Karl-May-Filmarchiv Wien beendet "offizielle Aktivitäten"
-
n.f.
Karl-May-Filmarchiv Wien beendet "offizielle Aktivitäten"
Das Karl-May-Filmarchiv in Wien (Erich Hammerler) verkündete gestern seinen "Rückzug in die Privatsphäre". Es sei "hoch an der Zeit", so Erich Hammerler, sich nach zehn "arbeitsintensiven Jahren als Veranstalter in der May-Szene wieder den in der letzten Zeit stark vernachlässigten Archivarbeit und auch anderen privaten Interessen vermehrt zuzuwenden". Nach dem von Hammerler initiierten Auftritt Marie Versinis bei den Winzendorfer Festspielen Ende Juli werde es "definitiv Zeit für den Rückzug", so der Veranstalter zahlreicher "österreichischen Karl-May-Treffen" und "Winnetouren" an die Drehorte der Karl-May-Filme in Kroatien.
-
Scharlih
Re: Karl-May-Filmarchiv Wien beendet "offizielle Aktivitäten
.
Zuletzt geändert von Scharlih am 29. Mär 2012, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
-
Angel
Re: Karl-May-Filmarchiv Wien beendet "offizielle Aktivitäten"
... es ist noch nicht aller Tage Abend, vielleicht überdenkt Monsieur Hammerler seinen Entschluss nocheinmal?
-
Carpio
Somit haben wir dann wohl dieses Jahr das letzte Karl May-Fest in Wien erlebt? Das macht mich sehr traurig.
"Winnetouren" sind dann wohl auch bald Geschichte? Sehr schade, die Tour letztes Jahr war einfach Klasse!
Weisst jemand irgendwelche genaueren Einzelheiten?
Nach dem Aus in Bad Segeberg letztes Jahr nun der nächste Schock. Aber Erich hatte es ja schon angedeutet. In all den Jahren hat man doch sehr viele nette Menschen kennengelernt. Die große Karl May-Familie zerbricht dadurch wohl endgültig. Tja, alles hat mal ein Ende im Leben....
Traurige Grüsse
Carpio
"Winnetouren" sind dann wohl auch bald Geschichte? Sehr schade, die Tour letztes Jahr war einfach Klasse!
Weisst jemand irgendwelche genaueren Einzelheiten?
Nach dem Aus in Bad Segeberg letztes Jahr nun der nächste Schock. Aber Erich hatte es ja schon angedeutet. In all den Jahren hat man doch sehr viele nette Menschen kennengelernt. Die große Karl May-Familie zerbricht dadurch wohl endgültig. Tja, alles hat mal ein Ende im Leben....
Traurige Grüsse
Carpio
-
Nscho-tschi
Wie soll Erich Hammerler in Bad Segeberg 2007 beim Karl May Fest ankündigen daß er sich zurückzieht?Scharlih hat geschrieben:Der Rückzug wurde eigentlich schon letztes Jahr in Bad Segeberg angekündigt.
Neu kann somit nur sein, dass es auch keine Tour mehr in Kroatien geben wird.
Genau zu diesem Zeitpunt fand seine 4. Winnetour nach Starigrad-Paklenca statt an der ich selbst mit dabei war. Diese Tour wir heuer vom 08.-13.08.2008 wiederholt.
Angel,Angel hat geschrieben:... es ist noch nicht aller Tage Abend, vielleicht überdenkt Monsieur Hammerler seinen Entschluss nocheinmal?
ich denke wir Du. Ich kenne Erich Hammerler seit 2001. Er sagt zwar nach jedem Karl-May-Treffen in Wien: "wer weiß ob wir in 2 Jahren wieder ein Treffen veranstalten". So auch beim Treffen 2008 in Wien. Dazu gibt es aber eine Anektode. Am Sonntag im Kino hat sich bereits nach dem 1. Film sein Ehrengast Dunja Rajter leider wieder verabschieden müßen. Dunja hat sich mit lobenden Worten über die ganze Veranstaltung zu Erich Hammerler und dem anwesenden Publikum mit dem Worten "und ich hoffe Euch alle in zwei Jahren hier gesund und munter wiederzusehen" verabschiedet. Diesen Worten hat Erich Hammerler zugestimmt und daraufhin gab es großem Applaus vom Publikum incl. Martin Böttcher.
Seit ich bei den Karl-May-Treffen in Wien dabei bin, hat er jedesmal eine Drehortereise angeboten. Diese Reisen habe ich sehr genossen und hoffe daß es in dieser Richtung noch lange weitergehen wird. Auch hier sagte er jedesmal: "ich weiß nicht ob ich noch eine weitere Tour mache". Bisher hat er sich aber von den Filmfreunden überzeugen lassen.
Sicher, Erich wird nicht jünger. Auch wir alle werden nicht jünger und wir müßen die Zeit die uns bleibt nützen. Eines Tages wird mit Sicherheit der Punkt kommen wo Erich den Abschied nimmt und kein Treffen oder auch keine Drehortereise mehr anbietet. Der Arbeitsaufwand einer solchen Veranstaltung ist doch sehr groß, auch wenn er von seiner Familie unterstützt wird. Man muß immer bedenken, wenn das Treffen zu Ende ist macht Erich anschließend zwar Urlaub, aber dann gehen schon die Vorbereitungen auf die bereits angekündigte Drehortereise (zur Zeit im Sommer) los. Den größeren Streß hat Erich aber nach den Reisen, denn da ist der zeitliche Rahmen bis zum Treffen (eine Woche vor Ostern) doch deutlich geringer.
