Fragen an die Experten

markus

Re: Fragen an die Experten

Beitrag von markus »

Zum Problembär bei Winnetou I: Hätte OS ihn nicht getötet, wäre uns vieles erspart geblieben. Rätler und Konsorten wären irgendwann verschmachtet und/oder vom Bär gefressen worden. Damit hätte Klekih-Petra überlebt.
Andererseits wäre der Roman um einiges ärmer an Spannung gewesen und das will man ja nicht. Man muß die bösen solange wie möglich am Leben lassen.

Übrigens wimmelt es in May´s Werken an Bären. Eine klasse Scene um eine nächtliche Bärenjagd findet sich im Orientzyklus (ich glaube entweder in den Schluchten des Balkan oder im Land der Skipetaren).

Rüdiger erinnert mich heute an den Hobble-Frank. Und das soll keine Beleidigung, sondern im Gegenteil, das höchste der Gefühle...äh ich meine das höchste Kompliment sein (ging da doch gar der Jim von den Snuffles mit mir durch;-)). Er bringt auch immer einiges durcheinander, aber es ist eine Wonne ihm trotzdem zuzuhören dem "kleenen Forschtbeamten aus Moritzburg" wenn ich mich nicht irre, hihihi (achne, das war wieder n anderer:-))).

Markus
Helmut

Beitrag von Helmut »

Lieber Markus,

dass es einfach nicht möglich ist, die Mayschen Geschichten irgendwie in eine Chronologie bringen zu wollen, oder gar mit irgendeiner "Echtzeit" zur Deckung, dass wissen wir doch schon, oder?
Karl May hat sich nämlich schlicht und ergreifend einen Dreck darum geschert, ob seine Geschichten mit Echtzeit zu "synchronisieren" sind.
(An einer Stelle (beim "Boer van het Roer") hat er sowas mal versucht, und das ging fürchterlich schief.)

Helmut
(Das war als Antwort zu Deinem vorherigen Beitrag gedacht.)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Er hat sogar damit kokettiert:

„Das Gesicht des Anführers hatte sich während des Vortrages meiner Fabel bedeutend aufgeheitert; er begann, Vertrauen zu mir zu fassen, und seine Leute warfen gar beinahe freundliche Blicke auf mich. Leider hatte diese Fabel eine sehr wunde Stelle, was ich aber unmöglich vermeiden oder ändern konnte. Nämlich wenn Murad Nassyr von Korosko aus den kurzen Landweg nach Abu Hammed eingeschlagen hatte und ich erst nach ihm in Korosko angekommen und die viel,viel längere Strecke auf dem Nile heraufgefahren war, konnte ich ganz unmöglich vor ihm in Berber angekommen sein und mich nun gar infolge eines sehr langen Retourrittes durch die Wüste heute hier im Wadi el Berd befinden. Es lag da eine Zeitdifferenz von über einer Woche, also eine sehr grobe Finte vor. Meine Zuhörer ahnten das glücklicherweise nicht; sie rechneten nicht nach, und ich ging, um sie nicht zum Nachdenken kommen zu lassen, mit größter Eile über diesen heiklen Punkt hinweg, indem ich fortfuhr“

(Im Lande des Mahdi I)
markus

Beitrag von markus »

Helmut hat geschrieben:Lieber Markus,

dass es einfach nicht möglich ist, die Mayschen Geschichten irgendwie in eine Chronologie bringen zu wollen, oder gar mit irgendeiner "Echtzeit" zur Deckung, dass wissen wir doch schon, oder?
Karl May hat sich nämlich schlicht und ergreifend einen Dreck darum geschert, ob seine Geschichten mit Echtzeit zu "synchronisieren" sind.
(An einer Stelle (beim "Boer van het Roer") hat er sowas mal versucht, und das ging fürchterlich schief.)

Helmut
(Das war als Antwort zu Deinem vorherigen Beitrag gedacht.)
Lieber Helmut,

wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesen hast, wirst du feststellen daß ich das ganz genauso sehe. Es ist wirklich ein sinnloses und mühseliges Unterfangen May´s Werke in eine halbwegs geordnete Chronologie zu bringen (man sollte nur nicht bei so Reihen wie dem Orientzyklus mit Band 6 anfangen und mit Band 1 aufhören, ansonsten ist es völlig egal was man zuerst liest).
Aber es macht auch manchmal Spaß etwas völlig sinnloses zu tun. Der Mensch hat ein Recht auf sinnfreies Tun! Zu 90% des Tages machen wir nichts anderes:-)).

