Karl-May-Filmarchiv Wien beendet "offizielle Aktivitäten"
-
Carpio
Re: Karl-May-Filmarchiv Wien beendet "offizielle Aktivitäten"
Ich bin geschockt, mehr kann ich grade nicht sagen. :-(((
-
Angel
Ich glaub', Rolf meint dieses Biest:
*lol* & Bingo ...
Jep, das ist wieder so ein treffendes Beispiel der prägnanten Abweichungen zwischen Maysters Schilderungen und den Verfilmungen ...
Wenn ich mir Michele Girardon so vorstelle, na prost Mahlzeit ;-)))
@Markus
Der Titel Tante Droll oder war's nun Tunte Drall, neeee also ne Tunte bin ich nun ooch wieder nicht ... gebührt Dir nicht, der steht ja nu eigentlich mir wegen meines "Rund ... na und, wo liegt das Problem?" zu ;-)))
Rüdiger hat geschrieben:sie »war lang und hager ..., starkknochig, mit scharfen Gesichtszügen und eckigen Bewegungen. Ihr Teint war wachsgelb; die Zähne fehlten ihr bereits zur Hälfte, und ihre Augen glichen den Augen der Eule, wenn sie im Sonnenlichte sitzt und gezwungen ist, sie zu öffnen«; »ihre Finger schienen aus langen, dünnen Todtenknochen zu bestehen ... Ihr schwarzer, brandiger Mund glich einem ausgestorbenen Krater ... ihr natürliches Haar (hing ihr) in kurzen, dünnen, spärlichen Strähnen über den scharfen, wirbeligen Hals herab, so daß man die Kopfhaut hindurchscheinen sah.«
Das ist aus dem Figurenlexikon, und die Zitate aus Mays Romanen.
Merke: Filme <> Karl May
;-)
*lol* & Bingo ...
Jep, das ist wieder so ein treffendes Beispiel der prägnanten Abweichungen zwischen Maysters Schilderungen und den Verfilmungen ...
Wenn ich mir Michele Girardon so vorstelle, na prost Mahlzeit ;-)))
@Markus
Der Titel Tante Droll oder war's nun Tunte Drall, neeee also ne Tunte bin ich nun ooch wieder nicht ... gebührt Dir nicht, der steht ja nu eigentlich mir wegen meines "Rund ... na und, wo liegt das Problem?" zu ;-)))
-
Wokadeh
Zu allererst muß ich Nscho-tschi und auch Carpio in allen Punkten recht geben. Die Karl-May-Szene die sich aufgebaut hat, droht zu zerfallen. Die Freunschaften die geschloßen wurden, werden im laufe der Zeit auseinanderbrechen. Zwar nicht alle, aber sehr viele. Man verliert sich aus den Augen und nach Jahren erinnern sich immer weniger an die anderen.
--------------------------------------------------------------
Nun aber zu etwas anderem, also ich muß schon sagen, es gibt immer wieder User die es für nötig halten Kommentare abzugeben die mit dem eigentlichen Thema des Beitrages so ganz und gar nichts zu tun haben. Ich finde, daß man mit Kommentaren die mit dem Thema eines Beitrages nichts zu tun haben, sich auch zurückhalten soll.
In diesem Treat zähle ich bisher z.B. mal Rüdiger, marcus und Angel dazu.
Bei Rüdiger muß ich allerdings einen kleinen Abstrich machen, denn er hat in Beziehung zu "Angel" die richtige Bemerkung gemacht. Siehe unten:
Warum, werdet ihr euch fragen. Ganz einfach, Sie nennt sich zwar Angel, was übersetzt "Engel" heißt, aber Sie benimmt sich nicht so und soll (angeblich) auch nicht so aussehen. Marcus ist auf ihren Zug aufgesprungen und Rüdiger bewegt sich trotz des guten Kommentares, der zwar nicht auf Angel bezogen war, aber besten zu ihr paßt, auch in diese Richtung.
--------------------------------------------------------------
Nun aber zu etwas anderem, also ich muß schon sagen, es gibt immer wieder User die es für nötig halten Kommentare abzugeben die mit dem eigentlichen Thema des Beitrages so ganz und gar nichts zu tun haben. Ich finde, daß man mit Kommentaren die mit dem Thema eines Beitrages nichts zu tun haben, sich auch zurückhalten soll.
In diesem Treat zähle ich bisher z.B. mal Rüdiger, marcus und Angel dazu.
