you tube

marc

you tube

Beitrag von marc »

http://www.youtube.com/watch?v=M9gXFlZFlYA" onclick="window.open(this.href);return false;

cool und selten

gruss
Marc
Licata
Re: you tube

Beitrag von Licata »

DANKE !!! Das hat ja schon nostalgischen Wert.

Ich hab hier auch noch ein älteres Video gefunden, und da kommt ein Brüller nach dem anderen: Pierre bei der Generalprobe einer TV Show:

http://www.youtube.com/watch?v=dHc5rJ60I6g" onclick="window.open(this.href);return false;
n.f.

Beitrag von n.f. »

Hallo Licata,

meines Wissens war das keine Generalprobe, sondern entspricht der ausgestrahlten Sendung. Uff uff, kann man da nur sagen. Es muss backstage sehr guten Rotwein gegeben haben ;-)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Der Moderator sagt am Schluss sehr hübsch "Kommen Sie zu den Generalproben, die Sendung ist ... (wegwerfende Handbewegung), aber hier ... !"
n.f.

Beitrag von n.f. »

Oh, da habe ich wohl nicht lang genug ausgehalten...
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Ich weiß nicht, was die hinter der Bühne für einen Stoff geraucht haben, aber der muss gut gewesen sein.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

In diesem Filmbeitrag hat mir Pierre Brice gefallen. Das ist, mal so formuliert, nicht grundsätzlich der Fall.

;-)
markus

Beitrag von markus »

Hier hatte Brice noch Humor und konnte über sich selber lachen, bei "Bully" Herbig dann nicht mehr. Wie nennt man so ein Phänomen grad noch Rüdiger...;-)
(irgendwas mit Flickenteppisch, schwarz-weiß und ner Schublade hab ich so nebelig vor mir:-D)

Markus
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Aber das ist ja auch ganz normal und völlig in Ordnung, daß man mal über sich selber lachen kann und dann wieder nicht, es kommt halt auch immer auf die Umstände an. Oder wenn einer dummdöselige Kritik nicht verträgt, dann heißt es gleich, er vertrüge generell keine Kritik, auch wenn er gerechtfertigte sehr wohl verträgt.

Ich habe den Schuh des Manitou immer noch nicht gesehen, aber es ist gut möglich, daß ich ihn auch saublöd finde, obwohl ich jede Menge Humor habe.

Dinge wie "Waldröschen" u.a. kann man ja einerseits durch den Kakao ziehen, andererseits aber völlig ernst nehmen. Und ich habe oft den Eindruck, heutzutage haben es die Leute nur noch mit dem durch den Kakao ziehen, und das ist mir wirklich zu wenig, da fehlt dann ja sozusagen die Hälfte.
markus

Beitrag von markus »

Hast ja Recht, in allem.

Der Schuh des Manitu ist wirklich gut, aber wie so oft, Geschmacksache.
Ich lache mich immer noch schlapp, obwohl Karl May auf deutsch gesagt, verar.... wird bis der Arzt kommt und das geht in meinen Augen eigentlich gar nicht, das ist Blasphemie;-).
Aber Bully macht es auf so liebenswürdige Art, nicht so plump und nicht so texasmäßig wie seinerzeit Helge Schneider (dachte schon bevor ich Bullys Film sah, das wird genau sowas), daß man sich und Karl May gerne durch den Kakao gezogen sieht.
Und Karl May ist ja im Grunde nur ein kleiner Teil des Films der persifliert wird (hoffe es ist die richtige Schreibweise für die dritte Person Singular von Persiflage, es ist ja im Ursprung kein deutsches Wort). Die Italowestern und überhaupt der amerikanische Western der 50er Jahre kommen auch auf ihre Kosten.
Jedenfalls hat es Bully äußerst professionell gemacht. Wenn man auf diese Weise ein Stoff Karl Mays verfilmen würde, hätte man den halben Applaus schon sicher.
Kommt dann noch möglichst viel literaturnähe hinzu, wäre der Erfolg garantiert.

