Im Winter

guenni

Im Winter

Beitrag von guenni »

Die Verantwortlichen des Winnetoudorfes sind in der Spätsommer und Winterzeit sehr aktiv. Mit großem Aufwand werde die Reklametrommeln geschlagen, um den Kroaten selbst Winnetou und die Indianer näher zu bringen. Mit viel Erfolg werden oder wurden Folklorefeste Kulturveranstaltungen besucht. Nun kann man fragen was haben Indianer mit Kroatischer Folklore zu tun. Das weiß ich allerdings auch nicht. Aber der Weg der da eingeschlagen wurde war richtig. Besser konnte man nicht in Kroatien reklame für die Sache machen. Somit wird in den kalten Monaten der Grundstock für den Sommer gelegt.
In der letzten Saison waren die Betreiber nicht zufrieden. Die erhofften Besucher aus Deutschland oder Österreich blieben so gut wie aus und der Anteil von Kroatischen Gästen war erheblich größer. Das veranlasste den Inhaber sich an seine Landsleute zu wenden. Allerdings ist einem Großteil der Leute "Karl May" vollkommen fremd. Mit Winnetou können sie da schon mehr anfangen. Sind doch die Filme in ihrem Land vor 40 Jahren gedreht worden. Um dieses Manko zu beseitigen hat sich das Winnetoudorf darum bemüht einen Karl May Film ins TV zu bringen. Das hat auch geklappt, am 16.11. wurde auf Kroaten-RTL ein Winnetoufilm in deutscher Sprache mit Untertiteln ausgestrahlt.
Welcher Film ? ???
Silverpit
Re: Im Winter

Beitrag von Silverpit »

Hallo Guenni

Was meinst Du damit?
Suchst Du den Film?

MfG
Silverpit
guenni

Beitrag von guenni »

Nein !! Nur welcher Film gezeigt wurde ist mir nicht bekannt!
KKern

Beitrag von KKern »

Machen wir uns doch nix vor:

1. Leute, die mit Karl May was am Hut haben, gehören zur aussterbenden Spezies wie Briefmarkensammler. Alles eine Frage von 1, 2 Jahrzehnten.

2. Wieso sollten sich Kroaten für einen deutschen - dort unbekannten - Schriftsteller, der vor 100 Jahren Geschichten geschrieben hat, die heute nur noch eine Minderheit interessiert (siehe 1.) interessieren? Man stelle sich vor, im Allgäu oder in der Lüneburger Heide werden plötzlich Folklore-Events als Promotion für einen kroatischen (belgischen, rumänischen, chinesischen...) unbekannten Schriftsteller abgehalten!

Karl May ist seit Ende der 60er Jahre ein "Nischenmarkt" - ob es uns passt oder nicht.
ewureuab

Beitrag von ewureuab »

In den siebziger Jahren war ich ein Kind und da war Karl May "noch" kein Nischenmark! Da war jede Jugendvorstellung in den Kinos voll, und die Warenhäuser voll von Karl May Hörspielen, Büchern usw.
Ende der 70er ging es erst zuende. Schon Leute die nur zwei Jahre jünger sind als ich haben keinen Bezug mehr dazu.
Das Ende war erst Ende der 70er Jahre.
KKern

Beitrag von KKern »

ewureuab hat geschrieben:In den siebziger Jahren war ich ein Kind und da war Karl May "noch" kein Nischenmark! Da war jede Jugendvorstellung in den Kinos voll, und die Warenhäuser voll von Karl May Hörspielen, Büchern usw.
Ende der 70er ging es erst zuende. Schon Leute die nur zwei Jahre jünger sind als ich haben keinen Bezug mehr dazu.
Das Ende war erst Ende der 70er Jahre.
1972 war im Eldorado-Kino (kleines Haus in der Sonnenstr. München) Der Schatz im Silbersee. Nach kurzer Zeit war er wieder abgesetzt (weiß das zufällig noch, weil ich nach 10 Jahren mir den Film wieder ansehen wollte, kam leider zu spät). Und 5 Jahre vorher waren die Filme im großen Mathäser besucht ohne Ende.

Auf einem Conder-Flug nach Acapulco 1973 (so was gab's tatsächlich) wurde auch Der Schatz im Silbersee gezeigt. Alle Passagiere pennten (möglicherweise die falsche Zielgruppe).

Ich will mich ja nicht um ein Jahrzehnt hin oder her streiten. Meinem 11jährigen Patenkind habe ich eben diesen Schatz im Silbersee als Buch geschenkt. Bin mir nicht sicher, ob seine Reaktion als Mitleid mit mir oder Antipathie zu deuten ist.

