
(nebst den generellen Begriffen schuetteln, stoeren oder aufruetteln) auch 'rapture', Verzueckung;

roll
(nebst dem woertlich uebersetzbaren 'rollen', u.v.A.) auch 'to have a roll in the hay' - mit jemanden ins Heu gehen (to have sex!). Darum wurde der Elvis wohl nur von der Huefte aufwaerts gefilmt in den fruehen Jahren - hat aber seine 'pelvic girations' mit anderen Gesten ersetzt ... tja ... Muetter sperrt eure Toechter ein.

;-)
Carpio

Beitrag von Carpio »

Vielen Dank markus, du sprichst mir als großem Elvis-Fan aus der Seele.

Zu Michael: Es macht mich sehr betroffen, dass er gestorben ist. Ein großer Musiker ist unter mysteriösen Umständen leider von uns gegangen. Seine Musik hat ebenso wie Elvis unzählige Menschen berührt. Die Musik wird wie bei Elvis ewig weiterleben!

Rest in peace, Michael Jackson
Reiner

Beitrag von Reiner »

Wer zur Zeit nur in Los Angeles ist (nicht wegen Michael Jackson), muss sich schon zum normalen chaotischen Verkehr mit zusaetzlichen Pilgern abfinden... das ist stellenweise recht schwierig.

Die Hysterie, mit der Jackson hier verehrt wird, ist schon interessant. Im TV wird man mit Sondersendungen ueberschlagen (das Angie letzte Woche in Washington war, ging somit vollkommen unter). Jackson scheint besonders fuer die Amis ein Idol gewesen zu sein...

Normalerweise stehen gerade die Amis "Kinderschaendern" aber nicht so gegenueber. Sorry, aber er hatte wohl diese "Vorliebe".
markus

Beitrag von markus »

Glaube nicht daß er sowas getan hat. Er mit seiner eigenen schlimmen Kindheit, der viel von Frieden und Nächstenliebe sang. Er war ja selber noch ein großes Kind der damit seine eigene verlorene Kindheit mit seiner Neverlandranch und den vielen Kindern um sich rum nachholen wollte. Er war bei alledem aber auch etwas zu naiv wie ein Kind und das haben viele ausgenutzt und ihm Kindesmißbrauch angehängt, die wollten im Grunde nur Geld sehen (in den USA wird ja sogar McDonalds verklagt wenn man sich mit heißem Kaffee verbrüht, oder die Zigarettenindustrie wenn man an Lungenkrebs erkrankt, ich sach ja, die spinnen die Römer). Davon abgesehen ist er ja frei gesprochen worden.

Kleine Parallelen zu unserem Charley sind durchaus erkennbar (Erst Riesenerfolg, dann die Neider, Prozesse, Absturz...).
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben:Glaube nicht daß er sowas getan hat. Er mit seiner eigenen schlimmen Kindheit, der viel von Frieden und Nächstenliebe sang
Hohoho ...

Ich habe keine Ahnung was Herr Jackson in der Hinsicht nun getan oder nicht getan hat, das befindet sich auch nicht innerhalb meiner Interessensgebiete, aber von schlimmer Kindheit und netten Liedern auf Charaktereigenschaften oder Verhalten zu schließen, kommt mir denn doch reichlich naiv vor ... (Verzeihung, lieber Markus, Du weißt ja daß ich Dich schätze, und wenn man das weiß, muß man auch mal einen 'auf die Mütze' vertragen können ;-))

Ich glaub' den Herrschaften Showbislern sozusagen kein Wort, das kann man alles spielen, was die machen. Da muß nichts echt sein. Kann, muß aber nicht. (Eine der Ausnahmen, vermutlich: Chris de Burgh. Das hat auch Uwe Seeler gemerkt seinerzeit, es war glaube ich im Sportstudio, daß der 'echt' ist. War ein schöner Moment.)

Karl May hat man übrigens auch mal so etwas anhängen wollen, mit einer Nichte. Das wurde auch mal bei einer Veranstaltung erwähnt, da war der, der das erwähnt hat, schon anläßlich der bloßen Erwähnung hörbar sowas von empört, daß ich gedacht habe, wenn du jetzt etwa wagst so etwas zu sagen von wegen 'wer weiß ...' oder so, kriegt er einen Herzinfarkt ... Da hab' ich's lieber bleiben lassen, bin eh so scheu in der Öffentlichkeit ...

