Seite 1 von 2
Störtebeker 2007 auf Rügen
Verfasst: 20. Jul 2007, 22:40
von redseven
Hallo hat schon mal wer das neues Stück auf Rügen gesehen ?
Ich hab auf einer Homepage gelesen das es bereits das komplette Stück auf DVD gibt und das nächste Woche bereits der 100 000. Besucher erwartet wird.
Scheint so als ob die Störtis mal wieder trotz des schlechten Wetters Mega Erfolgreich sein werden.
Und vom Stück hab ich auch nur positives gehört. Werd mir glaub ich mal die DVD kaufen.
Verfasst: 21. Jul 2007, 08:24
von Sven Margref
Ich hab das Stück gesehen und es lohnt sich total. Das Einzige was mich etwas genervt hat waren die Auftritte von Wolfgang Lippert als Balladensänger. Da wäre weniger mehr gewesen. Aber Bühne, Schauspieler, Effekte, usw. sind sehr gut. Und die DVD kann sich auch sehen lassen.
Verfasst: 21. Jul 2007, 12:27
von n.f.
Mir gefällt die DVD und das darauf präsentierte Stück im Großen und Ganzen auch. Da werden, wir lasen das hier schon mehrfach, Festspiele gemacht, die sich ernst nehmen und ohne fürchterlichen Klamauk auskommen, so wie wir das von anderswo her kennen. Zum Glück sind sie dann wohl auch noch sehr erfolgreich. Von der ganzen professionellen Konzeption dieses Festspielbetriebs, so scheint mir, können sich landauf, landab andere so einiges abgucken.
Sven sprach es schon an: Wenn derjenige, den ich seinerzeit schon in "Wetten daß" unerträglich fand, plötzlich, vom Jasmunder Bodden kommend, in der Dämmerung des Abends sein Liedchen trällert (hat ihm schon mal jemand gesagt, dass er nicht singen kann?), dann muss man sich fragen: Wie viel zahlt er dem Festspielunternehmen dafür, Jahr für Jahr seine so genannte "Ballade" zum Schlechten geben zu dürfen (wer mit den Vorjahres-DVDs vergleicht, wird feststellen, dass das bereits Tradition hat)? Und da hat der Geschmacksdetektor der Hick-Family ausnahmsweise mal gestreikt; blickt man auf alte Segeberger Zeiten, wird man zu dem Schluss kommen, dass auch das Tradition hat (obwohl Peter Hick da ja offensichtlich sehr viel weniger zu sagen hatte als heute in Ralswiek). Allerdings lässt sich ein abgehalfteter Wetten-daß-Moderator, der sich immerhin sichtlich bemüht, stimmlich etwas auf die Reihe zu bekommen (ich könnte es nicht besser!), denn doch noch eher ertragen als etwa das, was unter Hick damals in Segeberg die Nackenhaare hochstehen ließ (bspw.: minutenlange "In München steht ein Hofbräuhaus"-Darbietungen).
Apropos Hick und die 2005er Störtebeker-DVD ("Piraten vor Britannien"): Wenn Lady Ann (Jenny Jürgens) Klaus Störtebeker (Sascha Gluth) ihre Liebe offenbart - eine romantische Szene, die anderenorts ganz sicher holzhammerartig umgesetzt worden wäre - und dazu im Hintergrund Ennio Morricones großartiges "Gabriel's Oboe" erklingt, dann hat das was von "Segeberg 1990 reloaded", sind die Bezüge zur damaligen Dienstzeit Hicks am Kalkberg deutlich zu spüren. Zumal ja zuvor schon der geniale Manfred Reddemann und der explosive Fred Braeutigam über die Ralswieker Bühne geschritten sind. Da fehlt nur noch, dass als Rausschmeißer-Musik nach Beendigung des Stücks "Apache" von den Shadows ertönt - ihr erinnert euch?
P.S.: Nein, es ist noch nicht da. Genau genommen kommt es auch gar nicht erst ;-)
Verfasst: 21. Jul 2007, 12:46
von JennyFlorstedt
Vielleicht lohnt sich mal ein Blick auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Lippert
Ich kenne weder die Störtebekerfestspiele noch will ich die Leistung Lippert in Vergangenheit und Zukunft bewerten, aber Nicolas' Urteil hier finde ich doch ETWAS pauschal.
