Martin Semmelrogge in Bad Segeberg
-
n.f.
Martin Semmelrogge in Bad Segeberg
Bad Segeberg hat soeben die Verpflichtung Martin Semmelrogges als Cornel Brinkley und Dorkas Kiefers als "Jolene Blenter, eine junge Revolverheldin mit einem geheimnisvollen Schicksal", bekannt gegeben. Siehe unsere Online-News.
-
ReinhardB
Re: Martin Semmelrogge in Bad Segeberg
"Dann wird das Boot zerquäätscht" ... :)
Zuletzt geändert von ReinhardB am 21. Mär 2009, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
Sven Margref
- Site Admin
Semmelrogge dürfte wohl deutlich mehr Ausstrahlung besitzen als Arthur Brauss 2001, von daher eine interessante Wahl.
-
Angel
Na, im Privatleben hat Monsieur Semmelrogge den Bösewicht ja bereits oft genug abgegeben, so oft wie der mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist ...
Die Rolle des Schurken Brinkley ist für ihn prädestiniert ...
-
oldray
Einen schönen guten Tag zusammen
Als ich las, daß Martin Semmelrogge die Rolle des roten Brinkley übernimmt, dachte ich, die Figur passt!
Aber wenn ich mir die Stimme vorstelle, diese unverwechselbare Stimme, die mich an Häme erinnert, dann kann ich sie mir in der Rolle des Cornel Brinkley nicht wirklich gut vorstellen.
Aber ich bin ja schon so oft überrascht worden.
Eine Revolverheldin Blenter - na da dreht Karl May sich aber wohl im Grab rum!
Dieses Jahr werde ich sowieso nicht hinfahren können - vielleicht besser so.
viele liebe Grüße
oldray
Als ich las, daß Martin Semmelrogge die Rolle des roten Brinkley übernimmt, dachte ich, die Figur passt!
Aber wenn ich mir die Stimme vorstelle, diese unverwechselbare Stimme, die mich an Häme erinnert, dann kann ich sie mir in der Rolle des Cornel Brinkley nicht wirklich gut vorstellen.
Aber ich bin ja schon so oft überrascht worden.
Eine Revolverheldin Blenter - na da dreht Karl May sich aber wohl im Grab rum!
Dieses Jahr werde ich sowieso nicht hinfahren können - vielleicht besser so.
viele liebe Grüße
oldray
-
Rüdiger
Freilichtbühnen-Bösewichter pflegen sonst des öfteren eher große und breite Schränke mit tiefer Stimme zu sein, bei jeder passenden oder auch unpassenden Gelegenheit auf Veranlassung des Regisseurs (oder in den meisten Fällen besser: Arrangeurs) eine Art Panzerknacker-Gelächter anzustimmen und von der Ausstattung mit schwarzer Kleidung nebst schwarzem Hut versehen zu werden, damit auch Tante Trude und Onkel Otto sowie jedes Kind durchgehend merken, Aha, das ist der Bösewicht. Insofern finde ich die Besetzung Semmelrogges sehr interessant und begrüßenswert. "Schurken" oder "Bösewichter" können nämlich auch relativ unscheinbar aussehen, eher harmlos bis durchaus sympathisch wirken und eine helle Stimme haben, sowie z.B. freundliche, lebendige Augen (die "Bösen" auf Freilichtbühnen gucken sonst auch gerne von Anfang an der Einfachheit halber sozusagen wie der große böse Wolf). Im Leben sind sie auch nicht immer so einfach erkennbar, die "Bösen".
Die Sache mit der Verpflichtung von Volker Lechtenbrink soll ja offenbar eine Falschmeldung sein, las man gestern. Schade. Ein künstlerisch denkender Intendant, in Verbund mit interessanten, durchdachten Besetzungen (wie der Semmelrogges) könnte diesem derzeit vermutlich ausschließlich unter kommerziellen Gesichtspunkten geführten Unternehmen nur guttun. Vielleicht kommt dann ja eines Tages doch einmal mehr dabei heraus als gefällige Unterhaltung für die ganze Familie. Und dann fahr' ich vielleicht doch noch mal hin.
