Solbach? Für wen hat der denn gesprochen??Duke hat geschrieben: Was Stewart und Wayne angeht, so eindeutig war das mit den Stimmen ja nu auch nicht. Wobei Stewart mit Siegmar Schneider und später Siegmar Solbach noch wesentlich besser weggekommen ist.
Naja, das ist vielleicht auch wieder subjektiv. Rein objektiv stimmt es allerdings, mit dem leicht lispelnd-schüchternen Originalklang von Waynes Stimme, der ja seine Charaktere eigentlich erst so richtig interessant gemacht hat, hatte Marquis nicht viel gemein. Aber er war wohl einer derjenigen wenigen, die wirklich von "oben" ausgewählt wurden und dann eben "die" Stimme von ... geworden sind. Aber solche Fälle sind sehr rar.Duke hat geschrieben: einen unpassenderen Wayne-Sprecher konnte es gar nicht geben. Er poltert ihn genauso runter wie Leif Erickson oder Lionel Stander. Wer sich die schauderprächtige Single anhört, die er nach Waynes Tod aufgenommen hat, merkt schnell, dass er bei Wayne überhaupt nichts verstanden hat.
Sowas ist pauschal schwer zu sagen. Gerade in den umfangreichen Rollen sind haufenweise Passagen vorhanden, in denen selbst ein Wayne oder ein Widmark Schwierigkeiten hatten, in der Rolle zu bleiben, oder aber die ihnen ganz großartig gelungen sind. Dasselbe Problem tritt natürlich auch beim Synchron auf.Duke hat geschrieben: Nur bei Richard Widmark hat Marquis einen anderen Zugang gefunden. Da klingt er ganz anders. Erstaunlich.
Erst vor ein paar Tagen lief irgendwo "Der letzte Scharfschütze". Ich liebe diesen Film. Und Marquis gibt an manchen Stellen der Rolle des Books so eine Wärme und einen Charme, ich würde zumindest sagen, dass Waynes Darstellung dadurch nichts an ihrer Intensivität verloren hat. Eher im Gegenteil.
Wo mir Marquis übrigens auch außerordentlich gut gefallen hat, war auf Robert Mitchum. Ich habe vor ein paar Jahren mal "El Dorado" im Original-Ton gesehen - sehr treffend!! Übrigens ein Beispiel dafür, dass man Marquis, wenn in einem Film neben Wayne auch einer seiner anderen "Kandidaten" vorkam, doch meist *nicht* für Wayne besetzt hat.