Markus
sandhofer

Beitrag von sandhofer »

markus hat geschrieben:(man sollte nur nicht bei so Reihen wie dem Orientzyklus mit Band 6 anfangen und mit Band 1 aufhören, ansonsten ist es völlig egal was man zuerst liest).
Hm ... genau so bin ich zu Karl May gekommen ... der erste May, den ich gelesen habe, war "Der Schut". ;o)
markus

Beitrag von markus »

sandhofer hat geschrieben:
markus hat geschrieben:(man sollte nur nicht bei so Reihen wie dem Orientzyklus mit Band 6 anfangen und mit Band 1 aufhören, ansonsten ist es völlig egal was man zuerst liest).
Hm ... genau so bin ich zu Karl May gekommen ... der erste May, den ich gelesen habe, war "Der Schut". ;o)
Wie Helmut Schön schon seinerzeit Anno 1972 zu seinen Mannen sagte nachdem er ihnen die Taktik erklärte:" Ach, spielt doch wie ihr wollt.".

Ach, lest doch wie ihr wollt;-))

Markus
jwoebking

Beitrag von jwoebking »

Rehkitz hat geschrieben:Herrlich.

Merke: Wöbking kann ja Kurt fragen, wenn er weiterhin Bedarf hat. Wir haben glücklicherweise das Thema gewechselt.

:D
Mir war vollkommen klar, dass Sie wieder was zu meckern haben.
Ich habe eine bzw. zwei Fragen gestellt, das wir ja wohl noch erlaubt sein, oder?
Und Kurt zu erwähnen, ist wiedereinmal typisch für Sie!
guenni

Beitrag von guenni »

Weche Blutgruppe hatte Wi......Halt,halt...das war ein Spaß!!!!
markus

Beitrag von markus »

guenni hat geschrieben:Weche Blutgruppe hatte Wi......Halt,halt...das war ein Spaß!!!!
Was heißt "Spaß"? Irgendwann in irgendeinem Forum gabs diese Diskussion meines Erachtens schon und es konnte glaub ich ziemlich genau nachgewiesen werden welche Blutgruppe Winnetou gehabt haben könnte, wenn es vorher keine Durchmischung seiner Rasse gegeben hat. Bei Old Shatterhand würde das ganze natürlich viel schwieriger sein.
Fragt mich aber bitte nicht wo und wann es war. Vieleicht wissen es andere.

Markus

P.S.: Zur Ergänzung muß ich noch sagen daß ich meine daß in der Diskussion auch raus kam daß Winnetous Mutter Mexikanerin war und er schon von daher nicht die gleiche Blutgruppe wie seine Vorfahren haben konnte.
Somit ist auch klar warum sein Gesicht matt hellbraun mit einem leisen Bronzehauch war, fast römisch geschnitten.
Zuletzt geändert von markus am 14. Jul 2008, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Bitteschön ...

http://www.karl-may-stiftung.de/diskuss ... f=23&t=860" onclick="window.open(this.href);return false;

;-)
markus

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:Bitteschön ...

http://www.karl-may-stiftung.de/diskuss ... f=23&t=860" onclick="window.open(this.href);return false;

;-)
Danke Rüdiger. Aber daraus geht beim schnellen Überfliegen nicht hervor wer seine Mutter war. Vieleicht hab ichs woanders gelesen, vieleicht aber auch nur geträumt;-).

Markus
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Als ich Deinen Beitrag beantwortete hattest Du das mit der Mutter noch nicht eingearbeitet. Sonst hätte ich es natürlich berücksichtigt. Jetzt mag ich nicht mehr.

;-)
jwoebking

Beitrag von jwoebking »

guenni hat geschrieben:Weche Blutgruppe hatte Wi......Halt,halt...das war ein Spaß!!!!
Wenn ich mir das hier so anschaue, wundere ich mich schon sehr, was eine einfache Frage hier für Wellen schlägt.
Dazu fällt mir nur ein:

Kroklokwafzi? Semmememmi!
Seiokrontro - prafriplo:
Bifzi, bafzi; hulalemmi:
quasti basti bo...
Lalu lalu lalu lalu la!

Hontraruru miromente
zasku zes rü rü?
Entepente, leiolente
klekwapufzi lü?
Lalu lalu lalu lala la!

Simarar kos malzipempu
silzuzankunkrei!
Marjomar dos: Quempu Lempu
Siri Suri Sei!
Lalu lalu lalu lalu la!
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Hurz !

;-)
jwoebking

Beitrag von jwoebking »

Rüdiger hat geschrieben:Hurz !

;-)
Dir traue ich zu, zu wissen um was es sich handelt, oder ?
Antworten