Noch habe ich mit Erich noch nicht über seine diesejärige Tour gesprochen, dies werde ich aber mit Sicherheit noch tun. Ich selbst kann auch nur hoffen daß diese Meldung eine Ente war. Und ich hoffe, daß viele Karl-May-Freunde ihm weiterhin Mut machen daß wenigstens "Sein" Karl-May-Treffen und seine Drehortereisen uns allen erhalten bleiben. Es wäre sehr schade wenn diese Treffen nicht mehr stattfinden würden, denn dann besteht die Gefahr daß einge Freundschaften die man geschloßen hat, auch wieder zuende gehen könnten.
-
Scharlih
.
Zuletzt geändert von Scharlih am 21. Jul 2017, 06:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
Angel
@ScharlihScharlih hat geschrieben:"Wie soll Erich Hammerler in Bad Segeberg 2007 beim Karl May Fest ankündigen daß er sich zurückzieht? Genau zu diesem Zeitpunt fand seine 4. Winnetour nach Starigrad-Paklenca statt an der ich selbst mit dabei war."
Sorry junge Frau,
ist es nicht denkbar, dass er es hat ausrichten lassen?
Die Macher in Bad Segeberg hatten es 2007 verkündet oder sind sie Hellseher geworden und haben deshalb aufgehört mit ihren fest?
Sorry, darf ich Dich meinerseits mal aufklären, daß es sich bei dem Forumsmitglied Nscho-tschi meines Wissens nach um eine männliche Person handelt ;-)
-
Rolf Dernen
Wer sich "Nscho-tschi" nennt, wird es sich schon gefallen lassen müssen, als weibliche Person angeredet zu werden. Außerdem möchte ja er, sie oder es vielleicht nicht geoutet werden.
Grüße
Rolf (demnächst vielleicht unter Josefa Cortejo schreibend)
Grüße
-
Angel
uuuuiiiii, Rolf warum reagierst Du so gereizt und Du in der Rolle des rothaarigen Biestes aus Der Schatz der Azteken und Der Pyramide des Sonnengottes *lol*Rolf Dernen hat geschrieben:Rolf (demnächst vielleicht unter Josefa Cortejo schreibend)
Darstellerin Michèle Girardon > lebt die Frau eigentlich noch, muß gleich mal nachhaken oder weiß wer was über sie?
-
Nscho-tschi
Leider muß ich allen Karl-May-Freunden mitteilen daß Erich Hammerler wirklich seinen "aktiven" Abschied von den Veranstaltungen nimmt. Somit wird es leider keine Karl-May-Treffen in Wien mehr geben. Ebenso wird es leider auch keine Drehorte-Reisen von Seiten Erich Hammerler mehr geben. Leider wird es auch die bereits für August 2008 angekündigte Tour nicht geben. Der wahre Grund hierfür ist mir aber bekannt.
Das wird alle Karl-May-Freunde die an seinem Treffen und Touren teilgenommen haben, sehr traurig stimmen. Auch ich selbst bin in sehr großer Trauer. Sind die Treffen und Touren an denen ich seit 2002 teilgenommen habe, zu einer zweiten Familie geworden. Einer Familie an die ich zwar keine Ansprüche gestellt habe, aber zu der ich doch immer wieder sehr gerne zurück gekommen bin, weil es auch schön war, immer wieder alte Freunde zu treffen und neue Freundschaften zu schließen.
Der Abschied war früher oder später absehbar, nur nicht in dieser Form, von Heute auf Morgen. Ich hätte mir einen Abschied in einem gebührenden Rahmen vorgestellt wie z.B. noch einmal ein Treffen zu veranstalten und um dann am Ende seinen Abschied bekannt zu geben. Somit hätten alle die an seinen Treffen und Touren teilgenommen und lieben gelernt haben, die Möglichkeit gehabt, gebührend Abschied zu nehmen. Diese Art von Abschied hätte ihm zugestanden.
Die Gründe für seinen Abschied sind verschiedener Art, aber darauf will ich hier nicht eingehen.
Erich Hammerler wird sich nun verstärkt dem Karl-May-Film-Archiv Wien widmen, das seit Jahren zu kurz gekommen ist, und sich auch verstärkt anderen privanten interessen widmen.
Ich wünsche Erich und seiner Familie für das was sie in Zukunft planen viel Erfolg und sage vielen Dank für alles was ich ohne ihm vieleicht nicht erreicht hätte.
----------------------------------------------------------------------
Noch was zur Frage von Angel:
Michèle Girardon ist leider schon am 25.03.1975 verstorben.
---------------------------------------------------------
Und noch eine Anmerkung zu Rolf:
Ich habe kein Problem damit wenn man/frau mich als weibliche Person anspricht. Die Gründe für das Pseudonym sind anderer Natur.