Das ist ja alles ganz normal. Die junge Generation hört sich doch heute auch keine Musik von Elvis oder den Beatles an. Wir alten Säcke haben damit noch Freude, auch mit Karl May - egal ob als Buch oder Film. Aber wundert Euch doch nicht, dass irgendwelche Winnetou-Parks im Ausland wenig Zuspruch finden. Die Touristen wollen an den Strand, und die Einheimischen gucken sich das mal an, wenn überhaupt.

Jetzt kommt der Enspruch ob der Erfolge in Segeberg, Elspe & Co. Würde dort Davy Crockett oder Lederstrumpf gegeben, der Erfolg wäre der gleiche. Ein Wildwest-Spektakel - egal ob von May oder Cooper.
markus

Beitrag von markus »

Merkwürdig nur daß die alten Filme immer noch (für heutige Verhältnisse) hohe Einschaltquoten liefern:
Faterson hat geschrieben:Nun, falls das jemand interessant findet, die deutschen Karl-May-Filme werden derzeit wöchentlich immer am Sonntag Nachmittag beim größten slowakischen Privatsender Markíza gezeigt, heute um 15:30 zum Beispiel Durchs wilde Kurdistan, wobei man lobenswerter Weise zwischen deutschem Original und tschechischer Synchronfassung umschalten kann (Zweikanalton).

Dieser Sender richtet sich ganz brutal nach Einschaltquoten, es wurden schon etliche aufwendig produzierte Talkshows bereits nach ein paar Folgen eingestellt, nachdem sie keine guten Einschaltquoten erreichten. Den Karl-May-Filmen muss es quotenmäßig also immer noch gut gehen. Letzte Woche gab es Winnetou III und einer meiner erwachsenen Studenten meldete mir stolz, er hätte sich den Film zum x-ten Mal angeschaut.
Gerade der Bezahlsender "Premiere" hat während der Feiertage oft die Filme im Programm. Würden die keinen großen Erfolg versprechen, sprich keine hohen Einschaltquoten, würde sie der Sender gar nicht bringen, denn Premiere ist auf jeden zahlenden Kunden angewiesen, dem setzt man nicht irgendeinen alten Müll vor (das macht das Free-TV ja schon), das Programm soll gesehen werden, sonst wird es abgesetzt.
Angel hat geschrieben:Sa, 06.12.08/14:20 - 15:45 UHR/ HR/ Der Ölprinz
So, 07.12. 08/13:45 - 15:25 UHR/ ZDF/ Durchs wilde Kurdistan
So, 07.12.08/ 15:30 - 17:00 UHR/ ZDF/ Im Reiche des silbernen Löwen
Di, 09.12.08/ 20:15 - 21:45 UHR/ Premiere Nostalgie/ Unter Geiern
Fr, 12.12.08/ 20:15 - 21:55 UHR/ Premiere Nostalgie/ Winnetou I
Fr, 12.12.08/ 22:00 - 23:35 UHR/ Premiere Nostalgie/ Winnetou II
Fr, 12.12.08/ 23:35 - 01:10 UHR/ Premiere Nostalgie/ Winnetou III
Sa, 20.12.08/12:35 - 14:15 UHR/ Premiere Nostalgie/ Winnetou I
Sa, 20.12.08/14:15 - 15:45 UHR/ Premiere Nostalgie/ Winnetou II
Sa, 20.12.08/15:45 - 17:15 UHR/ Premiere Nostalgie/ Winnetou III
Sa, 20.12.08/17:15 - 18:45 UHR/ Premiere Nostalgie/ Unter Geiern
Mi, 24.12.08/13:20 - 15:00 UHR/ Premiere Nostalgie/ Winnetou I
Do, 25.12.08/13:45 - 15:15 UHR/ Premiere Nostalgie/ Winnetou II
Do, 25.12.08/14:00 - 15:55 UHR/ ZDF/ Old Shatterhand
Do, 25.12.08/15:55 - 17:20 UHR/ ZDF/Winnetou & Shatterhand i.T.d.T.
Fr, 26.12.08/12:40 - 14:10 UHR/ Premiere Nostalgie/ Winnetou III
Fr, 26.12.08/13:50 - 15:15 UHR/ SWR/ Der Ölprinz
Fr, 26.12.08/15:15 - 16:45 UHR/ SWR/ Unter Geiern
Sa, 27.12.08/13:50 - 15:20 UHR/ SWR/ Old Surehand
Sa, 27.12.08/ 20:15 - 21:45 UHR/ Premiere Nostalgie/ Unter Geiern
So, 28.12.08/14:05 - 15:55 UHR/ ZDF/ Der Schut
Mo, 29.12.08/15:45 - 17:15 UHR/ MDR/ Unter Geiern
Di, 30.12.08/ 15:45 - 17:15 UHR/ MDR/ Der Ölprinz
Di, 06.01.09/ 22:10 - 23:50 UHR/ Premiere Nostalgie/ Winnetou I
;-)
KKern