Der Mann KANN singen (auch wenn er es vielleicht gerade nicht gut tut und damit im Stück nervt ) und "abgehalferter Moderator" ist ziemlich mies, wenn man sich in Erinnerung ruft, wie das damals gelaufen ist.
Verfasst: 21. Jul 2007, 16:57
von Johnny
Auch ich finde das Stück sehr gelungen. Die Pyrotechnischen Effekte lassen nichts zu wünschen übrig, die Musik ist passend und das Feuerwerk ist ein schöner Abschluss.
Einzig und allein Lippert stört.
Verfasst: 21. Jul 2007, 18:07
von n.f.
Ich kenne weder die Störtebekerfestspiele
Lohnt sich wirklich, die sind sehr zu empfehlen.
noch will ich die Leistung Lipperts in Vergangenheit und Zukunft bewerten
... und tust es aber dann doch:
Der Mann KANN singen (auch wenn er es vielleicht gerade nicht gut tut und damit im Stück nervt)
Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen: Lipperts bisherigen Aufritte als Balladensänger bei den Störtebeker Festspielen 2005 bis 2007 (diese Stücke liegen mir auf offizieller DVD vor) haben mich (!) in dem Eindruck bestärkt, dass er nicht singen kann. Immerhin "tat er es" dann ausgerechnet bei drei DVD-Aufzeichnungen "gerade nicht gut". Über derartige Einschätzungen lässt sich freilich streiten, belassen wir es daher wohl besser (wenn's auch wischiwaschi ist) dabei, dass die Meinungen hierzu weit auseinander gehen und "Lippi" mit seinen derartigen Darbietungen doch einige zu nerven scheint. Anderen wird das sicher auch sehr gefallen, es gibt ja auch viele Freunde der Wildecker Herzbuben oder der Kastelruther Spatzen.
und "abgehalfterter Moderator" ist ziemlich mies, wenn man sich in Erinnerung ruft, wie das damals gelaufen ist.
Vergegenwärtige ich mir, was "abgehalftert" überhaupt genau aussagt, etwa dies hier:
"Das Abhalftern kommt vom Halfter eines Pferdes: Wenn man ihm das Halfter abnahm, so nahm man es 'außer Dienst'. Auf den Menschen übertragen bedeutet 'abgehalftert' also, daß jemand von seinem Posten entfernt wurde ..." [so gelesen bei wer-weiss-was.de], trifft das doch auf einen Moderator, der mehrmals die große Bühne des deutschen Fernsehens verlassen musste (weswegen auch immer, sicher aber nicht, weil er besonders erfolgreich gewesen wäre) und beruflich abgestiegen zu sein scheint, durchaus zu. Die Wikipedia-Seite, die du mir empfohlen hast, enthält übrigens - sofern der Wahrheit entsprechend - einige Links, die das bestätigen und mehr noch: eine gewisse tragische Komponente in seiner Karriere aufzeigen. Ein - wenig schönes - Zitat aus der "Berliner Zeitung" vom 6.9.2002:
"Sein beruflicher Niedergang begann 1998 mit dem Diebstahl einer Zange in einem Baumarkt. Danach gingen Senderverantwortliche auf Distanz. Lippert musste deutlich keinere Brötchen backen und zum Beispiel in einer Nebenrolle bei den Störtebeckerfestspielen an der Ostsee auftreten."
Verfasst: 21. Jul 2007, 18:24
von JennyFlorstedt
Ich will doch keinen Streit vom Zaun brechen. Ich erinnerte mich eben nur daran, dass der Mann eine ziemlich gediegene musikalische Ausbildung und langjährige Praxis hat. Und wenn Du dann schreibst "hat ihm schon mal jemand gesagt, dass er nicht singen kann?" springt eben mein Ungerechtigungkeitssensor an.
Der Rest ist als persönliche Meinung völlig okay.
Jenny
PS: Sagen wir einfach so: ich hab "Lippi" als Kind heiß und innig als Kindermoderator geliebt. Er ist - nachdem er es kurz als einer der wenigen Show-Ossis bis zu prominenter TV-Präsenz geschafft hat - eindeutig einer der absoluten Wendeverlierer. Da muss man nicht noch draufhauen. (Für mich ist auch Bad Segeberg keineswegs der Beginn einer Karriere, sondern eher das endgültige Ende derselben...)
