Martin Semmelrogge in Bad Segeberg

GP
Re: Martin Semmelrogge in Bad Segeberg

Beitrag von GP »

Wie heißt das doch immer so schön?
"Entscheidend is' auf'm Platz."

Gibt es denn eigentlich außer Herrn Semmelrogge und Frau Kiefer schon irgendwelche anderen Festlegungen?
Wann werden die bekannt gegeben?
markus

Beitrag von markus »

Blimse hat geschrieben:Bin aber mal gespannt, wie es mit seiner Teamfähigkeit aussieht, soll heißen, wie er mit den anderen Schauspielern/innen auskommt. Erol S. soll ja ein wenig schwierig sein.
Oftmals sind die "schwierigsten" Schauspieler, sogenannte "charakterstarke" Typen, die besten ihres Fachs, siehe Klaus Kinski.

Wo wir gerade aktuell dabei sind, der wäre auch was für einen Karl-May-Film gewesen. Aufsässig, radikal, nicht der Norm angepasst, aus der bürgerlichen Beengheit entflohen. In Mays Werk sind nicht alle brav und bieder, da geht es schonmal rauher zu, da gibts richtige Orginale und nicht, wie immer gerne behauptet wird, alles Stereotypen, austauschbare Figuren (vieleicht in der Bamberger Ausgabe, ich weiß es nicht). Mag sein daß sich einige Figuren ähneln, genau wie in der Wirklichkeit, da gibt es Typen die ähneln sich sehr stark in ihren Verhaltensweisen. Trotzdem sind es jedesmal andere Wesen.
Helmut

Beitrag von Helmut »

nur mal so nebenbei sagt mir mein rudimentäres (schon wieder ein Fremdwort angebracht) Wissen über "Karl-May"-Filme, dass Klaus Kinski in mindestens einem mitgespielt hat.

Helmut
Blimse

Beitrag von Blimse »

.....als "Luke" in "Winnetou II". Sehr gut gespielt, allerdings etwas früher unspektakulärer Abgang.

Karin Dor fand Kinski während der Dreharbeiten als recht nett.
markus

Beitrag von markus »

Ja, jetzt fällts mir wieder ein, ich guck die Filme eben zu selten. Aber das war nur eine Nebenrolle soviel ich weiß und er war zu jung. In den 70er oder 80er Jahren hätten die Filme sein sollen. Aber alles nur Spekulation (Achtung-Fremdwort) was hätte sein können.
GP

Beitrag von GP »

Die Idee hat was.
Ein gealterter Kinski als Bowie-Pater oder sowas...
Wobei in einem seiner Nachrufe ja dafür plädiert wurde, man hätte ihm endlich mal was Komödiantisches geben sollen.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Der Bowie-Pater ist eine Frau. Was indes nicht ausschließt, daß Kinski ihn gut hätte darstellen können (wenn die olle Winklersche den Hamlet spielt ...)

Kinski komödiantisch ? Hm ... 'Charleys Tante' vielleicht, das hätte eine ganz merkwürdig gebrochene Komik gegeben..
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Kinski in Bad Segeberg, das wär's gewesen ...

www.kinski.de

(bitte mal reinhören)

(freut sich)

(der Tag ist gerettet)

;-)
Blimse

Beitrag von Blimse »

Dafür kommt jetzt Martin Semmelrogge an den Kalkberg, der ist mental ähnlich schlimm wie Kinski.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

"Schlimm nicht wird ein Gemüt sein, welches schön denkt"

(Sophokles/Hölderlin, Oedipus; Betonung auf schön)

;-)
markus

Beitrag von markus »

GP hat geschrieben:Die Idee hat was.
Ein gealterter Kinski als Bowie-Pater oder sowas...
Wobei in einem seiner Nachrufe ja dafür plädiert wurde, man hätte ihm endlich mal was Komödiantisches geben sollen.
Hat er doch. In "Mein Name ist Nobody" spielte er doch einen Gegner von Terence Hill (der dieser Tage 70 wird) mit dem er ein Duell austrug, wo Kinski unfreiwillig komisch wirkte (oder vieleicht wars so gewollt, dann wars perfekt gemacht).
Ralf

Beitrag von Ralf »

Bilder und Videos findet ihr bei KMB auf der Seite.

Gruß
Ralf
n.f.

Beitrag von n.f. »

Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Den Semmelrogge als Brinkley, das halte ich wirklich für eine großartige Idee, nach Ansehen der Bilder hier wie dort hat sich der Eindruck noch verstärkt. Eben kein Klischee-Schurke, und eben darum ein um so überzeugenderer. Seh' ich jetzt schon, da brauch' ich gar nicht hinzufahren.

;-)
Helmut

Beitrag von Helmut »

Sein Vater wäre übrigens, wie ich finde, ein großartiger Halef gewesen.

Helmut
Antworten