Für alle Sammler, die nach Kritiken aus den 1960er-Jahren zu den Karl-May-Filmen suchen, gibt es eine gute Nachricht aus Hamburg: Das "Hamburger Abendblatt" ist jetzt mit seinem Archiv online! Das bedeutet, viele Ereignisse sind unter Stichwort bzw. Datum zu finden.
Der Vorgang ist wie folgt:
http://suche.abendblatt.de/ashao/search ... ended=true
aufrufen.
In der vorgesehen Spalte den Titel eingeben und unter "Suche einschränken auf" im Bereich "Ressorts" und "Erschienen in" beide Male die Felder "historisches Archiv" anklicken. Unter "Zeitraum" das Feld "Zeitraum" anklicken und Daten eingeben (z. B. Schatz im Silbersee, 16.02.1963; Winnetou I, 14.12.1963).
Anschließend auf "Suchen" klicken.
Danach die Ergebnisse scrollen. Angezeigt werden automatisch gescannte Artikel. Wird der Artikel aufgerufen, kommt gleichzeitig der Hinweis auf die Original-PDF-Seite.
Viel Spaß und Sammlerglück!
May-Filmkritiken online finden
-
Karl-Heinz Becker
-
Angel
Re: May-Filmkritiken online finden
@Karl Heinz Becker
Danke für die Info!
Hat da vielleicht eine bestimmte Person, die uns als Medienredakteur bekannt ist, ein wenig seinen Einfluss spielen lassen? ;-)
Danke für die Info!
Hat da vielleicht eine bestimmte Person, die uns als Medienredakteur bekannt ist, ein wenig seinen Einfluss spielen lassen? ;-)
-
Karl-Heinz Becker
Re: May-Filmkritiken online finden
Dank, Dank, Angel, für die Blumen ...
Leider überschätzt du meinen Einfluss. Aber es ist prima, dass man sich im Hause Springer die Mühe gemacht hat, 60 Jahre Hamburger Abendblatt online zu stellen. Bei ca. 310 Ausgaben pro Jahr, derzeitiger Umfang gut 50 Seiten. Und dann Seite für Seite scannen und die einzelnen (Kleinst-)Meldungen auch.
Nun, ich hab schon viel gefunden. Macht Spaß.
Gruß nach München!
Leider überschätzt du meinen Einfluss. Aber es ist prima, dass man sich im Hause Springer die Mühe gemacht hat, 60 Jahre Hamburger Abendblatt online zu stellen. Bei ca. 310 Ausgaben pro Jahr, derzeitiger Umfang gut 50 Seiten. Und dann Seite für Seite scannen und die einzelnen (Kleinst-)Meldungen auch.
Nun, ich hab schon viel gefunden. Macht Spaß.
Gruß nach München!