Thomas Schüler in: Lemmi und die Schmöker

Bärentöter

Thomas Schüler in: Lemmi und die Schmöker

Beitrag von Bärentöter »

Keine Angst. Ich mache jetzt kein Witz über die Bühnen-Fans. Aber es stimmt. Da ich mich auch sehr für die guten
alten Kinderserien unserer Tage wie "Das feuerrote Spielmobil", "Die fabelhafte Familie Koo..." u.a. interessiere, ist
mir jetzt eine Folge aus der Serie "Lemmi und die Schmöker" (1973-83) in die Hände gefallen. Die Rede ist von der
Episode "Mein Zeuge ist Don Gasparro" (ARD-Erstsendung: 31.10.76). Schüler wirkte in dieser Episode mit. Also im
gleichen Jahr wie als "Winnetou" in Segeberg. Diese Geschichten von damals mit dem "Lemmi" waren eigentlich
Buchvorstellungen mit kurzer Filmhandlung. Das Buch zu dieser Folge hieß: "Rückblick auf meine Zukunft" von
Sigismund von Radecki. Leider gibt es diese Serie noch nicht auf DVD sondern nur als teueren Mitschnitt beim WDR.
Vielleicht erinnern sich jetzt einige daran...
Anizo

Re: Thomas Schüler in: Lemmi und die Schmöker

Beitrag von Anizo »

oh ja "Lemmi und die Schmöker" kenne ich natürlich aus meiner Kindheit- eine ganz ganz tolle Sendung, die ich sehr geliebt habe und im TV sehr vermisse...Schade, dass so eine wertvolle Sendung nicht mal wiederholt wird, um Kinder+Jugendliche zum Lesen anzuregen...
Ist der mitschnitt vom WDR käuflich zu erwerben und wenn ja wie /wo?
Bärentöter

Beitrag von Bärentöter »

Du kannst Dich gerne bei mir melden. Der damalige Regisseur der Reihe ist mittlerweile 85 und lebt in Italien.
Leider wird diese Reihe aus rechtlichen Gründen wohl nie auf DVD im Handel erscheinen. Und der WDR hat an
einer WH leider auch kein Interesse was sehr schade ist.

Gruß, Bärentöter.
GP

Beitrag von GP »

Die Wikipedia spricht von München. Und mittlerweile muss er wohl auch schon 86 sein ;-)

Aber wenn da mal querliest, hat Peter Podehl schon eine ganze Reihe wertvoller Sachen gemacht. War er nicht auch Lemmis Stimme oder war das Peter Rene Körner? Ich bekomme das nicht mehr zusammen, bei irgendsowas hat Körner ja auch mal mitgemacht...
GP

Beitrag von GP »

Ah, schon gefunden.
Man muss nur weiterlesen bzw. den Links folgen.
Der Name Gerhard Mensching sagt mir auch was...
Aber was hat denn Körner gemacht...?
Na ja, fällt mir schon wieder ein.
Bärentöter

Beitrag von Bärentöter »

Hallöchen. Peter Podehl hat 50 Jahre in München gelebt. Seit 2 Jahren wohnt er bei seiner Tochter in Rom.
Das Anwesen in München soll verkauft werden. Aufgrund meiner Recherche zu dieser Reihe, kam eben auch ein Kontakt
zu seiner Tochter zustande. Die andere Serie hieß "Kasper und Rene" mit Peter Rene Körner. Hallo Spencer stammt auch
v. Herrn Podehl.
GP

Beitrag von GP »

Bärentöter hat geschrieben:Hallo Spencer stammt auch
v. Herrn Podehl.
Ja, das war mir bekannt.
Danke für die Info zu P. R. Körner!

...dann müssen wir mal die Wikipedia wieder aktualisieren, was? ;-)
Bärentöter

Beitrag von Bärentöter »

Übrigens hat der Regisseur Peter Podehl eine Reihe von Märchenfilme in den 50/60 iger Jahre inszeniert.
Auch das Drehbuch zu dem Defa-Film "Die Geschichte vom kleinen Muck" (1953) stammt teilweise von ihm und Wolfgang Staudte (auch Regie). In diesem Film wirkte sogar WERNER PETERS (Mütesselin aus: Durchs wilde Kurdistan) mit. Der
kleine Muck wurde von Podehls Sohn Thomas Schmidt gespielt, der leider im letzten Jahr verstarb. Nur so am Rande.
Antworten