Unwürdige Literatur...
-
andrea
Unwürdige Literatur...
http://deutsche-gegenwartsliteratur.sui ... lich_lesen
Was Autoren heimlich lesen
Auszug:
[...]Am Beispiel Karl May wird erläutert, was als Gewinn bei der Lektüre „niederer“ Literatur herausspringt. Es ist dort das Gleiche zu finden wie in der hohen Literatur: Helden und Versager, Freundschaft und Verrat, Liebe und Tod gibt es bei Karl May genauso wie bei Tolstoi. Natürlich vereinfacht das triviale Genre, es fehlt ihm an Komplexität und Hintersinn. Dafür erleben wir Klarheit und Einfachheit, eine Ordnung der Dinge, die wir in der realen Welt schmerzlich vermissen, und für mehr hat mancher müde Leser am Abend einfach keine Kraft mehr.[...]
Was Autoren heimlich lesen
Auszug:
[...]Am Beispiel Karl May wird erläutert, was als Gewinn bei der Lektüre „niederer“ Literatur herausspringt. Es ist dort das Gleiche zu finden wie in der hohen Literatur: Helden und Versager, Freundschaft und Verrat, Liebe und Tod gibt es bei Karl May genauso wie bei Tolstoi. Natürlich vereinfacht das triviale Genre, es fehlt ihm an Komplexität und Hintersinn. Dafür erleben wir Klarheit und Einfachheit, eine Ordnung der Dinge, die wir in der realen Welt schmerzlich vermissen, und für mehr hat mancher müde Leser am Abend einfach keine Kraft mehr.[...]
-
Rüdiger
Re: Unwürdige Literatur...
Einziger Rechtfertigungsgrund menschlichen Tuns sei der Spaß, den die Handlung dem Handelnden mache. Sowie ein Mensch von Format Spaß darin investiere, werde die fadeste Sache interessant.
(Lion Feuchtwanger, Erfolg, S. 134)
(Lion Feuchtwanger, Erfolg, S. 134)
-
markus
Wer vergleicht da Karl May mit Ikea? Frechheit!
Karl May darf mich duzen ("Lieber Leser, weißt du was das Wort Greenhorn bedeutet...?" oder "Komm lieber Leser, komm..."), Ikea niemals ("Wohnst du noch oder lebst du schon?" würg)!
;-)))
Karl May darf mich duzen ("Lieber Leser, weißt du was das Wort Greenhorn bedeutet...?" oder "Komm lieber Leser, komm..."), Ikea niemals ("Wohnst du noch oder lebst du schon?" würg)!
;-)))
-
Rüdiger
Würgst du noch oder ...markus hat geschrieben:
("Wohnst du noch oder lebst du schon?" würg)!
;-)
-
markus
...übergeb ich mich schon?;-)) Zum Glück isses noch nicht soweit.
;-))
;-))
-
Rüdiger
Vom Sprachrhythmus her ist "übergeb" mit drei Silben zu lang ..
;-)
;-)
-
markus
Das vom Sprachrhytmus her "richtige" Wort konnte ich hier leider nicht bringen, damit nicht jeder gleich merkt wo ich herkomme;-))
-
markus
Du solltest es mal kennenlernen:-))
-
Rüdiger
Ich war doch zigmal dort ... (lange in Neuss und Düsseldorf gelebt).
In K.-Uerdingen habe ich sogar mal 1/2 Jahr gearbeitet (Grusel ...)
(Wobei Uerdingen durchaus hübsch ist und sich die geklammerte dezente Anmerkung auf die Arbeitsstelle bezieht)
Burg Linn, Botanischer Garten, doch, nett dort oben.
Zurück zu "Unwürdiger Literatur".
;-)
In K.-Uerdingen habe ich sogar mal 1/2 Jahr gearbeitet (Grusel ...)
(Wobei Uerdingen durchaus hübsch ist und sich die geklammerte dezente Anmerkung auf die Arbeitsstelle bezieht)
Burg Linn, Botanischer Garten, doch, nett dort oben.
Zurück zu "Unwürdiger Literatur".
;-)
-
markus
Ach wie nett.
