Sammelalben zu Karl May

Sina
Beiträge: 1
Registriert: 27. Apr 2007, 10:30

Sammelalben zu Karl May

Beitrag von Sina »

Hallo liebe Karl May Freunde!

Suche Informationen jeglicher Art zu den Sammelalben zu Karl May außerhalb der Eikon-Alben zu den Filmen.

Gab es außer im deutschsprachigen Ausland (Österreich, Schweiz) auch in anderen Ländern Sammelalben?

Gibt es eine Aufstellung zu den Sammelalben? Leider sind auch bei Köberich nicht alle enthalten.

Freue mich über jede Information.

Viele Grüße,
Sina
Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Beitrag von Werner Fleischer »

In dem sehr schönen Buch "Traumwelten II" wird darauf hingewiesen daß Lindeberg auch Sammelbilder für die Triologie "Satan und Ishariot" gezeichnet habe. Diese wären jedoch nur für einen Andruck gedruckt worden. Wenn mir meine Erinnerung nichts falsches vorgaukelt meine ich die Bilder zu diesen 3 Bänden in der Reproduktion der Sammelbilder in der Programmzeitschrift "Gong" gesehen zu haben. Falls dies stimmen sollte und jemand im Besitz dieser Folgen ist wäre ich ihm sehr dankbar wenn er mir von den Folgen eine Farbkopie anfertigen könnte
Schmatz
Beiträge: 3
Registriert: 2. Mai 2007, 21:32

Beitrag von Schmatz »

Hallo Herr Fleischer,
Lindebergs Bilder zu GW20-22 wurden noch nie veröffentlicht.
Ich kenne sie auch nicht. Die Bilder, welche Sie meinen, sind
Plagiate von Zdenek Burian und stammen aus dem sogenannten
Rau-2-Album (siehe TW III). Sie finden einige davon (in Farbe) direkt unter den s/w-Bildern von Burian in TW II.
Gruß, S.S.
Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Beitrag von Werner Fleischer »

Sehr geehrter Herr Schmatz,

vielen Dank für Ihre Auskunft. Ich selber besitze 2 Sammelalben "Mit Karl May auf Reisen und Abenteuern Band 1+2". Dort sind diese Geschichte leider nicht enthalten. Welche Karl-May-Geschichten existieren als Sammelbilder denn noch, die nicht von Lindeberg sind? Könnten Sie mir diese Geschichten als Scan oder Farbkopie zur Verfügung stellen?

Mit freundlichen Grüssen


Werner Fleischer
Antworten