Beitrag von KKern »

markus hat geschrieben:Merkwürdig nur daß die alten Filme immer noch (für heutige Verhältnisse) hohe Einschaltquoten liefern:
Faterson hat geschrieben:Nun, falls das jemand interessant findet, die deutschen Karl-May-Filme werden derzeit wöchentlich immer am Sonntag Nachmittag beim größten slowakischen Privatsender Markíza gezeigt, heute um 15:30 zum Beispiel Durchs wilde Kurdistan, wobei man lobenswerter Weise zwischen deutschem Original und tschechischer Synchronfassung umschalten kann (Zweikanalton).

Dieser Sender richtet sich ganz brutal nach Einschaltquoten, es wurden schon etliche aufwendig produzierte Talkshows bereits nach ein paar Folgen eingestellt, nachdem sie keine guten Einschaltquoten erreichten. Den Karl-May-Filmen muss es quotenmäßig also immer noch gut gehen. Letzte Woche gab es Winnetou III und einer meiner erwachsenen Studenten meldete mir stolz, er hätte sich den Film zum x-ten Mal angeschaut.
Gerade der Bezahlsender "Premiere" hat während der Feiertage oft die Filme im Programm. Würden die keinen großen Erfolg versprechen, sprich keine hohen Einschaltquoten, würde sie der Sender gar nicht bringen, denn Premiere ist auf jeden zahlenden Kunden angewiesen, dem setzt man nicht irgendeinen alten Müll vor (das macht das Free-TV ja schon), das Programm soll gesehen werden, sonst wird es abgesetzt.
Angel hat geschrieben:Sa, 06.12.08/14:20 - 15:45 UHR/ HR/ Der Ölprinz
So, 07.12. 08/13:45 - 15:25 UHR/ ZDF/ Durchs wilde Kurdistan
So, 07.12.08/ 15:30 - 17:00 UHR/ ZDF/ Im Reiche des silbernen Löwen
Di, 09.12.08/ 20:15 - 21:45 UHR/ Premiere Nostalgie/ Unter Geiern
Fr, 12.12.08/ 20:15 - 21:55 UHR/ Premiere Nostalgie/ Winnetou I
Fr, 12.12.08/ 22:00 - 23:35 UHR/ Premiere Nostalgie/ Winnetou II
Fr, 12.12.08/ 23:35 - 01:10 UHR/ Premiere Nostalgie/ Winnetou III
Sa, 20.12.08/12:35 - 14:15 UHR/ Premiere Nostalgie/ Winnetou I
Sa, 20.12.08/14:15 - 15:45 UHR/ Premiere Nostalgie/ Winnetou II
Sa, 20.12.08/15:45 - 17:15 UHR/ Premiere Nostalgie/ Winnetou III
Sa, 20.12.08/17:15 - 18:45 UHR/ Premiere Nostalgie/ Unter Geiern
Mi, 24.12.08/13:20 - 15:00 UHR/ Premiere Nostalgie/ Winnetou I
Do, 25.12.08/13:45 - 15:15 UHR/ Premiere Nostalgie/ Winnetou II
Do, 25.12.08/14:00 - 15:55 UHR/ ZDF/ Old Shatterhand
Do, 25.12.08/15:55 - 17:20 UHR/ ZDF/Winnetou & Shatterhand i.T.d.T.
Fr, 26.12.08/12:40 - 14:10 UHR/ Premiere Nostalgie/ Winnetou III
Fr, 26.12.08/13:50 - 15:15 UHR/ SWR/ Der Ölprinz
Fr, 26.12.08/15:15 - 16:45 UHR/ SWR/ Unter Geiern
Sa, 27.12.08/13:50 - 15:20 UHR/ SWR/ Old Surehand
Sa, 27.12.08/ 20:15 - 21:45 UHR/ Premiere Nostalgie/ Unter Geiern
So, 28.12.08/14:05 - 15:55 UHR/ ZDF/ Der Schut
Mo, 29.12.08/15:45 - 17:15 UHR/ MDR/ Unter Geiern
Di, 30.12.08/ 15:45 - 17:15 UHR/ MDR/ Der Ölprinz
Di, 06.01.09/ 22:10 - 23:50 UHR/ Premiere Nostalgie/ Winnetou I
;-)
Alles beeindruckend! Sissi und der Förster vom Silberwald stehen auch vor der Adventstür! Welche Zielgruppe wird denn hier angesprochen? Es leben ja noch genügend Leute aus der guten alten Zeit, also stimmt die Einschaltquote. Zarah Leander und Heinz Rühmann sind schon viel seltener zu sehen....
n.f.

