Freilichtbühne Mörschied - Halbblut
-
rainer.m
Freilichtbühne Mörschied - Halbblut
Hallo alle zusammen,
wir waren heute die Sonntagsvorstellung in Mörschied besuchen. Wir kommen jedes Jahr, weil uns das Flair in Mörschied gut gefällt.Es war einfach Weltklasse. Die Stimmung war Super und das Programm einfach Spitze! Wir sind hingerissen über den organisierten Ablauf, die tollen Schauspieler und das gemütliche Ambiente. Von der flotten und unterhaltsamen Inszenierung, die mit vielen Reitszenen und Feuergewalten Explosionen in Szene gesetzt wurde, waren wir restlos begeistert.
Das Stück "Halbblut" wurde, neben so mancher "knallharten" Überraschung, auch mit einem guten Schuss Humor einfach vortrefflich in Szene gesetzt. Das Chinesen Duo Hong und Kong, dass sich mit trippelnden Schritten über die Bühne bewegt, hat uns besonders gut gefallen. Ihr zwei wart echt klasse. Die gesamte Geschichte “ Halbblut“ ist spannend und gut verständlich in Szene gesetzt.
Ich wünsche den Mörschiedern ganz viel Erfolg in diesem Jahr, und wir nehmen auch nächstes Jahr die lange An- und Heimfahrt in Kauf und kommen sehr gerne wieder. Wir freuen uns jetzt schon darauf!
Auch auf diesem Wege dem gesamten Team herzlichen Dank für eine tolle Aufführung und eine rundherum gelungene Organisation.
aus Koblenz
Rainer
wir waren heute die Sonntagsvorstellung in Mörschied besuchen. Wir kommen jedes Jahr, weil uns das Flair in Mörschied gut gefällt.Es war einfach Weltklasse. Die Stimmung war Super und das Programm einfach Spitze! Wir sind hingerissen über den organisierten Ablauf, die tollen Schauspieler und das gemütliche Ambiente. Von der flotten und unterhaltsamen Inszenierung, die mit vielen Reitszenen und Feuergewalten Explosionen in Szene gesetzt wurde, waren wir restlos begeistert.
Das Stück "Halbblut" wurde, neben so mancher "knallharten" Überraschung, auch mit einem guten Schuss Humor einfach vortrefflich in Szene gesetzt. Das Chinesen Duo Hong und Kong, dass sich mit trippelnden Schritten über die Bühne bewegt, hat uns besonders gut gefallen. Ihr zwei wart echt klasse. Die gesamte Geschichte “ Halbblut“ ist spannend und gut verständlich in Szene gesetzt.
Ich wünsche den Mörschiedern ganz viel Erfolg in diesem Jahr, und wir nehmen auch nächstes Jahr die lange An- und Heimfahrt in Kauf und kommen sehr gerne wieder. Wir freuen uns jetzt schon darauf!
Auch auf diesem Wege dem gesamten Team herzlichen Dank für eine tolle Aufführung und eine rundherum gelungene Organisation.
aus Koblenz
Rainer
-
Rolf Dernen
Re: Freilichtbühne Mörschied - Halbblut
Ich habe Mörschied ja auch immer gemocht, trotz diverser Unzulänglichkeiten. Das Drumherum ist eine nette Sache, aber von "Weltklasse" zu sprechen erscheint mir dann doch einigermaßen übertrieben. Und zwei Chinesen namnes "Hong" und "Kong"? Na, das ist aber mal ein Brüller! Fast so originell wie etwa "Ping" und "Pong" und sehr an den Grenzdebilhumor segebergscher Prägung erinnernd.
-
Helmut
Na und, lieber Rolf, bei Puccinis "Turandot" ("Nessun Dorma") kommen die 3 Chinesen Ping, Pang und Pong vor; und da strömt das ganze "Bildungsbürgertum" hin; also ein vielfaches von denen, die Karl-May-Festspiele besuchen.