;-)
Mit einer hinzuerfundenen Figur habe ich übrigens keine Probleme. Ähnlich wie in Sachen Stewart Granger als Old Surehand. Das ist zwar durchaus kein Old Surehand, aber es ist eine Figur, wie sie bei May HÄTTE VORKOMMEN KÖNNEN, eine May-adäquate Figur (im Gegensatz zu zahlreichen anderen Figuren in den Filmen oder auf Bühnen, die zwar SCHEINBAR näher an der Vorlage sind, aber eben durch die Oberflächlichkeit oder Eindimensionalität ihrer Darstellung nicht mehr May-adäquat. Ist vielleicht ein bißchen schwierig zu erklären ... )
Warum keine Revolverlady. Bei May gibt es ja auch eine Miss Ella oder eine Clairon oder einen weiblichen Samiel ... oder die Ellen im Ur-'Firehand' ... doch, die Sorte Frau kannte er durchaus auch. Da dreht er sich nicht im Grabe um. Da bleibt er vielleicht eher mal für einen Moment liegen, hätte ich fast gesagt ...
;-]
Die Sache mit der Verpflichtung von Volker Lechtenbrink soll ja offenbar eine Falschmeldung sein, las man gestern. Schade. Ein künstlerisch denkender Intendant, in Verbund mit interessanten, durchdachten Besetzungen (wie der Semmelrogges) könnte diesem derzeit vermutlich ausschließlich unter kommerziellen Gesichtspunkten geführten Unternehmen nur guttun. Vielleicht kommt dann ja eines Tages doch einmal mehr dabei heraus als gefällige Unterhaltung für die ganze Familie. Und dann fahr' ich vielleicht doch noch mal hin.
;-)
Mit einer hinzuerfundenen Figur habe ich übrigens keine Probleme. Ähnlich wie in Sachen Stewart Granger als Old Surehand. Das ist zwar durchaus kein Old Surehand, aber es ist eine Figur, wie sie bei May HÄTTE VORKOMMEN KÖNNEN, eine May-adäquate Figur (im Gegensatz zu zahlreichen anderen Figuren in den Filmen oder auf Bühnen, die zwar SCHEINBAR näher an der Vorlage sind, aber eben durch die Oberflächlichkeit oder Eindimensionalität ihrer Darstellung nicht mehr May-adäquat. Ist vielleicht ein bißchen schwierig zu erklären ... )
Warum keine Revolverlady. Bei May gibt es ja auch eine Miss Ella oder eine Clairon oder einen weiblichen Samiel ... oder die Ellen im Ur-'Firehand' ... doch, die Sorte Frau kannte er durchaus auch. Da dreht er sich nicht im Grabe um. Da bleibt er vielleicht eher mal für einen Moment liegen, hätte ich fast gesagt ...
;-]
-
Rüdiger
Ich bin übrigens immer wieder überrascht, was für 'Kaliber' die sich da holen. Früher hatte man es ja doch wohl des öfteren eher mit hochgejubelten Pseudo-Stars zu tun, aber in letzter Zeit: Glatzeder - Krämer - Sander - Semmelrogge, das sind ja richtig gute und vermutlich auch nicht ganz 'billige' Leute.
-
GP
Insofern hätte ich mir einen "Typen" wie Semmelrogge gern auch mal als Bestandteil des Kleeblatts oder so vorgestellt...Angel hat geschrieben: Na, im Privatleben hat Monsieur Semmelrogge den Bösewicht ja bereits oft genug abgegeben, so oft wie der mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist ...
Ja, was denn sonst als Häme? ;-)oldray hat geschrieben: Aber wenn ich mir die Stimme vorstelle, diese unverwechselbare Stimme, die mich an Häme erinnert, dann kann ich sie mir in der Rolle des Cornel Brinkley nicht wirklich gut vorstellen.
Hör dir mal die erste Folge der Dorian-Hunter-Reihe im Zaubermond-Verlag an, wie er diesen wahnsinnigen Vuk spricht, doch, das ist sowas von böse, genauso muss er sein.
-
n.f.
