Segeberg 2008 - und sogar 2009

OldPetz

Segeberg 2008 - und sogar 2009

Beitrag von OldPetz »

Hallo zusammen,

hier die Eindrücke von der Premiere:

1. Erol Sander hat nach seinem atem- (weil konditions-) losen Start im letzten Jahr wirklich Fortschritte gemacht. Es lag aber vielleicht auch daran, daß nach Drehbuch nicht allzuviel von ihm verlangt wurde. Trotzdem: Gut gespielt!
2. Firehand Wussow war ok, aber kein Highlight.
3. Maike von Bremen überzeugte tatsächlich durch Schauspiel - toll!
4. Joshy - muß man nichts zu sagen, prima wie immer!
5. Beatrice Richter war ein Glücksgriff für die Spiele!
6. Anderson Farah - eine Katastrophe! Nicht nur seine übertriebene Art des "ssssprächännss" - wer die Aufführung sieht und seinen Gruppentanz mit Geheule gleich in der ersten Szenenfolge sieht, wird wissen, was ich meine.
7. Nicolas König als Paranoh war sehr gut besetzt!
8. Eine sehr schlichte Dramaturgie, die auf wirkliche Spannungsbögen verzichtet - so stirbt Ribanna beispielsweise nicht, sondern scheint im Zelt dahinzusiechen und sogar zu genesen. Hier hat der Drehbuchautor sein Handwerk nicht verstanden.
9. Die Pyrotechniker haben ganze Arbeit geleistet, insbesondere das Schlußfeuerwerk war gigantisch im Vergleich mit den Vorjahren.
10. Die Kampfszenen, besonders die Massenszene zum Schluß, sind wohl, um "Action" zu simulieren, enorm personalreich angelegt. Allerdings verliert man selbst von den besten Plätzen einfach den Überblick - schade, Pulver verschossen.

Fazit: Ein insgesamt schöner Abend am Kalkberg, wenn auch die Würze fehlte.

Ach ja, der Ausblick auf 2009: Falls es hier noch nicht irgendwo steht, es stand im Programmheftchen: "Der Schatz im Silbersee" ist geplant.

Old Petz
minitou

Re: Segeberg 2008 - und sogar 2009

Beitrag von minitou »

Da scheine ja dann welche in andren Internetseiten alles durch eine rosarote Brille zu sehen.
HGS

Beitrag von HGS »

minitou hat geschrieben:Da scheine ja dann welche in andren Internetseiten alles durch eine rosarote Brille zu sehen.
Das mag sein, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Ich aber war auch enttäuscht und konnte dem Stück nur wenig positives abgewinnen...Leider....
OldPetz

Beitrag von OldPetz »

minitou hat geschrieben:Da scheine ja dann welche in andren Internetseiten alles durch eine rosarote Brille zu sehen.
Offenbar - als ich den WildWestReporter las, fragte ich mich, ob da Gelder fließen ;-)

Im Ernst, selbst mit Segeberg-Erfahrung (nicht enttäuscht sein, wenn die Geschichte haarsträubend verbogen wird usw.) war es eine schwache Leistung des Dramaturgen. Die Schauspieler, ausgenommen Anderson Farah, waren dagegen gut bis sehr gut, zumindest in den tragenden Rollen.

Ich bin schon auf den Silbersee gespannt...
HGS

Beitrag von HGS »

OldPetz hat geschrieben:
Offenbar - als ich den WildWestReporter las, fragte ich mich, ob da Gelder fließen ;-)

Im Ernst, selbst mit Segeberg-Erfahrung (nicht enttäuscht sein, wenn die Geschichte haarsträubend verbogen wird usw.) war es eine schwache Leistung des Dramaturgen. Die Schauspieler, ausgenommen Anderson Farah, waren dagegen gut bis sehr gut, zumindest in den tragenden Rollen.

Ich bin schon auf den Silbersee gespannt...

Ähm, ich habe nicht das Gefühl das wir gerade überschwänglich berichtet haben. Dein Posting kommt doch dem unerer Berichterstattung sehr nahe, oder? Schauspieler gut (Ausnahme ist bekannt), Inszenierung rasant( die schnellen Abläufe kennt man gar nicht), Handlung schwach bzw. nicht vollendet.

