Pressekonferenz Bad Segeberg

SirRichard

Re: Pressekonferenz Bad Segeberg

Beitrag von SirRichard »

Naturgemäß ist der eigene Eindruck stets ein subjektiver... so auch der meine.
Die deutlicher kürzer gestellten Szenen bestachen durch schön formulierte und inhaltsschwere Dialoge. "Platt" kamen mir die romantischen Szenen nicht vor, im Gegenteil. Für mich schwang über allem eine angenehme Melancholie.

Wussow hat in der Tat das Problem gehabt, sich in den präsentierten Szenen nicht wirklich hervortun zu können. Weder hatte er anspruchsvolle Dialoge noch herausragende Actionsituationen zu meistern. Die PK war eben doch sehr stark auf Winnetou und Ribanna zugeschnitten.

Humor - oh ja, ein immer wieder heiss diskutiertes Thema. Gewiss hat sich in Bad Segeberg diesbezüglich ein gewisser Stil entwickelt. Doch gefiel mir die Figur der Rosmatilda durchaus, bildete sie doch einen herrlichen Kontrast zum zynischen Emery Forster. Die Praxis hat allerdings bewiesen, dass diese Konzeption von Humor bei der Masse der Zuschauer quer durch alle Altersgruppen gut ankommt.

Nach der alten Devise: Never change a winning concept.... oder so ähnlich.

Das präsentierte Gefährt ist auf alle Fälle gelungener als jedes seiner motorisierten Vorgängermodelle - zwar immer noch rund 40 Jahre zu früh aber wie gesagt besser als seine Vorläufer.

Für mich steht und fällt die Qualität des Stückes nicht mit den "Jokes". Es kommt auf die Darsteller, ihre Stimmen, ihre Physis, die Musik und den Inszenierungsstil an. Und am Sonntag um diese Zeit sind wir alle schlauer!
Antworten