Reihenfolge der Winnetou Romane ?
-
Argomendo
Reihenfolge der Winnetou Romane ?
- lese meinen Kindern Abends immer Karl May vor. Haben Winnetou I und II durch. Wie geht es weiter. In welcher Reihenfolge spielt die Handlung korrekt ? Möchte logischerweise nicht nach Winnetou III, den Schatz im Silbersee lesen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Argo
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Argo
-
Sylvia
Re: Reihenfolge der Winnetou Romane ?
Hallo Argo,
die ganzen Winnetou-Geschichten sind von May ja nicht als ein von vorneherein geplanter großer Fortsetzungsroman geschrieben worden, insofern ist es schwierig, hierbei von einer Reihenfolge zu sprechen.
Du könntest aber die sog. Jugenderzählungen vorlesen, alsda sind (u.a.) "Der Sohn des Bärenjägers", "Der Geist des Llano Estacado", "Der Schatz im Silbersee", "Der Ölprinz", "Der Schwarze Mustang" - diese wurden von May extra für die Jugend geschrieben. Vom Erzählstil her gibt es allerdings den Unterschied, dass May hier nicht als Ich-Erzähler auftritt.
Damit wären schon mal ein paar Abend-Lesungen gerettet.
Natürlich haben manche versucht, die Geschichten Mays im Nachhinein chronologisch auf die Reihe zu bringen. Vielleicht können andere dazu etwas sagen.
Welche Ausgaben liest Du denn, die vom Karl-May-Verlag?
Gruß
Sylvia
die ganzen Winnetou-Geschichten sind von May ja nicht als ein von vorneherein geplanter großer Fortsetzungsroman geschrieben worden, insofern ist es schwierig, hierbei von einer Reihenfolge zu sprechen.
Du könntest aber die sog. Jugenderzählungen vorlesen, alsda sind (u.a.) "Der Sohn des Bärenjägers", "Der Geist des Llano Estacado", "Der Schatz im Silbersee", "Der Ölprinz", "Der Schwarze Mustang" - diese wurden von May extra für die Jugend geschrieben. Vom Erzählstil her gibt es allerdings den Unterschied, dass May hier nicht als Ich-Erzähler auftritt.
Damit wären schon mal ein paar Abend-Lesungen gerettet.
Natürlich haben manche versucht, die Geschichten Mays im Nachhinein chronologisch auf die Reihe zu bringen. Vielleicht können andere dazu etwas sagen.
Welche Ausgaben liest Du denn, die vom Karl-May-Verlag?
Gruß
Sylvia
-
markus
Das ist ein Thema das zu Endlosdiskussionen führen könnte:-)
Und ich glaube es haben schon viele versucht eine Chronologie reinzubringen und sind dran gescheitert.
Habe mal gehört daß Kandolfs Versuch der am meisten akzeptierteste war, genau weiß ich es aber nicht. Vieleicht können ja andere helfen.
Aber im Grunde ist es mir egal, ich les ihn wie ich will;-))
Markus
Und ich glaube es haben schon viele versucht eine Chronologie reinzubringen und sind dran gescheitert.
Habe mal gehört daß Kandolfs Versuch der am meisten akzeptierteste war, genau weiß ich es aber nicht. Vieleicht können ja andere helfen.
Aber im Grunde ist es mir egal, ich les ihn wie ich will;-))
Markus
-
JennyFlorstedt
http://141.30.89.80/~thomas/wiki/index. ... dlungszeit" onclick="window.open(this.href);return false;
:)
:)
-
Sylvia
Super! Ein Lob und Hurrah an die fleißigen May-Wikianer!
Ist doch schön, wenn man auf so ein Füllhorn zurückgreifen kann. :-))
Ist doch schön, wenn man auf so ein Füllhorn zurückgreifen kann. :-))
-
Helmut
In einer ähnlichen Diskussion habe ich vor etwa 2 Wochen hier folgendes geschrieben:
Und so sehe ich das immer noch.