Helmut
(geht schon wieder, weil er ja hier nichts verloren hat)
Helmut
(geht schon wieder, weil er ja hier nichts verloren hat)
-
markus
Wie die Polizisten Kling und Klang bei Pippi Langstrumpf oder Tick, Trick und Track, die Neffen von Donald Duck. Die Deutschen wollen sich halt nicht mit schwierigen ausländischen Namen abgeben, oder besser, die Übersetzer und Bearbeiter meinen es so.
Wie hieß denn der Kaiser von China zur Zeit als Halbblut spielte? King Kong?
Oje, gleich kommt wieder der Oberaufseher und mokiert daß wir wieder nicht beim Thema bleiben und abschweifen und dumme Witze reissen...ne ne ne...Helmut ich komm mit;-)
Markus
Oje, gleich kommt wieder der Oberaufseher und mokiert daß wir wieder nicht beim Thema bleiben und abschweifen und dumme Witze reissen...ne ne ne...Helmut ich komm mit;-)
Markus
-
Rolf Dernen
King Kong ist nicht übel!markus hat geschrieben:Wie die Polizisten Kling und Klang bei Pippi Langstrumpf oder Tick, Trick und Track, die Neffen von Donald Duck. Die Deutschen wollen sich halt nicht mit schwierigen ausländischen Namen abgeben, oder besser, die Übersetzer und Bearbeiter meinen es so.
-
Rüdiger
= König Kong.
Aus dem Kongo im Exil in China. Weltpolitische Wirren.
;-)
Aus dem Kongo im Exil in China. Weltpolitische Wirren.
;-)
-
markus
Ein Brüller was? Ich lieg schon unterm Tisch.
(trotzdem aufpassen Rüdiger!!!) ;-)
Markus
(trotzdem aufpassen Rüdiger!!!) ;-)
Markus
-
Rüdiger
>>> Wie hieß denn der Kaiser von China zur Zeit als Halbblut spielte?
Wenn ich die Wikipedia richtig verstanden habe: Qing. [Kong]
-
markus
Wäre ja dann fast ein Volltreffer von mir gewesen. Aber wenn du Wiki richtig gelesen hast, hättest du feststellen müssen daß mit Qing nur die Dynastie gemeint ist, die sogenannte Qing-Dynastie.Rüdiger hat geschrieben:>>> Wie hieß denn der Kaiser von China zur Zeit als Halbblut spielte?
Wenn man jetzt danach geht daß die Erzählung "Halbblut" laut KMV in der Mitte der 60er Jahre des 19. Jahrhunderts spielt, dann herrschte zu der Zeit Kaiser Tóngzhì über China.
Markus
-
Rüdiger
Ich dachte die hätten alle Qing geheißen. So wie die Koreaner [fast] alle Kim heißen. Oder die "Bösen" auf den Freilichtbühnen [fast] immer einen schwarzen Hut aufhaben. (Haste gemerkt ? Ganz elegant zurück zum Thema ...)
;-)
(Mit der Weltklasse, das ist halt relativ, wie alles ... als ich was von "langer An- und Heimfahrt in Kauf nehmen" las, habe ich auch gedacht, wer weiß wo der Mann herkommt, vielleicht aus Sachsen-Anhalt, aber dann stand da plötzlich sonnig Koblenz drunter ... (laut Routenplaner 92 km))
;-)
;-)
(Mit der Weltklasse, das ist halt relativ, wie alles ... als ich was von "langer An- und Heimfahrt in Kauf nehmen" las, habe ich auch gedacht, wer weiß wo der Mann herkommt, vielleicht aus Sachsen-Anhalt, aber dann stand da plötzlich sonnig Koblenz drunter ... (laut Routenplaner 92 km))
;-)
-
markus
Und (fast) alle Bösewichte bei 007 sind Deutsche. Aber brav zurückgekehrt zum Thema (gähn);-)
-
Rüdiger
Die Bösewichte bei Karl May sind auch alle Deutsche. Er hat das immer in fremde Länder verlegt, damit es nicht so auffällt.