Btw: Der NDR berichtet von 2,5 Stunden Spaß ;-)

LG
SirRichard

Beitrag von SirRichard »

Da ich nunmehr den Familienurlaub im Norden antrete und damit weitestgehend von der Internetwelt abgeschnitten ist, hier nur einige Hinweise von mir.
Der erste Akt hat mir recht gut gefallen, der zweite Akt fällt dagegen ab (was allein durch die Zeitanteile erkennbar wird: 75 Min im 1. Akt, 25 Minuten im 2. Akt).
Wir durften einige bemerkenswerte bis einzigartige Momente erleben - die aber mitunter wenig miteinander verwoben wirkten.
Grandios für mich das erste Bild: für mich wurde seit 2000 kein Schurke mehr so hervorragend in Szene gesetzt. Nico König - absolut hassenswerter Schurke!
Großartige die Kampfszenen. Ganz anders und viel actionreicher inszeniert als in den Ronnie Paul - Jahren. Dem neuen Bergheimer Stuntkoordinator Dr. Steve Szegeti sei Dank!
Teilweise wunderschöne Dialoge, insbesondere Ribanna/Winnetou, Harry/Winnetou.
Sehr gutes Komödianten-Ehepaar Poltermann! Ein Genuss, Beatrice Richter spielen zu sehen!
Der Ansatz, mit kürzeren Bildern mehr Geschwindigkeit zu gewinnen ist gewiss sicherlich aufgegangen. Nur gehen dabei (wie bereits festgestellt wurde) mitunter der Handlungsfaden verloren. So bleiben dem Betrachter diverse Fragen unbeantwortet:
- Warum entscheidet sich Ribanna tatsächlich für Old Firehand
- Wie haben sie sich kennengelernt, wer ist Old Firehand überhaupt
- Zusammenarbeit und Motivation des Teams Forster und Finnety.

ABER: kein Zuschauer sollte hier gelangweilt nach Hause gehen. Wir, die wir uns regelmäßig und intensiv mit den Abläufen am Kalkberg beschäftigen sind sicherlich sehr skeptisch. Sowohl gestern als auch heute nachmittag habe ich im Publikum viel Lob und Anerkennung vernommen. Ich glaube nicht, dass mit diesem Stück die Erfolgsgeschichte der KM Spiele Bad Segeberg unterbrochen wird. Es ist gutes Family Entertainment. Aber einige der oben auszugsweise formulierten Fragen habe ich sowohl von Erwachsenen als auch Kindern vernommen.

Interessant wäre es herauszufinden, wieviel Anteil der neue Regisseur an der schlussendlich gespielten Buchfassung hatte. Der aufmerksame Beobachter wird bei der namentlichen Nennung aller Mitwirkenden vernommen haben, dass der Stab rund um den Regisseur u.a. um einen Musikexperten und einen Dramaturgen ergänzt wurde. Hier drängt sich mir die Frage nach dem WARUM auf.
Heisst es nicht im Volksmund: Viele Köche....
Nun, ich habe sehr viele Köche in diesem Jahr identifiziert. Vielleicht können wir da ja noch etwas in Erfahrung bringen, wenn Herr Martinek und/oder eines der neuen Stab-Mitarbeiter zum Gespräch bereit sind.

Vielleicht sind wir jetzt einfach von einem Extrem (Ära Schultze jr.) in ein anderes Extrem geraten. Die Art der Inszenierung ist gewöhnungsbedürftig, weist aber in eine interessante und potenzialreiche Zukunft. Ein starkes Ensemble macht für mich den mehrfachen Besuch auch in dieser Saison zur Pflicht.
Christina

Beitrag von Christina »

Danke schoen fuer die verschiedenen Eindruecke. Werden hier auch noch einige Premieren-Fotos eingepflegt werden?! Die Infos hier troesten doch ein wenig darueber hinweg, dass ich am Samstag nicht dabei sein konnte. *schnoeff*

Gruss aus dem heissen Florenz
Christina
n.f.

Beitrag von n.f. »

Werden hier auch noch einige Premieren-Fotos eingepflegt werden?!
Ja, sie sind jetzt online:

http://www.karl-may-magazin.de/galerie/ ... d+Segeberg" onclick="window.open(this.href);return false;
Gerald

Beitrag von Gerald »

Und natürlich gibt es auch jede Menge Fotos bei uns.

Gerald
Christina

Beitrag von Christina »

Es ist eine Freude, die Fotos anzusehen! Danke.
Zuletzt geändert von Christina am 5. Jul 2008, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Emily321

Beitrag von Emily321 »

SirRichard hat geschrieben:Da ich nunmehr den Familienurlaub im Norden antrete und damit weitestgehend von der Internetwelt abgeschnitten ist, hier nur einige Hinweise von mir.
Der erste Akt hat mir recht gut gefallen, der zweite Akt fällt dagegen ab (was allein durch die Zeitanteile erkennbar wird: 75 Min im 1. Akt, 25 Minuten im 2. Akt).
Ach Gottchen, mann hat nicht echt nach 75 min, erst nach dreiviertel des Stückes eine Pause angesetzt ?

Und "nur" 100 Minuten Spielzeit ? Hmm, naja, gut, jedem seine Sache....

Trotzdem etwas gewühnungsbedürftig...manche spielen diese eigentlich kurzen 100 min durch...ist zu schaffen, wie ich aus Erfahrung weiß...

Aber gut, was solls ?
Antworten