Was stimmt denn nun.. Frau Versini?

jwoebking

Was stimmt denn nun.. Frau Versini?

Beitrag von jwoebking »

In Ihrer Biographie schreibt Frau Versini:
ZITAT:
1947 bringt mir mein Vater aus Deutschland das Buch ›Winnetou‹ von Karl May mit und liest mir daraus vor. Natürlich will ich nur noch ›Nscho-tschi‹ sein und spiele gerade an meinem siebten Geburtstag diese Rolle in einem Indianerkostüm – ich bin glücklich!
ZITAT - Ende
Sie berichtet weiter, dass sie in diesem Alter Szenen aus WINNETOU "nachgespielt" hat.

In dem Buch
DER WEG ZUM SILBERSEE
schreibt Frau Versini in ihrem Vorwort:
ZITAT
Mein erster deutscher Film war, DAS SCHWARZ-WEIS- ROTE
HIMMELBETT, ...... Horst Wendlandt sah ihn, und engagierte mich
darauf hin für die Rolle von Winnetous Schwester.
Ich hatte bis dahin noch nie etwas von Karl May gehört. In Frankreich ist er vollkommen unbekannt. Allerdings entdeckte ich im Verlag Flammarion eine franzöische Ausgabe des WINNETOU. Ich verschlang den Roman in kurzer Zeit, (genau wie mein Vater, der Lehrer für Französisch, Latein und Griechisch war).
Wir waren beide begeistert, und ich - damals ein 22 jähriges Mädchen - fühlte mich sehr glücklich jetzt soviel über Nscho-tschi erfahren zu haben.

ZITAT - Ende
In einer Sendung des damals noch sebständingen
SWF - GROSSER ABEND: KARL MAY,
sagt Frau Versini ebenfalls, dass ihr Karl May bzw. WINNETOU
bis zu dem Rollenangebot vollkommen fremd war.

Irgendwie widersprüchlich, oder?
markus

Re: Was stimmt denn nun.. Frau Versini?

Beitrag von markus »

Muß nicht sein. Ich traf vor einigen Jahren auf einer Beerdigung eine ältere Frau die ich noch nie gesehen habe. Mein Vater sagte es wäre seine Tante zu der wir seit meiner Kindheit keinen Kontakt mehr hatten, auch weil sie weit weg zog. Ich konnte mich nicht mehr an sie erinnern, mein Vater aber versicherte mir daß ich als kleines Kind gerne bei ihr war und sie mit mir gespielt hat. Erst nach und nach und nach vielen Jahren kamen einige Erinnerungen zurück. Widersprüchlich?
jwoebking

Beitrag von jwoebking »

markus hat geschrieben:Muß nicht sein. Ich traf vor einigen Jahren auf einer Beerdigung eine ältere Frau die ich noch nie gesehen habe. Mein Vater sagte es wäre seine Tante zu der wir seit meiner Kindheit keinen Kontakt mehr hatten, auch weil sie weit weg zog. Ich konnte mich nicht mehr an sie erinnern, mein Vater aber versicherte mir daß ich als kleines Kind gerne bei ihr war und sie mit mir gespielt hat. Erst nach und nach und nach vielen Jahren kamen einige Erinnerungen zurück. Widersprüchlich?
Nun, so eine lange Zeit ist seit der Veröffentlichung der
beiden o. g Büchern nicht vergangen!!!!!
markus

Beitrag von markus »

jwoebking hat geschrieben:Nun, so eine lange Zeit ist seit der Veröffentlichung der
beiden o. g Büchern nicht vergangen!!!!!
Das kann ich nicht beurteilen. Es war ja auch nur eine Vermutung.
Entweder lügt sie in einem Fall (was ich nicht glaube; wozu auch?), oder eins entspricht der Wahrheit, das andere erfüllt einen großen Werbezweck (welches, das könnte man sich ausrechnen). Aber ich will hier nicht mutmaßen, sondern nur Denkanstöße geben. So sehr interessiert mich das Thema auch nicht;-).
guenni

Beitrag von guenni »

Vermutlich hatte nicht nur Frau Versini noch nichts von Karl May gehört. Auch einige andere aus der Filmszene war der Mann recht unbekannt. Aber die Schauspieler brauchten eine "Karl May Legende". Es wurde bestimmt so manch eine Geschichte erfunden um sie in den Gazetten unters Volk zu bringen. Dabei kann man sich schon leicht in seiner eigenen Biografie verhaspeln.
jwoebking

