Klingt fast 1:1 wie "OLD SHATTERHAND"-Titelthema

Bärentöter

Klingt fast 1:1 wie "OLD SHATTERHAND"-Titelthema

Beitrag von Bärentöter »

In den unendlichen Weiten meiner Sammlung kam mal wieder ein Italo Western v. 1964 zum Vorschein. Die Rede ist von
"ABRECHNUNG IN VERA CRUZ" . Eine Italienisch/Span. Co-Produktion mit Fernando Sancho, Richard Harrison usw.
Und Musik von: RIZ ORTOLANI. Hört Euch mal die Titelmusik genau an. Man erkennt sofort das Thema zu "Old Shatterhand" nur eben anders gespielt. Und das klingt schon sehr gleich, wenn man einmal andere Musiken von Ortolani vergleicht. Die EA
des Films war der 21.10.64. Jetzt kann man mutmaßen, vielleicht hat Ortolani ja zeitgleich diese Musik wie die zu "Old Shatterhand" aufgenommen...?! So extrem ist das bei Martin Böttcher nie passiert.
Karl-Heinz Becker

Re: Klingt fast 1:1 wie "OLD SHATTERHAND"-Titelthema

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Die IMDB-Datenbank nennt als Produktionsjahr für "ABRECHNUNG IN VERA CRUZ" sogar 1963. Zudem weist Michael Petzel in seinem Karl-May-Filmbuch darauf hin, dass Ortolani zu "Old Shatterhand" auch Passagen aus einem früheren Film entliehen hat ("Zerstörung Roms"?). Aber das tun viele Komponisten. Auf jeden Fall hat Ortolani seine Themen für "Old Shatterhand" gut gearbeitet und eingespielt. Allerdings war er damals in seinen Stilmitteln noch ziemlich begrenzt. Auch "Beim siebten Morgengrauen" (1964, mit William Holden) setzt er bei Kampfszenen überwiegend Schlagwerke ein und in Spannungsmomenten seine hochgestrichenen Geiger. Das hat sich später gegeben.
tribeman

Beitrag von tribeman »

Hallo - Frohes Neues Jahr
Ich kenne auch ein schönes Beispiel. Und zwar:"Der gebrochene Pfeil" von Hugo Friedhofer. Ist zwar nicht Karl May aber die Freundschaft zwischen Cochise und Tom Jeffords soll May ja auch als Vorbild zu winnetou und Old Shatterhand gedient haben. Jedenfalls ist die Musik die Friedhofer für den Film: "Die weisse Feder" benutzt hat fast (bis auf ganz wenige neue Passagen) identisch mit dem gebrochenen Pfeil.
Duke

Beitrag von Duke »

tribeman hat geschrieben:Hallo - Frohes Neues Jahr
Ich kenne auch ein schönes Beispiel. Und zwar:"Der gebrochene Pfeil" von Hugo Friedhofer. Ist zwar nicht Karl May aber die Freundschaft zwischen Cochise und Tom Jeffords soll May ja auch als Vorbild zu winnetou und Old Shatterhand gedient haben. Jedenfalls ist die Musik die Friedhofer für den Film: "Die weisse Feder" benutzt hat fast (bis auf ganz wenige neue Passagen) identisch mit dem gebrochenen Pfeil.
Apropos "Weiße Feder". Ein Landvermesser-Tenderfoot kommt ins Indianerland, freundet sich mit einem Häuptlingssohn an, dessen Schwester verliebt sich in ihn... Das Ende ist etwas anders als bei Karl May, aber ich fand die Parallelen immer interessant.

Michael
Antworten