Markus
Catherine

Beitrag von Catherine »

Habe mich selbst lange gesträubt, mir den Schuh des Manitu anzusehen, finde ihn aber wirklich gelungen. Er verrät, dass Bully Herbig sich eingehend mit Karl May und den Verfilmungen seiner Bücher beschäftigt hat. Besonders aus dem "Schatz im Silbersee" hat er reichlich geschöpft. Aber auch Indiana Jones lässt herzlich grüßen! Wenn man den Film nicht bierernst nimmt und als eigenständiges Werk betrachtet, kann man ihn voll und ganz genießen.
Gruß Catherine
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Ich sträub' mich gar nicht, mir das anzugucken, ich vergeß es nur immer wieder, komme nicht dazu usw., und ca. 2 x im Jahr fällt mir ein, ach, du hast ja noch die Videocasette, wolltest du dir doch mal angucken ...

Ich habe überhaupt kein Problem damit wenn Karl May durch den kakao gezogen wird, kommt halt drauf an wie ... die Geschmäcker auch in Sachen Humor sind halt sehr verschieden ... den Willemsen z.B. finde ich nicht für fünf Cent witzig mit seinen Verschen, und neulich habe ich mir mal "Zimmer frei" angeguckt, weil ich nach dem Artikel im Heft auch mal wissen wollte, worum es sich da eigentlich handelt ... also wenn der (angenehme) Ludger Stratmann nicht gewesen wäre, hätte ich nach fünf Minuten abgeschaltet; den Alsmann finde ich weder witzig noch originell. - Und mit Indiana Jones habe ich auch nichts im Sinn, ist mir viel zu rappelig und hektisch.

;-)
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Karl May selbst oder sein Werk werden übrigens im Film "Der Schuh des Manitu" mitnichten parodiert. So weit ich weiß hat "Bully" Herbig eh nie ein Karl-May-Buch gelesen. Es geht einzig und allein um die Filme mit Brice und Barker. Nebst, wie schon angesprochen wurde, um andere Western- und Abenteuerfilme. Und als liebevoll-witzige Hommage an diese Filme ist der "Schuh" ein absolutes Vergnügen. Es gibt sicherlich bessere Parodien auf ein Genre, mein Lieblingsbeispiel ist "Tanz der Vampire" von Roman Polanski, eine Parodie auf die Dracula Filme der britischen Hammer-Studios der 1960er Jahre.

Grüße
Rolf
n.f.

Beitrag von n.f. »

Rolf Dernen hat geschrieben:Karl May selbst oder sein Werk werden übrigens im Film "Der Schuh des Manitu" mitnichten parodiert. [...] Es geht einzig und allein um die Filme mit Brice und Barker.
Nicht ganz. Karl May tritt ja im "Schuh des Manitu" zum Schluss höchstpersönlich auf. Siehe hierzu übrigens auch die ausgeschriebene Besetzungsliste des nahenden "Schuh des Manitu"-Musicals: Gesucht wurde da u.a. auch "Karl: 40-60 Jahre; guter Schauspieler mit guten Gesangsfähigkeiten. Krankenhauspatient, der sich eine Reise durch den Wilden Westen einbildet."
Rolf Dernen

Beitrag von Rolf Dernen »

Nicolas Finke hat geschrieben:
Rolf Dernen hat geschrieben:Karl May selbst oder sein Werk werden übrigens im Film "Der Schuh des Manitu" mitnichten parodiert. [...] Es geht einzig und allein um die Filme mit Brice und Barker.
Nicht ganz. Karl May tritt ja im "Schuh des Manitu" zum Schluss höchstpersönlich auf. Siehe hierzu übrigens auch die ausgeschriebene Besetzungsliste des nahenden "Schuh des Manitu"-Musicals: Gesucht wurde da u.a. auch "Karl: 40-60 Jahre; guter Schauspieler mit guten Gesangsfähigkeiten. Krankenhauspatient, der sich eine Reise durch den Wilden Westen einbildet."
Je nun; da steht ein Besoffener, der sich Karl May nennt, mit einer KMV-Ausgabe des "Silbersee" am Saloontresen rum. Aber danke für den Hinweis in Bezug auf das Musical. Ich werde mich bewerben.
Antworten