Noch etws, Bitte unterlaßt es in irgend einer Form zu spekulieren warum Erich Hammerler zurück getreten ist. Auch werde ich die Gründe aus Respekt gegenüber Erich nicht nennen.
Das wird alle Karl-May-Freunde die an seinem Treffen und Touren teilgenommen haben, sehr traurig stimmen. Auch ich selbst bin in sehr großer Trauer. Sind die Treffen und Touren an denen ich seit 2002 teilgenommen habe, zu einer zweiten Familie geworden. Einer Familie an die ich zwar keine Ansprüche gestellt habe, aber zu der ich doch immer wieder sehr gerne zurück gekommen bin, weil es auch schön war, immer wieder alte Freunde zu treffen und neue Freundschaften zu schließen.
Der Abschied war früher oder später absehbar, nur nicht in dieser Form, von Heute auf Morgen. Ich hätte mir einen Abschied in einem gebührenden Rahmen vorgestellt wie z.B. noch einmal ein Treffen zu veranstalten und um dann am Ende seinen Abschied bekannt zu geben. Somit hätten alle die an seinen Treffen und Touren teilgenommen und lieben gelernt haben, die Möglichkeit gehabt, gebührend Abschied zu nehmen. Diese Art von Abschied hätte ihm zugestanden.
Die Gründe für seinen Abschied sind verschiedener Art, aber darauf will ich hier nicht eingehen.
Erich Hammerler wird sich nun verstärkt dem Karl-May-Film-Archiv Wien widmen, das seit Jahren zu kurz gekommen ist, und sich auch verstärkt anderen privanten interessen widmen.
Ich wünsche Erich und seiner Familie für das was sie in Zukunft planen viel Erfolg und sage vielen Dank für alles was ich ohne ihm vieleicht nicht erreicht hätte.
----------------------------------------------------------------------
Noch was zur Frage von Angel:
Michèle Girardon ist leider schon am 25.03.1975 verstorben.
---------------------------------------------------------
Und noch eine Anmerkung zu Rolf:
Ich habe kein Problem damit wenn man/frau mich als weibliche Person anspricht. Die Gründe für das Pseudonym sind anderer Natur.
Noch etws, Bitte unterlaßt es in irgend einer Form zu spekulieren warum Erich Hammerler zurück getreten ist. Auch werde ich die Gründe aus Respekt gegenüber Erich nicht nennen.
-
Rüdiger
Das klingt aber interessant. - Sollte ich diese Veranstaltungen doch zu Unrecht vernachlässigt haben und ihnen mehr Aufmerksamkeit widmen sollen ?Nscho-tschi hat geschrieben: alle die an seinen Treffen und Touren teilgenommen und lieben gelernt haben
:-))
-
Rüdiger
Ich glaub', Rolf meint dieses Biest:Angel hat geschrieben: in der Rolle des rothaarigen Biestes aus Der Schatz der Azteken und Der Pyramide des Sonnengottes *lol*
sie »war lang und hager ..., starkknochig, mit scharfen Gesichtszügen und eckigen Bewegungen. Ihr Teint war wachsgelb; die Zähne fehlten ihr bereits zur Hälfte, und ihre Augen glichen den Augen der Eule, wenn sie im Sonnenlichte sitzt und gezwungen ist, sie zu öffnen«; »ihre Finger schienen aus langen, dünnen Todtenknochen zu bestehen ... Ihr schwarzer, brandiger Mund glich einem ausgestorbenen Krater ... ihr natürliches Haar (hing ihr) in kurzen, dünnen, spärlichen Strähnen über den scharfen, wirbeligen Hals herab, so daß man die Kopfhaut hindurchscheinen sah.«
Das ist aus dem Figurenlexikon, und die Zitate aus Mays Romanen.
Merke: Filme <> Karl May
;-)
-
markus
Und ich Tante Droll;-))Rolf Dernen hat geschrieben:Wer sich "Nscho-tschi" nennt, wird es sich schon gefallen lassen müssen, als weibliche Person angeredet zu werden. Außerdem möchte ja er, sie oder es vielleicht nicht geoutet werden.
Grüße
Bei Karl May laufen ja einige Transvestiten rum, nicht nur Droll, auch aus einer Ellen
wurde ein Harry;-)
Markus
-
Rüdiger
Idee für Bad Segeberg: Tunte Drall.
(Bankverbindung für die fällige Überweisung auf Anfrage)
(Bankverbindung für die fällige Überweisung auf Anfrage)
-
Rüdiger
Und Helen (= Harry & Ellen)
"Da kommt Old Firehand mit H elen", das stelle ich mir hübsch vor, so mit einer gedachten Zäsur zwischen dem H und dem Rest, und dann die Stimme vielleicht so ein Ideechen anheben bei der ersten Silbe. Aber nicht zuviel.)
;-)
"Da kommt Old Firehand mit H elen", das stelle ich mir hübsch vor, so mit einer gedachten Zäsur zwischen dem H und dem Rest, und dann die Stimme vielleicht so ein Ideechen anheben bei der ersten Silbe. Aber nicht zuviel.)
;-)