;-)
Angel

Beitrag von Angel »

Rüdiger hat geschrieben: (Eine der Ausnahmen, vermutlich: Chris de Burgh. Das hat auch Uwe Seeler gemerkt seinerzeit, es war glaube ich im Sportstudio, daß der 'echt' ist. War ein schöner Moment.)
... Ah, Chris de Burgh, ist das nicht der mit dem Song "Lady in Red"?
Rüdiger hat geschrieben:Da hab' ich's lieber bleiben lassen, bin eh so scheu in der Öffentlichkeit ...

... HaHa, wer's glaubt wird seelig!
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Du machst Dir halt des öfteren mal offenbar ganz falsche Vorstellungen ...

(die Zuordnung von Chris de Burgh war aber richtig)

;-)
markus

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Glaube nicht daß er sowas getan hat. Er mit seiner eigenen schlimmen Kindheit, der viel von Frieden und Nächstenliebe sang
Hohoho ...

Ich habe keine Ahnung was Herr Jackson in der Hinsicht nun getan oder nicht getan hat, das befindet sich auch nicht innerhalb meiner Interessensgebiete, aber von schlimmer Kindheit und netten Liedern auf Charaktereigenschaften oder Verhalten zu schließen, kommt mir denn doch reichlich naiv vor ... (Verzeihung, lieber Markus, Du weißt ja daß ich Dich schätze, und wenn man das weiß, muß man auch mal einen 'auf die Mütze' vertragen können ;-))
Gibs mir Alder;-))

Sicher klingt es naiv, aber ich hab nicht geschrieben daß ein Mensch der selber eine schlimme Kindheit hatte und der viel über Liebe und Frieden sang nicht zum Straftäter werden kann. Ich kann es mir nur nicht vorstellen, das ist was anderes. Zumal noch hinzu kommt daß ich seine relativ kindliche Naivität wahrgenommen habe. Er war, das kann man schon sagen, ein großes Kind (nicht zu verwechseln mit dem Kind im Manne, das hab ich mir bewahrt, aber der Mann behält am Ende doch meist (leider) die Oberhand). Dagegen ist nichts auszusetzen, im Gegenteil, ein Mann mit viel Fantasie. Karl May hatte es doch auch so drauf. Man blicke zurück, ja, auch eine relativ verlorene Kindheit. Karl May verarbeitete das in seinen Erzählungen und in der Identifikation mit seinen Romanfiguren, Michael Jackson mit seiner Musik und seiner Neverlandranch wo er alle Kinder die er einlud als seine Freunde, als Spielkameraden ansah. Das haben aber viele Rationaldenkungsfetischisten nie verstanden, deswegen wurde er verurteilt und ausgegrenzt.

Ich seh da immer mehr Parallelen mit unserem Karle, aber sicher kommen jetzt gleich welche dahergelaufen und protestieren aufs schärfste daß man Michael Jackson doch bitte schön nicht mit Karl May vergleichen sollte. Das tue ich auch nicht, es sind nur einige wenige Übereinstimmungen von vielen vielen Unterschieden und Gegensätze. Also locker bleiben;-))
GP

Beitrag von GP »

Wie kann man nur schreiben, dass er eine "schlimme Kindheit" hatte? Immerhin ist er doch als Zeuge Johovas erzogen worden. Was soll denn daran schlimm sein???

Und - "Rationaldenkungsfetischisten" wird noch zum Substantiv des Tages. Ich spür' sowas.
;-)

Ja, und wieso nicht? Immerhin setzen sich beide Namen fast aus denselben Buchstaben zusammen. Nur das y und das r fehlen bei May...

;-)
jwoebking

Beitrag von jwoebking »

GP hat geschrieben:Immerhin ist er doch als Zeuge Johovas erzogen worden.
Und genau das ist das Schlimme, ich spreche da aus Erfahrung!!
(Zeuge Jehovas meinstest Du doch sicher,oder?)
Antworten