PPS: Der Zangendiebstahl - von dem Lippert übrigens sagte, es wäre ein Irrtum gewesen - wurde von einigen Medien damals auch als Versuch interpretiert, ums Verrecken nochmal in die Zeitung zu kommen... Ein Schrei nach Liebe... <schnüff>
Verfasst: 23. Jul 2007, 12:33
von Rehkitz
Tja, und da ich zu Jennys Altersgruppe und "Kulturkreis" gehöre, schließ ich mich ihren Äußerungen über Lippi vollumfänglich an. Lippi ist gut, jawohl. - Außerdem meine ich mich zu erinnern, in irgendeinem Forum auch schon großes Lob zur Ralswieker Darbietung gelesen zu haben.
Verfasst: 23. Jul 2007, 13:50
von Rolf Dernen
Was macht eigentlich Dieter Thomas Heck?
Verfasst: 23. Jul 2007, 14:50
von Klaus
Der ist vom ZDF in die Rente geschickt worden.
Klaus
Verfasst: 23. Jul 2007, 15:34
von sandhofer
rolfd hat geschrieben:Was macht eigentlich Dieter Thomas Heck?
Wer ist Dieter Thomas Heck?
Ach ja ... jetzt erinnere ich mich wieder ...
Das Millionenspiel ... Heck und Hallervorden ...
Verfasst: 23. Jul 2007, 17:43
von Rolf Dernen
sandhofer hat geschrieben:
Ach ja ... jetzt erinnere ich mich wieder ... Das Millionenspiel ... Heck und Hallervorden ...
Selektive Wahrnehmung. Das war das einzig Vernünftige, was dieser Mensch in seinem Leben gemacht hat.
Verfasst: 23. Jul 2007, 17:57
von sandhofer
rolfd hat geschrieben:sandhofer hat geschrieben:
Ach ja ... jetzt erinnere ich mich wieder ... Das Millionenspiel ... Heck und Hallervorden ...
Selektive Wahrnehmung. Das war das einzig Vernünftige, was dieser Mensch in seinem Leben gemacht hat.
Eben. Wobei ... welchen meinst Du nun? Heck oder Hallervorden?
On second thought ... 's gilt wohl für beide ;o)
Verfasst: 23. Jul 2007, 19:19
von Rolf Dernen
In erster Linie für Heck. Hallervorden hat wenigstens mal in einer Karl-May-Verfilmung mitgespielt. Nee, das ist kein Bonus, aber der Mann hat auch schon gutes Kabarett gemacht - wenn auch weniger im TV. Trotzdem: Heck war und ist für mich ein Brechmittel, und ich habe ihn hier nur reingesetzt, um zu zeigen, wie verschieden oder doch wieder ähnlich jugendliche Anmutungen wirken können: Lippi früher ganz lieb - daher heute auch noch ganz lieb. Heck damals übel - heute immer noch übel.
Apropos "Wendeverlierer": es gibt auch Wendegewinner. Da fällt mit der unvergleichliche Achim Mentzel ein. Schrieb ich oben von Brechmittel? Das ist der für zumindest alle meine Bekannten aus der damaligen DDR. Aber die standen sowieso eher auf Renft bzw. Caesar und vielleicht noch City, wenn sie überhaupt sowas gehört haben. Normalerweis negierten sie das alles und hörten lieber Stones, Deep Puple, Pink Floyd etc.
Es grüßt ein Wessi, der sich aber wenigstens ein bißchen mit Kultur und Unterhaltung von vor der Wende auseinandergestzt hat.
Verfasst: 23. Jul 2007, 19:38
von JennyFlorstedt
Es gibt ein Kochbuch - der grinsende Achim Menzel serviert auf einer Platte fettglänzende Buletten. In Großaufnahme.
Haben wir verkauft wie bekloppt, aber mich hat es wirklich erschauert.
Ansonsten: Lippi - früher ganz lieb; heute sicherlich eine Nervensäge. Kann gut sein. Aber er konnte mal singen. So.
ta
PS: Mein Vater erinnert mich gern daran, dass wir Menzel mal versehentlich live erlebt haben. Auf dem Wermsdorfer Fischfest. Vorwende. ICH hab das verdrängt.