Beitrag von n.f. »

KKern hat geschrieben:Jetzt kommt der Enspruch ob der Erfolge in Segeberg, Elspe & Co. Würde dort Davy Crockett oder Lederstrumpf gegeben, der Erfolg wäre der gleiche. Ein Wildwest-Spektakel - egal ob von May oder Cooper.
Wie kommen Sie darauf? Etliche Beispiele haben hier wie dort eindrucksvoll demonstriert, dass man ohne Winnetou deutliche Erfolgseinbußen hinnehmen musste. Es gibt doch auch zu denken, dass bis heute hierzulande keine James-Fenimore-Cooper-Festspiele existieren und an anderen Bühnen Wildweststücke ohne Winnetou meist 'gnadenlos erfolglos' blieben. Mir scheint, bei allem durchaus nicht unangebrachten Pessimismus unterschätzen Sie die heutige Popularität Winnetous und Karl Mays.
KKern

Beitrag von KKern »

n.f. hat geschrieben:
KKern hat geschrieben:Jetzt kommt der Enspruch ob der Erfolge in Segeberg, Elspe & Co. Würde dort Davy Crockett oder Lederstrumpf gegeben, der Erfolg wäre der gleiche. Ein Wildwest-Spektakel - egal ob von May oder Cooper.
Wie kommen Sie darauf? Etliche Beispiele haben hier wie dort eindrucksvoll demonstriert, dass man ohne Winnetou deutliche Erfolgseinbußen hinnehmen musste. Es gibt doch auch zu denken, dass bis heute hierzulande keine James-Fenimore-Cooper-Festspiele existieren und an anderen Bühnen Wildweststücke ohne Winnetou meist 'gnadenlos erfolglos' blieben. Mir scheint, bei allem durchaus nicht unangebrachten Pessimismus unterschätzen Sie die heutige Popularität Winnetous und Karl Mays.
Ich hoffe, Sie haben recht!
Pessimismus ist an trüben November-Tagen weit verbreitet...;-))
markus

Beitrag von markus »

n.f. hat geschrieben:Mir scheint, bei allem durchaus nicht unangebrachten Pessimismus unterschätzen Sie die heutige Popularität Winnetous und Karl Mays.
In der Tat. Natürlich hat May nicht mehr die große Popularität wie noch vor 40 Jahren. Aber nach dem gefühlten Pessimismus zu urteilen, dürfte Karl May nur noch von einer Handvoll Leuten gelesen werden. Dem ist aber nicht so.
Auch die Freilichtbühnen (die zwar wenig mit den Romanen zu tun haben, die ich aber trotzdem respektiere) erleben jedes Jahr Rekordbesuche, die, wie Herr Finke richtig betonte, ohne die Namen Karl May und Winnetou gar nicht richtig ziehen würden. Von den Erfolgen der Filme im TV sprachen wir ja bereits.

Dabei ist aber zu beachten, daß der Grund, warum es keinen Erfolg mehr brächte, wenn man Winnetou und überhaupt Karl May bei den Festspielen weglassen würde und "nur noch" Wildwest-Geschichten bringen würde, der wär, daß (ich unterstelle das jetzt einfach mal) viele Bühnenbesucher mit Karl May´s Werk an sich nur wenig anfangen können und wenn überhaupt nur 2 bis 3 Romane gelesen haben (vorzugsweise mit Winnetou). Man muß Winnetou bringen, sonst ist es kein richtiger May in den Augen des Publikums. Es wurde ja mal der Versuch unternommen den Orient aufzuführen. Das wurde schnell wieder fallen gelassen, ich denke mal aus mangelndem Erfolg.

Dem "echten" Karl-May-Leser an sich ist es erstmal egal ob Winnetou drin vorkommt oder nicht, er liest alles vom Autor, auch solche Dinge von denen der Festspiel-fan nicht mal in seinen kühnsten Träumen drauf kommt daß es sie gibt;-).