Bei Rüdiger muß ich allerdings einen kleinen Abstrich machen, denn er hat in Beziehung zu "Angel" die richtige Bemerkung gemacht. Siehe unten:
[/quote]Rüdiger hat geschrieben:Ich glaub', Rolf meint dieses Biest:
sie »war lang und hager ..., starkknochig, mit scharfen Gesichtszügen und eckigen Bewegungen. Ihr Teint war wachsgelb; die Zähne fehlten ihr bereits zur Hälfte, und ihre Augen glichen den Augen der Eule, wenn sie im Sonnenlichte sitzt und gezwungen ist, sie zu öffnen«; »ihre Finger schienen aus langen, dünnen Todtenknochen zu bestehen ... Ihr schwarzer, brandiger Mund glich einem ausgestorbenen Krater ... ihr natürliches Haar (hing ihr) in kurzen, dünnen, spärlichen Strähnen über den scharfen, wirbeligen Hals herab, so daß man die Kopfhaut hindurchscheinen sah.«
;-)
Warum, werdet ihr euch fragen. Ganz einfach, Sie nennt sich zwar Angel, was übersetzt "Engel" heißt, aber Sie benimmt sich nicht so und soll (angeblich) auch nicht so aussehen. Marcus ist auf ihren Zug aufgesprungen und Rüdiger bewegt sich trotz des guten Kommentares, der zwar nicht auf Angel bezogen war, aber besten zu ihr paßt, auch in diese Richtung.
-
Rüdiger
@Angel
Lieber 'ne runde Maid als 'ne Runde Skat ...
i.A.
gez.
van Aardappelenbosch
Lieber 'ne runde Maid als 'ne Runde Skat ...
i.A.
gez.
van Aardappelenbosch
Zuletzt geändert von Rüdiger am 1. Jul 2008, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
Rüdiger
Uups, der Oberschulrat war da ...
(stellt sich in eine der drei Ecken; in den anderen schämen sich bitte die anderen beiden Delinquenten, so etwa bis morgen nachmittag halb vier)
(stellt sich in eine der drei Ecken; in den anderen schämen sich bitte die anderen beiden Delinquenten, so etwa bis morgen nachmittag halb vier)
-
Angel
Danke das war's ...
werde mich nur noch zum lesen der Beiträge hier aufhalten ...
Ansonsten
Arriverderci ...
werde mich nur noch zum lesen der Beiträge hier aufhalten ...
Ansonsten
Arriverderci ...
-
Rolf Dernen
Eben diese. Wobei die filmische Ummodlung zum rothaarigen Vamp durchaus etwas hatte. May hat sich zu der Zeit, als er das "Waldröschen" schrieb, wohl noch nicht getraut, eine böse Person äußerlich attraktiv erscheinen zu lassen.Rüdiger hat geschrieben:Ich glaub', Rolf meint dieses Biest:Angel hat geschrieben: in der Rolle des rothaarigen Biestes aus Der Schatz der Azteken und Der Pyramide des Sonnengottes *lol*
sie »war lang und hager ..., starkknochig, mit scharfen Gesichtszügen und eckigen Bewegungen. Ihr Teint war wachsgelb; die Zähne fehlten ihr bereits zur Hälfte, und ihre Augen glichen den Augen der Eule, wenn sie im Sonnenlichte sitzt und gezwungen ist, sie zu öffnen«; »ihre Finger schienen aus langen, dünnen Todtenknochen zu bestehen ... Ihr schwarzer, brandiger Mund glich einem ausgestorbenen Krater ... ihr natürliches Haar (hing ihr) in kurzen, dünnen, spärlichen Strähnen über den scharfen, wirbeligen Hals herab, so daß man die Kopfhaut hindurchscheinen sah.«
Das ist aus dem Figurenlexikon, und die Zitate aus Mays Romanen.
Merke: Filme <> Karl May
;-)
-
Rolf Dernen
Da frage ich doch mal:Wokadeh hat geschrieben:
[...]
1. Wie soll sich Deiner Meinung nach ein Engel benehmen?
2. Wie soll er Deiner Meinung nach aussehen, damit er Gnade vor Deinen Augen findet?
3. (die Frage verkneife ich mir auszuformulieren, da ich heute Abend äußerst friedlich gestimmt bin)
-
Rüdiger
Ich widersprech' doch so gern ... (und sei es nur, um den Anschein zu erwecken, daß ich außer googeln und zitieren können mich auch mit Karl May ein wenig auskenne, wenn ich schon sonst nichts drauf hab', wie mir kürzlich aus, äh, berufenem Munde bescheinigt wurde ...)Rolf Dernen hat geschrieben: May hat sich zu der Zeit, als er das "Waldröschen" schrieb, wohl noch nicht getraut, eine böse Person äußerlich attraktiv erscheinen zu lassen.
