Auch am Tulove wird geklettert!!!

guenni

Auch am Tulove wird geklettert!!!

Beitrag von guenni »

Jetzt geht es auch dort los. Klettern am Tulove grede!!
Die letzten Bilder des Films sind am Tulove entstanden!!
http://de.youtube.com/watch?v=aG7QOdIRZ ... re=related
Bärentöter

Re: Auch am Tulove wird geklettert!!!

Beitrag von Bärentöter »

So neu ist diese Nachricht nicht! Als ich im Sept. 2006 am Tulove Grede war (Begrüßungsfelsen W3, oberhalb d. Kraters),
waren auch 3 Bergsteiger oben. Genau auf dem markanten Felsen das man als DIN A1-Plakat kennt. Was tut man in so
einem Fall ... nun ich packte den Bärentöter aus (waren ja verkleidet), steckte meine Patrone rein, lud durch, drückte ab
und verstanden die Sprache der verdutzten Bleichgesichter nicht...natürlich 12er Schuß aber die hatten ihre absolute
Wirkung durch das Echo. HIHiHi...Hatten ja auch leider diese Greenhorns auf der Linse. Übrigens wenn man der roten
Markierung bis oben (Ende) Richtung Tulove Grede-Gipfel (wo Ast oder ähnliches steht) folgt, sieht man auch in den
Felsen "Spuren" von unseren geliebten Kletterern...incl. phänomenaler Ausblick auf die tolle Autobahn! Nur weiter so...

Grüße v. Bärentöter (nicht Jäger, das ist ein Anderer).
ulistetter

Beitrag von ulistetter »

Bei diesen faszinierenden "Felsnadeln" im heiligen "Winnetou"-Gebiet wundert es natürlich nicht, dass auch die Kletterer dieses Terrain erkunden.
Schliesslich ist Kalkstein sehr griffig und ideal, um diesen Sport auszuüben.
Und warum auch nicht.
"Winnetou"-Fans wollen anscheinend immer allein mit ihrer Landschaft sein und ärgern sich über jeden, der "ihr" Gebiet betritt.
Und die Bergsteiger?? Die wundern sich bestimmt über die vielen seltsamen Indianer und wähnen sich schon fast im Wilden Westen...
Silverpit

Beitrag von Silverpit »

Hallo

Das Video zeigt nicht eindeutig , dass es am Mali Alan ist!!

MfG
Silverpit
guenni

Beitrag von guenni »

ulistetter hat geschrieben:Bei diesen faszinierenden "Felsnadeln" im heiligen "Winnetou"-Gebiet wundert es natürlich nicht, dass auch die Kletterer dieses Terrain erkunden.
Schliesslich ist Kalkstein sehr griffig und ideal, um diesen Sport auszuüben.
Und warum auch nicht.
"Winnetou"-Fans wollen anscheinend immer allein mit ihrer Landschaft sein und ärgern sich über jeden, der "ihr" Gebiet betritt.
Und die Bergsteiger?? Die wundern sich bestimmt über die vielen seltsamen Indianer und wähnen sich schon fast im Wilden Westen...
So krass möchte ich das nicht sehen!
Ich denke so an die Paklenica Schlucht oder an die Pläne das Plateau zu bebauen!
Kletterer an sich sind ja nicht das Problem.
Aber die bequeme Anfahrt, der Parkraum, ein WC, vielleicht ein Kiosk!!??
Es ist ja zu bedenken, das die Drehorte seiner Zeit zum größten Teil wegen ihrer Schönheit ausgesucht wurden!
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Gab's (die Problematik oder Thematik, so und ähnlich) alles (natürlich) vor hundert Jahren auch schon:

Diese Angelegenheit wurde mit derselben Smartneß behandelt, wie man eine Eisenbahn- oder Oelgesellschaft gründet. Man begann sehr zeitig und sehr still. Man legte vor allen Dingen Beschlag auf die herrliche Gotteswelt, in der Ihr Euch hier befindet. Der Berg wurde Mount Winnetou genannt. Man will hier eine Stadt gründen, die Winnetou-City heißen soll und nur von Indianern bewohnt werden darf. Man pumpt in der Nähe schon Öl. Man hat den einen Wasserfall schon in Ketten geschlagen, um Elektrizität zu gewinnen. Dadurch ist mit der Zerstörung des herrlichen Landschaftsbildes und der Entweihung und Beschmutzung aller Ideale unseres großen Tatellah-Satah begonnen. Man fällt den Wald. Man zerstört ihn durch Steinbrüche, die man in den Felsen schlägt, um Material für den Kollossalbau des Denkmales und der Häuser zu gewinnen. Man will sogar das Wunder dieser Gegend, den herrlichen "Schleierfall", vernichten, um Platz für Profangebäude zu gewinnen.

Karl May, Winnetou IV

;-)
guenni

Beitrag von guenni »

Ja ja ulistetter?!

Nicht zu vergessen die zahlreichen, herrlich lauschigen Wasserfälle, die immer wieder in den Karl-May-Filmen auftauchen und viel zum wild-romantischen Ambiente beigetragen haben.
Heutzutage ist es oft so, dass ich ganz unbewusst an den "Schatz im Silbersee" denke, wenn ich einen Wasserfall erblicke....und wenn der auch "nur" im Schwarzwald liegt.

Soweit ich mich erinnern kann, ist in der Schlussequenz von "Durchs wilde Kurdistan" kurz das glitzernde Mittelmeer zu sehen.
Ansonsten gibts in den beiden Orient-Streifen keine Gewässerszenen.
Wenn man die Landschaft um Almería besucht hat, wird einem klar warum.
Handelt es sich doch hier um die einzigste Halbwüste in ganz Europa.
Eine Landschaft, die sich durch erodierte und kahle Bergrücken sowie zahlreiche "barrancos", sogenannte Trockentäler, auszeichnet.

Beitrag von ulistetter aus dem Jahr 2006
Bärentöter

Beitrag von Bärentöter »

Also ich hätt mit den Kletterern schon ein Problem. Solln sie bittschön im "TAL DES TODES"
bleiben , wo eh schon alles zu spät ist... und die tolle Landschaft da oben nicht verschandeln.
Die drei Zinnen oder Karwendelgebirge gibts doch auch noch. Wir können ja die schönen
Schildchen am Anfang des Passwegs zum Alan (die seltsamerweise seit 2005 vermehrt vorkamen...???)
mit dem Totenkopf und der roten Aufschrift mit raufnehmen und auch mal oben hinstellen...
Da oben solls so bleiben wie´s ist, verflixt nochmal...können das vielleicht einige verstehen und mal so
stehenlassen...ohne weise Sprüche auf der Suche nach dem heiligen Gral abzuliefern?!

Danke sehr vielmals.
ulistetter

Beitrag von ulistetter »

Natürlich will ich auch nicht, dass die moderne Zivilisation die bizarren Felswelten mit Klohäuschen und Andenkenläden übersäen.
Und Bergsteiger bzw. Kletterer haben im Grunde auch kein Interesse auf dieses überflüssige Beiwerk, weil die genauso den Rückzug in die ursprüngliche Natur suchen. Die Bergsteiger sehen den Felsen mit Schwierigkeitsstufe II, beim Karl-May-Fan keimen stattdessen Erinnerungen an die "Winnetou"-Filme auf. Und beides hat wohl seine Berechtigung...
Antworten