Beitrag von jwoebking »

guenni hat geschrieben: Dabei kann man sich schon leicht in seiner eigenen Biografie verhaspeln.
Das stimmt wohl. Auch Heinz Rühmann hat sich in seiner eigenen Bio, sehr oft
"verhaspelt".
Aber in der KM - Szene scheinen sich viele zu "verhaspeln"
Aber Frau Versini passiert das öfter, denn auch in der Sendung des damaligen
SWF - GROSSER ABEND: KARL MAY "verhaspelt" sie sich.
Und das passiert ihr auch im Bonusmaterial der DVDs die zu ihren KM - Filmen
erschienen ist.
Duke

Beitrag von Duke »

Das wirklich Interessante an der Geschichte ist ja auch, dass Michael Petzel das eine Buch geschrieben und am anderen mitgewirkt hat. Auch wenn es unterschiedliche Verlage sind, schon merkwürdig, dass in zwei Jahren soooooooo unterschiedliche Aussagen veröffentlicht werden... Oder sollte da der Geist des Maysters im Spiel sein??..

Michael
jwoebking

Beitrag von jwoebking »

Duke hat geschrieben:Oder sollte da der Geist des Maysters im Spiel sein??..
Zu M. Petzel ist zu sagen, dass er sehr schöne Bücher auf den Markt gebracht
hat.
Aber irgendwie komme ich mir doch etwas vera.... vor.
Das scheint mir aber in er KM - Szene mittlerweile "normal" zu sein.
Ich finde das eigentlich sehr schade.
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

jwoebking hat geschrieben: Zu M. Petzel ist zu sagen, dass er sehr schöne Bücher auf den Markt gebracht
hat.
Aber irgendwie komme ich mir doch etwas vera.... vor.
Das scheint mir aber in er KM - Szene mittlerweile "normal" zu sein.
Ich finde das eigentlich sehr schade.
Auch diese Szene setzt sich aus Menschen zusammen, und verarscht wird überall. In so weit sollte keine Enttäuschung aufkommen - auch hier ist's halt so wie etwa bei den Hamsterzüchtern, den Anhängern des lauteren Donaldismus oder der CSU (um nur mal ein paar Beispiele anzuführen). Kopf hoch!

Rolf
jwoebking

Beitrag von jwoebking »

Rolf Dernen hat geschrieben: In so weit sollte keine Enttäuschung aufkommen -
Ich bin nicht enttäucht, sondern es wundert mich, wie
bei den KM-Film Darstellern und Produzenten (Brauner)
der Gedächtnisschwund um sich greift.
markus

Beitrag von markus »

Moin,

es gibt auch so Legenden die besagen daß der Sohn von Horst Wendlandt (seinerzeit bekannt als Produzent der Edgar Walace Filme) angeblich seinen Vater gebeten habe, er möge doch mal Karl May verfilmen. Oder daß der Regisseur Harald Reinl ein großer Karl May Fan war (obwohl, das glaube ich schon eher, weil seine Karl May Filme kommen der Vorlage schon näher als die von anderen Regiesseuren).
Sven Margref
Site Admin

Beitrag von Sven Margref »

Das ist das Problem bei "oral history" - Menschen können sich halt irren. Erinnerungen verändern sich mit der Zeit - man muss also solche "Fakten" dementsprechend einordnen.
jwoebking

Beitrag von jwoebking »

Sven Margref hat geschrieben:Das ist das Problem bei "oral history" - Menschen können sich halt irren. Erinnerungen verändern sich mit der Zeit - man muss also solche "Fakten" dementsprechend einordnen.
Frau Versini hat sich sicher nicht geirrt. Ich denke eher die Story in ihrem Buch
wurde einfach dazugedichet, von wem auch immer.
markus

Beitrag von markus »

"Oral History"? Ist wohl ein Phänomen unserer Zeit. Da gabs ja mal einen Präsidenten der USA, der hatte auch mal ein "Oral History" in seinem "Oral Office" an das er sich später gar nicht mehr erinnern konnte;-))
Angel

Beitrag von Angel »

Tja, Gedächtnislücken gehören doch mittlerweile zur Tagesordnung? o)
Antworten