Noch einen Schritt weiter: im Grunde ist das alles er selbst. Er projiziert das in andere Figuren hinein, und die versetzt er dann ins Ausland.
Aber ich höre besser auf, sonst kommen sie mir wieder mit "Amateurpsychologie übelster Sorte", "Pyschogesülze" u.ä., oder schimpfen mich generell mal wieder ordentlich aus, weil ihnen sozusagen "die ganze Richtung nicht paßt". War ja auch nur Quatsch, und ganz unter uns, lieber Markus.
;-)
Noch einen Schritt weiter: im Grunde ist das alles er selbst. Er projiziert das in andere Figuren hinein, und die versetzt er dann ins Ausland.
Aber ich höre besser auf, sonst kommen sie mir wieder mit "Amateurpsychologie übelster Sorte", "Pyschogesülze" u.ä., oder schimpfen mich generell mal wieder ordentlich aus, weil ihnen sozusagen "die ganze Richtung nicht paßt". War ja auch nur Quatsch, und ganz unter uns, lieber Markus.
;-)
-
markus
Grade dieser "Quatsch" gefällt mir ja am besten.;-)
Alle Bösewichte bei Karl May sind Deutsche? Der Schut ist Perser und Santer Yankee. Oder meinst du die deutschen Helden? Die sind doch nicht böse;-))
Markus
Alle Bösewichte bei Karl May sind Deutsche? Der Schut ist Perser und Santer Yankee. Oder meinst du die deutschen Helden? Die sind doch nicht böse;-))
Markus
-
Rüdiger
Der Schut ist vielleicht ein Dresdener Großkrimineller gehobenen Niveaus, der aufs Dorf gezogen ist, Santer eine kleine miese Type aus der sächsischen Unterwelt, die über Leichen geht, aber sozusagen eher durch Zufall eine tragende Rolle im Maykosmos spielt. Nicht der Rede wert, der Mann. Erst durch seine Söhne.
-
markus
Ahja, so kann mans natürlich auch sehen.Rüdiger hat geschrieben:Der Schut ist vielleicht ein Dresdener Großkrimineller gehobenen Niveaus, der aufs Dorf gezogen ist, Santer eine kleine miese Type aus der sächsischen Unterwelt, die über Leichen geht, aber sozusagen eher durch Zufall eine tragende Rolle im Maykosmos spielt. Nicht der Rede wert, der Mann. Erst durch seine Söhne.
Für eine miese kleine Type die nicht der Rede Wert ist, heizt der aber ganz schön ein. Ist quasi der "rote Faden" der sich durch die gesammte Winnetou-trilogie zieht.
Er wäre wohl der Oberbösewicht schlechthin und würde alle anderen in den Schatten stellen wenn er auch noch Winnetou ermordet hätte (die Rede ist von Santer, für alle Bühnen-, Film- und Hörspielfans;-)).
Was hällst du von Cornel Brinkley aus "Der Schatz im Silbersee"? Als Schurke sehr gut beschrieben wie ich finde. Vor allem im Kapitel "Ein Drama auf der Prairie" (da wo er Haller erschoß und Hartley sich retten konnte) kommt seine Kaltblütigkeit schon dadurch zustande, indem May die Szene fast nur beschreibt, so kühl und grausam wie sie nunmal ist, ohne Dialog (Schon Hitchcocks beste Filmszenen waren meist die wo längere Zeit keiner sprach, sondern "nur" die Bilder an sich auf den Zuschauer wirkte).
Übrigens fällt mir auf daß Santer und Brinkley etwas gemeinsam haben. Sie gehören bei May zu den Oberschurken (darüber kann man streiten) und werden für meine Begriffe im Film am besten von allen Schurken dargestellt. Adorf und Lom machen das ja auch klasse.
Markus