Da wohl nicht jede/r das österreichische TV-Magazin "tv-media" zur Hand hat, anbei die Kino-Kolumne von H.-G. Fiedler aus der Ausgabe 24/09:
KUNSTWERKE DER HERZEN
Vor 35 Jahren gesehen und unvergessen.
"Jüngst wurde ich gefragt, wie man zum Filmfreak wird. Ich hab von meiner Kindheit in den Siebzigern mit Hill/Spencer-, 007- und japanischen Monsterfilmen erzählt; gesehen in kleinen Eckkinos (heute Billa- oder Humana-Filialen), wo Altersfreigaben augenrollend übersehen wurden.
Die wichtigste filmische Sozialisation verschwieg ich, weil wohl etwas peinlich. Winnetou-Filme haben meine Liebe zum Kino entzündet. Wer dort je erlebt hat, wie das Licht ausgeht, erst das Constatin-Logo ("Tatata-taaa!") kommt, Martin Boettchers bombasticher Score in Mono loslegt und Pierre Brice & Lex Barker den kroatischen Karst durchreiten, weiß, was ich meine. Obwohl diese ´Western´ voller Macken waren (Autos im Hintergrund, Anschlussfehler, Spielzeugrevolver und der mieseste Bär der Filmgeschichte) - sie bleiben ewige Kunstwerke der Herzen." (fiedler.horst@tv-media.at)
* * *
Auch wenn ich in Gmunden/OÖ aufgewachsen bin GENAU SO war es! Wie war eure "filmische Sozialisation"? In welchem Kino habt ihr zuerst Martin Böttchers mono vor vorne erklingen gehört?
Filmische Sozialisation
-
Rüdiger
Re: Filmische Sozialisation
In Oldenburg, in einem Kino in der Heiligengeiststraße, in der Nähe von Hertie und Lappan, vor gut vierzig Jahren. Damals sehr beeindruckend. Den Lappan gibt es noch, Hertie nicht mehr, ob es das Kino noch gibt weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht mehr genau welcher Film es war, aber offenbar einer mit Old Shatterhand, weil mein Bruder auf dem Nachhauseweg beim Schneeballwerfen zu mir gesagt hat "Du bist nicht Old Shatterhand" ...Apanatschka hat geschrieben:In welchem Kino habt ihr zuerst Martin Böttchers mono vor vorne erklingen gehört?
;-)
-
markus
Pantoffelkino, irgendwann Ende der 70er oder auch Anfang der 80er (damals waren die Bücher für mich noch in weiter Ferne und die Filme waren meiner Annahme nach so autentisch wie für die Gesellschaft im Mittelalter die Erde unumstößlich eine Scheibe war).Apanatschka hat geschrieben:In welchem Kino habt ihr zuerst Martin Böttchers mono vor vorne erklingen gehört?
;-)
-
Angel
Mitten im Zentrum der Münchner City, im Mathäser Filmpalast, dem Filmtempel schlechthin, am Stachus, am Puls der damaligen aber auch heutigen Zeit.Apanatschka hat geschrieben:Wie war eure "filmische Sozialisation"? In welchem Kino habt ihr zuerst Martin Böttchers mono vor vorne erklingen gehört?
Sieben Karl May Filme erlebten/feierten dort ihre fröhlichen "Urständ"/Welturaufführungen. Ich kam in den Genuss alle sieben Premieren vor Ort zu erleben, 4 mit Brice & Barker, 3 mit Brice & Granger. Dieses Highlight bleibt als stetige Erinnerung im Hinterkopf.
Das Kino bzw. der gesamte Gebäudekomplex wurde 1998 abgerissen, 1999 begann der Neubau und in 4 jähriger Bauzeit entstand unter anderem ein Multiplex Kino mit 14 Kinosälen.
... aber nix für ungut und nix gegen die Moderne, aber mir war das alte Filmtheater lieber.
;-)
Wen näheres interessiert, nachfolgend die Trivia des Mathäsers
http://de.wikipedia.org/wiki/Math%C3%A4ser
-
KlausG
In einem "Provinzkino" in Solingen-Ohligs mit dem klangvollen Namen "Rheingold"Apanatschka hat geschrieben:In welchem Kino habt ihr zuerst Martin Böttchers mono vor vorne erklingen gehört?
1964 mit Winnetou 1. Das Kino war zwar von außen sehr unscheinbar, aber hatte einen riesigen Kinosaal, der an diesem Wochenende gut besetzt war.
Leider musste dieses Lichtspielhaus Jahre später einem neuen Busbahnhof weichen. Ebenso wie viele andere Kinos in Ohligs : Monopol, Central und Scala heute Supermarkt.