Wohne keine 3 km von Uerdingen in nem kleinen Kaff zwischen Uerdingen und Kr.-Mitte, wobei mir, obwohl mitten in Krefeld geboren und auch aufgewachsen, Uerdingen und die Altstadt mehr liegt (Krefeld selber hat ja im Grunde keine richtige Altstadt mehr, alles verbaut), auch weil sie näher ist.
Die Burg und der Botanische Garten sind schon Klasse, der Stadtwald, der Hülser Berg mit Bruch und der Elfrather See sind noch besser, bin ich mit meinem kleinen öfter.
In Düsseldorf wohnt auch ein großer Karl May-Verehrer, der mich bisher vom Feinsten mit Lektüre versorgt hat und den ich mal bald wieder einen Besuch abstatten muß wenn ich mich nicht irre:-))
Wohne keine 3 km von Uerdingen in nem kleinen Kaff zwischen Uerdingen und Kr.-Mitte, wobei mir, obwohl mitten in Krefeld geboren und auch aufgewachsen, Uerdingen und die Altstadt mehr liegt (Krefeld selber hat ja im Grunde keine richtige Altstadt mehr, alles verbaut), auch weil sie näher ist.
Die Burg und der Botanische Garten sind schon Klasse, der Stadtwald, der Hülser Berg mit Bruch und der Elfrather See sind noch besser, bin ich mit meinem kleinen öfter.
In Düsseldorf wohnt auch ein großer Karl May-Verehrer, der mich bisher vom Feinsten mit Lektüre versorgt hat und den ich mal bald wieder einen Besuch abstatten muß wenn ich mich nicht irre:-))
-
Günther Wüste
Wie amüsant dieser Beitrag. Dachte an jemanden aus Krefeld und nun lese ich das hier.
Wäre schön wenn Du dich nicht irrst Markus die Lektüre für dich stapelt sich hier schon.
Selbst Karl May war schon zweimal in Düsseldorf leider wohl nicht in Krefeld oder Mannheim wenn ich mich nicht irre. Schönes Wochenende euch allen.
Günther
Wäre schön wenn Du dich nicht irrst Markus die Lektüre für dich stapelt sich hier schon.
Selbst Karl May war schon zweimal in Düsseldorf leider wohl nicht in Krefeld oder Mannheim wenn ich mich nicht irre. Schönes Wochenende euch allen.
Günther
-
Rüdiger
Geht ja richtig nett familiär hier zu ...
Bei dem jecken Dealer (Verzeihung) aus Düsseldorf habe ich auch gerade wieder eingekauft ..
;-)
Bei dem jecken Dealer (Verzeihung) aus Düsseldorf habe ich auch gerade wieder eingekauft ..
;-)
-
markus
Zu Rüdiger:
Und guter Stoff, macht süchtig? Dann wohl bekomms;-))
Zu Günther:
Wenn ich mich nicht irre habe ich Ende des Monats viel Zeit um meinen Dealer einen Besuch abzustatten.
Daß Karl May schon in Düsseldorf war mag nur daran liegen, daß er wohl gutes Bier sehr geschätzt hat, da können Krefeld und Manheim nicht ganz mithalten. Bei Manheim könnt ich mir höchstens noch einen guten Wein vorstellen;-))
Und guter Stoff, macht süchtig? Dann wohl bekomms;-))
Zu Günther:
Wenn ich mich nicht irre habe ich Ende des Monats viel Zeit um meinen Dealer einen Besuch abzustatten.
Daß Karl May schon in Düsseldorf war mag nur daran liegen, daß er wohl gutes Bier sehr geschätzt hat, da können Krefeld und Manheim nicht ganz mithalten. Bei Manheim könnt ich mir höchstens noch einen guten Wein vorstellen;-))
-
Rüdiger
Reprints. Die kaufe ich mir hauptsächlich wegen der Vor- und Nachworte; ick säch' jo, jeder Jeck ist anders.markus hat geschrieben: Und guter Stoff, macht süchtig? Dann wohl bekomms;-))
Das hatte z.B. mit Cardauns und dessen Vortrag in Elberfeld zu tun, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Und im (sauteuren) Breidenbacher Hof hat May gewohnt, direkt neben der Oper, wo ich mal knapp sechs Jahre lang im Büro gesessen habe.markus hat geschrieben: Daß Karl May schon in Düsseldorf war mag nur daran liegen, daß er wohl gutes Bier sehr geschätzt hat