Helmut
dass es einfach nicht möglich ist, die Mayschen Geschichten irgendwie in eine Chronologie bringen zu wollen, oder gar mit irgendeiner "Echtzeit" zur Deckung, dass wissen wir doch schon, oder?
Karl May hat sich nämlich schlicht und ergreifend einen Dreck darum geschert, ob seine Geschichten mit Echtzeit zu "synchronisieren" sind.
(An einer Stelle (beim "Boer van het Roer") hat er sowas mal versucht, und das ging fürchterlich schief.)
Und so sehe ich das immer noch.
Helmut
-
JennyFlorstedt
Es ist auch immernoch so. Aber die Frage kommt häufiger (neulich auch erst in der Wikipedia) und früher hat sich z.B. Kandolf echt einen Kopf drum gemacht. (Er hatte aber auch den Vorteil, dass er dann gleich mal an der Quelle drüberbügeln konnte, damit es anschließend passte... ;) )
ta
ta
-
bbaerchen
Liebe Karl May Freunde,
meine chronoligische Reihenfolge(Hörspiele, Filme,….), die ich aufgrund von
http://141.30.89.80/~thomas/wiki/index. ... dlungszeit
http://forum.cinefacts.de/160299-karl-m ... gisch.html
und von Zeitangaben im Netz in den Beschreibungen diverser KarlMay Titel gefunden habe.
Diese ist sicher nicht 100%ig, kommt aber vielleicht recht nah:
<001 Winnetou und sein Freund Old Firehand>
<002 Winnetou 1 - 1>
<003 Winnetou 1 - 2>
<004 Winnetou 1 - 3>
<005 Winnetou und das Halbblut Apanatschi>
<006 Winnetou 2 - 1>
<007 Winnetou 2 - 2>
<008 Old Shatterhand 1>
<009 Old Shatterhand 2>
<010 Der Sohn des Bärenjägers>
<011 Unter Geiern>
<012 Das Vermächtnis des Inka>
<013 Der Schatz im Silbersee 1>
<014 Der Schatz im Silbersee 2>
<015 Halbblut(der schwarze Mustang)>
<016 Old Surehand 1>
<017 Old Surehand 2>
<018 Der Ölprinz>
<019 Satan und Ischariot>
<020 Durch die Wüste>
<021 Durch das wilde Kurdistan>
<022 Von Bagdad nach Stambul>
<023 In den Schluchten des Balkan>
<024 Durch das Land der Skipetaren>
<025 Der Schut>
<026 Old Firehand 1>
<027 Old Firehand 2>
<028 Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten>
<029 Mein Freund Winnetou (TV Serie)>
<030 Winnetou 3 - 1>
<031 Winnetou 3 - 2>
<032 Winnetou 3 - 3>
<033 Blutrache>
<034 Die Sklavenkarawane>
<035 Mahdi>
<036 To-Kei-Chun>
<037 silberner Löwe>
<038 Kara Ben Halef>
<039 Winnetous Erben>
Ich hoffe, es ist Euch nützlich :-)
bbaerchen
meine chronoligische Reihenfolge(Hörspiele, Filme,….), die ich aufgrund von
http://141.30.89.80/~thomas/wiki/index. ... dlungszeit
http://forum.cinefacts.de/160299-karl-m ... gisch.html
und von Zeitangaben im Netz in den Beschreibungen diverser KarlMay Titel gefunden habe.