Aber wie gesagt, ich will hier nicht pauschalisieren daß die Leser nur unter sich bleiben und die Bühnen-fans nichts mit dem lesen am Hut haben. Aber überwiegend denk ich mal ist es so.
KKern

Beitrag von KKern »

markus hat geschrieben:
n.f. hat geschrieben:Mir scheint, bei allem durchaus nicht unangebrachten Pessimismus unterschätzen Sie die heutige Popularität Winnetous und Karl Mays.
In der Tat. Natürlich hat May nicht mehr die große Popularität wie noch vor 40 Jahren. Aber nach dem gefühlten Pessimismus zu urteilen, dürfte Karl May nur noch von einer Handvoll Leuten gelesen werden. Dem ist aber nicht so..
Einverstanden, mein Pessimismus ist etwas überzogen - sonst wäre ja der Karl-May-Verlag längst pleite, und ich freue mich sehr, dass er sich bester Gesundheit erfreut.
Der Anlaß, das Wort zu erheben, war der erste Beitrag zum Winter-Thema, nämlich, dass man den Kroaten den Schriftsteller Karl May näher bringen will, mittels seltsamer Methoden. Leider muss ich gestehen, dass mir kein kroatischer Schriftsteller bekannt ist. Dafür ein Nachbar (alle national gesinnten Kroaten mögen mir verzeihen), der Serbe Ivo Andric. Ich behaupte, dass selbst dieser Nobelpreisträger der Literatur in D weitgehend unbekannt ist. Wobei sein großes Werk "Die Brücke über die Drina" JEDEN Karl-May-Leser begeistern und beeindrucken würde.
n.f.

Beitrag von n.f. »

KKern hat geschrieben:Der Anlaß, das Wort zu erheben, war der erste Beitrag zum Winter-Thema, nämlich, dass man den Kroaten den Schriftsteller Karl May näher bringen will.
So weit hergeholt ist das ja aber nun auch wieder nicht, wenn man bedenkt, dass Karl Mays Werke doch auch in Jugoslawien populär waren und die Karl-May-Filme auch dort eine gewisse Popularität erlangten. Zu Mays Popularität in Jugoslawien fällt mir die Verleihung des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2005 an die kroatische Schriftstellerin Slavenka Drakulic (geb. 1949) ein. In ihrer Dankesrede äußerte sie sich seinerzeit mit den Worten: "Karl May war der erste Deutsche, den ich lieb gewonnen habe, ob in der Literatur oder im wahren Leben".
KKern

Beitrag von KKern »

n.f. hat geschrieben:
KKern hat geschrieben:Der Anlaß, das Wort zu erheben, war der erste Beitrag zum Winter-Thema, nämlich, dass man den Kroaten den Schriftsteller Karl May näher bringen will.
So weit hergeholt ist das ja aber nun auch wieder nicht, wenn man bedenkt, dass Karl Mays Werke doch auch in Jugoslawien populär waren und die Karl-May-Filme auch dort eine gewisse Popularität erlangten. Zu Mays Popularität in Jugoslawien fällt mir die Verleihung des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2005 an die kroatische Schriftstellerin Slavenka Drakulic (geb. 1949) ein. In ihrer Dankesrede äußerte sie sich seinerzeit mit den Worten: "Karl May war der erste Deutsche, den ich lieb gewonnen habe, ob in der Literatur oder im wahren Leben".
Wenn ich den Beitrag von Guenni richtig lese, ist es doch so, dass "Winnetou" in Kroatien ein Begriff ist (wegen der Drehorte) aber sein Schöpfer "Karl May" ein Nobody. Und diesem Manko will man nun mit einer Sendung eines Winnetou (!)-Filmes im TV entgegnen. Karl May wird also im Vorspann ebenso zu lesen sein wie Irms Pauli oder Martin Boettcher - und das war's. Derartige Schildbürgeraktionen sind mir aus Kroatien leider allzu gut geläufig.
guenni

Beitrag von guenni »

Einverstanden, mein Pessimismus ist etwas überzogen - sonst wäre ja der Karl-May-Verlag längst pleite, und ich freue mich sehr, dass er sich bester Gesundheit erfreut.

Soooo gut geht es ihm aber auch nicht!
Und in Kroatien kennt man Vinnetu aber nicht Karl May!!
Ich glaube das es den Organisatoren auch egal ist ob Karl May ein bekannter Name in Kroatien ist oder nicht.
Antworten