Erwin Halletz verstorben

Reto

Erwin Halletz verstorben

Beitrag von Reto »

Wie ich soeben in den NEWS leider lesen musste, ist der Filmkomponist Erwin Halletz in seiner Heimatstadt Wien verstorben.
Er war ein regelmässiger Gast der Karl-May-Treffen in Wien, wo er jeweils mit seiner Anwesenheit den Galaabend am Samstag bereicherte.
Im Jahre 2006 habe ich mich mit ihm unterhalten und dabei einen sehr höflichen, offenen und herzlichen Menschen kennengelernt. Auch dieses Jahr wollte ich am Karl-May-Treffen in Wien erneut mit ihm ins Gespräch kommen, aber ich liess mich am Galaabend immer wieder ablenken und als ich meinen Vorsatz in die Tat umsetzen wollte, hatte Herr Halletz mit seiner Gattin bereits das Hotel verlassen.
Angesichts der traurigen Meldung bedaure ich nun zutiefst, damals nicht entschlossener das Gespräch gesucht zu haben. Daraus lerne ich einmal mehr, dass wir in Bezug auf den Kontakt zu unseren Mitmenschen unsere Vorsätze nicht aufschieben sollten, da wir nie wissen, wieviel Zeit uns dazu noch bleibt.

Der Familie Halletz spreche ich hiermit mein aufrichtiges Beileid aus und darf sicher im Namen aller Karl-May-Freundinnen und Freunde ein ehrendes Andenken versichern. In seiner Musik wird Erwin Halletz weiterleben.

Mit traurigen Grüssen
Reto Schöni
Makimoteht

Re: Erwin Halletz verstorben

Beitrag von Makimoteht »

Reto hat geschrieben:Wie ich soeben in den NEWS leider lesen musste, ist der Filmkomponist Erwin Halletz in seiner Heimatstadt Wien verstorben.
Er war ein regelmässiger Gast der Karl-May-Treffen in Wien, wo er jeweils mit seiner Anwesenheit den Galaabend am Samstag bereicherte.
Im Jahre 2006 habe ich mich mit ihm unterhalten und dabei einen sehr höflichen, offenen und herzlichen Menschen kennengelernt. Auch dieses Jahr wollte ich am Karl-May-Treffen in Wien erneut mit ihm ins Gespräch kommen, aber ich liess mich am Galaabend immer wieder ablenken und als ich meinen Vorsatz in die Tat umsetzen wollte, hatte Herr Halletz mit seiner Gattin bereits das Hotel verlassen.
Angesichts der traurigen Meldung bedaure ich nun zutiefst, damals nicht entschlossener das Gespräch gesucht zu haben. Daraus lerne ich einmal mehr, dass wir in Bezug auf den Kontakt zu unseren Mitmenschen unsere Vorsätze nicht aufschieben sollten, da wir nie wissen, wieviel Zeit uns dazu noch bleibt.

Der Familie Halletz spreche ich hiermit mein aufrichtiges Beileid aus und darf sicher im Namen aller Karl-May-Freundinnen und Freunde ein ehrendes Andenken versichern. In seiner Musik wird Erwin Halletz weiterleben.

Mit traurigen Grüssen
Reto Schöni
Diesen Worten von Reto schließe ich mich an und füge hinzu dass ich die Gelegenheit mit ihm zu sprechen in Wien war genommen habe und dies mir immer
in lieber Erinnerung bleiben wird.
Mein Aufrichtiges Beileid!!
Bärentöter

Re: Erwin Halletz verstorben

Beitrag von Bärentöter »

In der neuen Ausgabe "Cinema musica"-Nr. 14 steht ein Nachruf von Marc Hairapetian über Erwin Halletz. Der Autor schreibt
das Halletz die wohl beste Filmmusik, die jemals für einen Karl May-Film geschrieben wurde komponierte. Ferner zitiert er:
"Rasante Rhythmus- und Dynamikwechsel, unorthodoxe Arrangements und glutvolle Leidenschaft kennzeichnen fast alle seine Kompositionen." Zitat weiter: "Zusammen mit dem 2002 verstorbenen Komponisten Hans Posegga ("Seewolf"-Die Sendung mit der Maus-"Lockruf des Goldes") und Peter Thomas gehört er zu den größten deutschsprachigen Filmmusikkom-ponisten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts." Zitat Ende.

Also bei allem Respekt zu Erwin Halletz, der sehr viel gute und vor allem hörbare Filmmusik geschrieben hat (z.B. Titelmusik
zur Serie "Die fünfte Kolonne", Der letzte Ritt nach Santa Cruz, Maigret und sein größter Fall u.a.) kann ich das so nicht
stehen lassen. Die beste Musik jemals, sind mit absoluter Sicherheit nicht die zu den beiden "Mexiko-Streifen". Sein Soundtrack ist zwar passend mehr aber auch nicht. Und Herrn Posegga mit zu den größten Deutschen Filmkomponisten
zu vergleichen, ist auch vollkommener Unsinn. Der gute Herr Hairapetian hat wohl noch nie den Namen "MARTIN BÖTTCHER"
gehört oder gelesen... Vielleicht kennt er ja auch die "Winnetou-Filme" nicht...

Zusammen mit Martin Böttcher und Peter Thomas gehört Erwin Halletz zu den größten deutschsprachigen Filmmusikkom-
ponisten der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts.

So wäre es richtig gewesen!
Antworten