Es ging ja vor allem um eine Äußerung Lechtenbrinks in einem mit ihm geführten Interview. Dort heißt es: "Ich möchte im Jahr 2010 als Intendant der Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg arbeiten. Die Verhandlungen laufen [und] stehen kurz vor dem Abschluss". Eine andere Zeitung berichtete unabhängig von diesem Interview schon Anfang Februar ähnlich Konkretes. Mit der Bezeichnung "Falschmeldung" (worauf eigentlich bezogen?) ist es so eine Sache: Die Kollegen von "Karl-May-Bilder.de" haben wohl bei Lechtenbrinks Management angefragt, das jetzt offenbar antwortete, es sei falsch, dass Lechtenbrink mit Bad Segeberg verhandelt habe (ob's u.U. umgekehrt war?). Vielleicht wurde da aber auch nur versucht, zu retten, was zu retten ist; immerhin ist es ja nicht so ratsam, vor einem Vertragsabschluss (zumal in Segeberg) die Katze selbständig aus dem Sack zu lassen. Vielleicht ist's (oder: war's) lediglich Lechtenbrinks Wunsch, in Bad Segeberg zu arbeiten, vielleicht wollte man aber auch ihn haben - in der Gerüchteküche brodelte es ja schon einige Jahre. "Vielleicht ... vielleicht ...".Rüdiger hat geschrieben:Die Sache mit der Verpflichtung von Volker Lechtenbrink soll ja offenbar eine Falschmeldung sein, las man gestern.
-
Rüdiger
Deshalb habe ich ja nicht geschrieben "ist eine Falschmeldung" und auch nicht "ist offenbar eine Falschmeldung", sondern "soll ja offenbar eine Falschmeldung sein". Das hielt ich für indifferent genug. Ich liebe solche schwammigen Formulierungen.
;-)
;-)
-
oldray
Sehr geehrter GP
Liebe Grüße
oldray
Eben nicht Häme, von Brinkley erwarte ich eine überlegene kriminelle Intelligenz. Da passt Häme meiner Ansicht nach nicht. Mir geht es um die Stimme, ich zweifele nicht an seiner schauspielerischen Kompetenz! Die Figur kann er spielen, davon bin ich überzeugt. Allein die Stimme, wie ich sie aus den Tatort-Krimis u.ä. kenne ......(?)Ja, was denn sonst als Häme? ;-)
Hör dir mal die erste Folge der Dorian-Hunter-Reihe im Zaubermond-Verlag an, wie er diesen wahnsinnigen Vuk spricht, doch, das ist sowas von böse, genauso muss er sein.
Liebe Grüße
oldray
-
markus
Warum muß er überhaupt einen Bösewicht spielen, macht er doch privat und im Beruf schon genug.
Ich könnte mir den Hobbel-Frank vorstellen, Statur hat er glaub ich, weiß aber nicht ob er klein genug ist. Nur sein Berliner Dialekt passt nicht recht. Dann eher Fritze Kiesewetter. Oder man erfindet eine Figur wie die Revolverlady, ihn auf den Leib geschnitten.
Ich könnte mir den Hobbel-Frank vorstellen, Statur hat er glaub ich, weiß aber nicht ob er klein genug ist. Nur sein Berliner Dialekt passt nicht recht. Dann eher Fritze Kiesewetter. Oder man erfindet eine Figur wie die Revolverlady, ihn auf den Leib geschnitten.
-
Blimse
Vor einigen Jahren habe ich Martin Semmelrogge in Offenbach bei Dreharbeiten kennengelernt. Er ist schon ein wenig ausgeflippt, aber das auf eine ganz nette Art. Toller Schauspieler.
Ich finde es sehr gut, dass er in Bad Segeberg dabei ist. Er ist eine Bereicherung für die Bühne.
Ich finde es sehr gut, dass er in Bad Segeberg dabei ist. Er ist eine Bereicherung für die Bühne.
-
Christina
Jawollja!Blimse hat geschrieben:Toller Schauspieler.
Ich finde es sehr gut, dass er in Bad Segeberg dabei ist.
Habe keinerlei Kenntnisse (und es interessiert mich auch nicht) was Herr Semmelrogge privat schon so alles verbockt haben mag.
Der Mann ist ein klasse Schauspieler,den ich mir mit seiner herrlich schnarrenden Ludenstimme sehr gut als Oberschurke vorstellen kann und mag.
Bin, ob dieser Wahl absolut positiv gestimmt und freue mich auf den Juni.
Gut' Nacht!
Christina
-
Blimse
Bin aber mal gespannt, wie es mit seiner Teamfähigkeit aussieht, soll heißen, wie er mit den anderen Schauspielern/innen auskommt. Erol S. soll ja ein wenig schwierig sein.