Also da gab es vor "Waldröschen" den "Samiel", "Auf der See gefangen" und "Nach Sibirien", jeweils mit attraktiver "Böser".
;-)
-
Rolf Dernen
Da hast Du natürlich Recht. Vielleicht lag es dann an seiner Einschätzung der Kolportageleser?Rüdiger hat geschrieben:Ich widersprech' doch so gern ... (und sei es nur, um den Anschein zu erwecken, daß ich außer googeln und zitieren können mich auch mit Karl May ein wenig auskenne, wenn ich schon sonst nichts drauf hab', wie mir kürzlich aus, äh, berufenem Munde bescheinigt wurde ...)Rolf Dernen hat geschrieben: May hat sich zu der Zeit, als er das "Waldröschen" schrieb, wohl noch nicht getraut, eine böse Person äußerlich attraktiv erscheinen zu lassen.
Also da gab es vor "Waldröschen" den "Samiel", "Auf der See gefangen" und "Nach Sibirien", jeweils mit attraktiver "Böser".
;-)
Aber wir schweifen ab, und das dürfen wir ja aufgrund des Vorsitzenden der Reichsschriftumskammer offensichtlich nicht. Bitte untertänigst um Verzeihung.
-
Rüdiger
Ich glaube die Unattraktivität seiner Josefa war einfach ein übertreibend veranschaulichender später galliger Gruß an Minna Ey.
Worum ging's ? Filmarchiv Wien und diverse Veranstaltungen. Dazu kann ich nun überhaupt nichts sagen ...
;-)
Worum ging's ? Filmarchiv Wien und diverse Veranstaltungen. Dazu kann ich nun überhaupt nichts sagen ...
;-)
-
markus
*lach* wollte eigentlich zu der Diskussion über die drei Rebellen Rüdiger, Angel (Ein wirklicher Engel auf Erden) und Marcus(?) was lustiges sagen, aber weg, alles weg *grins*. Hatte mir soviel ausgedacht, aber jetzt hab ich es vergessen.
Wie der Kölner jetzt sagen würde: "Dan wor et och nich wischtich."
;-))
Markus
Wie der Kölner jetzt sagen würde: "Dan wor et och nich wischtich."
;-))
Markus
-
Makimoteht
Bei allem Hin und Her, was berechtigt ist, ist es doch sehr schade wenn es dann in Wien auch zu Ende ist. Ich war, viele wissen es und waren auch im März dabei, 2008 zum ersten Mal in Groß-Enzersdorf und ich bereue keine Minute.
Sich mit Freunden und Freundinnen unterhalten und Neues zu hören ist das Eine;
Neue Bekanntschaften zu knüpfen und Alte Bekannte zu treffen sind das Andere und neben den Vorträgen und Angeboten die diese Tage bieten, wohl für uns alle das Schönste und "einer der Gründe" warum wir diese Feste; Wien und Segeberg; besuchen und über 15 Jahre besucht haben. Die Stars sind da eine sehr schöne Nebensache und gerne gesehen. Wichtiger aber doch die Freunde...!
Wo, Bitteschön, werden wir uns dann noch treffen? In kleinen Gruppen, wie in wenigen Tagen in Bad Segeberg?
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das es irgend wie weiter gehen wird.
Warten wir mal ab... und: Wien war die Weite Reise mehr als Wert!!
Sich mit Freunden und Freundinnen unterhalten und Neues zu hören ist das Eine;
Neue Bekanntschaften zu knüpfen und Alte Bekannte zu treffen sind das Andere und neben den Vorträgen und Angeboten die diese Tage bieten, wohl für uns alle das Schönste und "einer der Gründe" warum wir diese Feste; Wien und Segeberg; besuchen und über 15 Jahre besucht haben. Die Stars sind da eine sehr schöne Nebensache und gerne gesehen. Wichtiger aber doch die Freunde...!
Wo, Bitteschön, werden wir uns dann noch treffen? In kleinen Gruppen, wie in wenigen Tagen in Bad Segeberg?
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das es irgend wie weiter gehen wird.
Warten wir mal ab... und: Wien war die Weite Reise mehr als Wert!!
-
BernhardT
Hallo Josefa Cortejo,Rolf Dernen hat geschrieben: (demnächst vielleicht unter Josefa Cortejo schreibend)
ich freu mich auf deine künftigen Anzüglichkeiten und verbalen Spitzen
unter deinem neuen Pseudonym.
Grüße
von
Bernhard
-
Rolf Dernen
Dankeschön. Es wird aber wohl bei "Rolf Dernen" bleiben, da ich es liebe, mit offenem Visier zu kämpfen.