Diese ist sicher nicht 100%ig, kommt aber vielleicht recht nah:
<001 Winnetou und sein Freund Old Firehand>
<002 Winnetou 1 - 1>
<003 Winnetou 1 - 2>
<004 Winnetou 1 - 3>
<005 Winnetou und das Halbblut Apanatschi>
<006 Winnetou 2 - 1>
<007 Winnetou 2 - 2>
<008 Old Shatterhand 1>
<009 Old Shatterhand 2>
<010 Der Sohn des Bärenjägers>
<011 Unter Geiern>
<012 Das Vermächtnis des Inka>
<013 Der Schatz im Silbersee 1>
<014 Der Schatz im Silbersee 2>
<015 Halbblut(der schwarze Mustang)>
<016 Old Surehand 1>
<017 Old Surehand 2>
<018 Der Ölprinz>
<019 Satan und Ischariot>
<020 Durch die Wüste>
<021 Durch das wilde Kurdistan>
<022 Von Bagdad nach Stambul>
<023 In den Schluchten des Balkan>
<024 Durch das Land der Skipetaren>
<025 Der Schut>
<026 Old Firehand 1>
<027 Old Firehand 2>
<028 Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten>
<029 Mein Freund Winnetou (TV Serie)>
<030 Winnetou 3 - 1>
<031 Winnetou 3 - 2>
<032 Winnetou 3 - 3>
<033 Blutrache>
<034 Die Sklavenkarawane>
<035 Mahdi>
<036 To-Kei-Chun>
<037 silberner Löwe>
<038 Kara Ben Halef>
<039 Winnetous Erben>
Ich hoffe, es ist Euch nützlich :-)
bbaerchen
-
markus
Hallo bbaerchen,
im Grunde gings hier ja um die Chronologie in Mays Werk (die es natürlich nicht gibt, in Einzelfällen schon, aber in der Gesamtheit eben nicht).
Was für eine Chronologie führst du da eigentlich auf, die Filme, mit Hörspiele oder gar mit den Romanen zusammen, oder was für ein Durcheinander ist das...?
;-))
im Grunde gings hier ja um die Chronologie in Mays Werk (die es natürlich nicht gibt, in Einzelfällen schon, aber in der Gesamtheit eben nicht).
Was für eine Chronologie führst du da eigentlich auf, die Filme, mit Hörspiele oder gar mit den Romanen zusammen, oder was für ein Durcheinander ist das...?
;-))
-
bbaerchen
Hallo Markus,
mir gings in erster Linie um die Hörspiele.
Ich kenne die Handlung aller Teile, sowohl Hörspiele, als auch Filme, nicht auswendig, gehe aber davon aus, das sich Film + Hörspiel in der Handlung ähneln.
Und da ich einmal bei meiner zeitlichen "Sortierung" war, habe ich die Filme anhand der oben genannten Quellen einfach mal in meine Sortierung mit eingebracht.
Und auch wenns nicht ganz genau passt, und die Teile größtenteils in sich abgeschlossen sind, habe ich doch für mich ne Lösung in der Abspielung gefunden. Und reine Filmtitel beachte ich bei der Sortierung meiner Hörspiele (oder umgekehrt) halt erst garnicht ;-)
Trotzdem viel Spaß weiterhin mit Karl May :-)
bbaerchen
mir gings in erster Linie um die Hörspiele.
Ich kenne die Handlung aller Teile, sowohl Hörspiele, als auch Filme, nicht auswendig, gehe aber davon aus, das sich Film + Hörspiel in der Handlung ähneln.
Und da ich einmal bei meiner zeitlichen "Sortierung" war, habe ich die Filme anhand der oben genannten Quellen einfach mal in meine Sortierung mit eingebracht.
Und auch wenns nicht ganz genau passt, und die Teile größtenteils in sich abgeschlossen sind, habe ich doch für mich ne Lösung in der Abspielung gefunden. Und reine Filmtitel beachte ich bei der Sortierung meiner Hörspiele (oder umgekehrt) halt erst garnicht ;-)
Trotzdem viel Spaß weiterhin mit Karl May :-)
bbaerchen
-
markus
In Sachen Hörspiele kenne ich mich gar nicht, in Sachen Film nur bedingt aus.
Liest du eigentlich auch May?
Falls dus noch nicht kennst, hier ist was für Hörspielfans: http://141.30.89.80/~thomas/hoerspiele/index.php
Liest du eigentlich auch May?
Falls dus noch nicht kennst, hier ist was für Hörspielfans: http://141.30.89.80/~thomas/hoerspiele/index.php