Winnetou Le Mescalero - TV Serie in Frankreich auf DVD

mich
Beiträge: 305
Registriert: 27. Apr 2006, 20:06

Winnetou Le Mescalero - TV Serie in Frankreich auf DVD

Beitrag von mich »

nach der holländischen Ausgabe folgt nun eine DVD Veröffentlichung in Frankreich.

http://www.amazon.fr/Winnetou-Coffret-D ... UTF8&s=dvd

Irgendwann muss ja auch die deutsche Fassung dann herauskommen (Koch Media oder ???).

Wer weiss etwas über die Bildqualität? Wahrscheinlich eher bescheiden (16 MM Film, Bildqualität war schon bei den TV Ausstrahlungen nicht doll).

Viele Grüße
Michael
Karl-Heinz Becker
Beiträge: 334
Registriert: 11. Jan 2006, 16:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Ich weiß leider auch nichts näheres, finde es aber witzig, dass das Cover zu dieser Serie ausgerechnet den Winnetou aus "Winnetou I" zeigt. Anscheinend versprechen sich auch die Franzosen mit einem Motiv aus den Karl-May-Filmen mehr Werbekraft, als aus der nicht sehr bekannten Mescalero-Serie.
Licata
Beiträge: 179
Registriert: 5. Mär 2006, 21:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Licata »

Karl-Heinz Becker hat geschrieben:Anscheinend versprechen sich auch die Franzosen mit einem Motiv aus den Karl-May-Filmen mehr Werbekraft, als aus der nicht sehr bekannten Mescalero-Serie.

Kann ich mir nicht vorstellen. Pierre Brice und die Karl May Filme sind in Frankreich ganz unbekannt. Ich war in den 80-ern als Austausch-Schüler in Frankreich, und hab den Franzosen von Winnetou vorgeschwärmt und von ihrem tollen Landsmann Pierre Brice. Dann stellte sich heraus, dass sie nie davon gehört hatten.

Naja, und wenn man bei Amazon.fr nach Winnetou sucht, erscheint nur die TV Serie, und zu den Kinofilmen findet man nichts.
mich
Beiträge: 305
Registriert: 27. Apr 2006, 20:06

Beitrag von mich »

und das wo die Serie (siehe z.B.) http://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Freund_Winnetou massgeblich vom französichen Fernsehen produziert worden ist. Der WDR hätte die Serie meines Wissens (aus Kostengründen) nie alleine produziert. Presseartikel der WDR dreht eine Winnetou Serie gab es viele (Pierre Brice war in Elspe aktiv), aber es hat lange gedauert bis tatsächlich ein Projekt zustande kam.

U.a. hat ja auch die französische Seite / Pierre Brice die Produktion dominiert. Pierre Brice ist ein toller Winnetou, aber von Drehbüchern und anderen Dingen sollte er lieber die Finger lassen. Ich denke das Geheimnis seines Erfolges hat Pierre Brice bis heute nicht verstanden (vgl. Biographie). Seine Favoriten (Bekannte/Freunde) wie z.B. Jean Claude Deret, die er immer ins Spiel gebracht hat oder gar seine eigenen Drehbücher, haben lange nicht das Format der Drehbuchautoren/Regiseure der deutschen Karl-May-Filme.

Die Serie "Mein Freund Winnetou" ist letztendlich langweilig. Nur "Winnetous Rückkehr" ist noch schlimmer.

Viele Grüße
Michael
turnstile67
Beiträge: 23
Registriert: 28. Apr 2007, 14:25

Habe die Frankreich-Veröffentlichung jetzt gesehen!

Beitrag von turnstile67 »

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe vor kurzem erst dieses Forum entdeckt. KLASSE! Ich hoffe, ich kann auch gleich einige Antworten zum 3-er DVD des Frankreich-Imports der TV-Serie "Winnetou le Mescalero" geben.

Also: Das 3-er Set aus Frankreich kommt als schmuckes Digi-Pack. Auf dem Titel prangt kurioserweise ein Bild aus "Winnetou I", und in den Innenklappen sind neben Bildern aus der Serie ebenfalls Bilder aus den 60-er-Jahre-Filmen zu sehen. Dies hatte zumindest in Frankreich für ein bisschen Verwirrung gesorgt...

Das Frankreich-Set beinhaltet den gleichen Cut wie das schon seit 2003 erhältliche 3-er Set aus Holland; sprich: die Folgen 1 - 3 wurden auf 2 Folgen zusammengeschnitten. Nur die Folgen 4 - 7 sind im Set als Folgen 3 - 6 komplett. Warum dies so ist, entzieht sich meiner Kenntnis...
Vorteil des Frankreich-Imports = Etwas besseres Bild als das Holland-Set, sowie einige Texttafeln zu Pierre Brice, Marcel Camus und diversen Indianerstämmen. Nachteil = Als Sprachauswahl gibt's nur französisch pur ohne jegliche Untertitel.

Da mein Französisch zur Schulzeit zwar sehr gut war, dies jedoch schon mehr als 20 Jahre zurück liegt und ich seitdem nur Englisch weiter gepflegt habe, macht für mich persönlich das Ansehen der Serie auf Französisch nicht so sehr viel Spass. (War zumindest interessant, einmal Pierre Brice im Original zu hören.) Zum Glück besitze ich seit damals noch alle Folgen der Serie als EUROPA-Hörspiel und hatte somit die deutschen Dialoge einigermassen gut im Kopf, was beim Ansehen für dieses eine Mal doch sehr hilfreich war.
Ich selbst behalte auf jeden Fall das Holland-Set. Die dort festen holländischen Untertitel nehm ich für die englische Sprache gern im Kauf.

Für alle am Frankreich-3-er-DVD-Set Interessierten möchte ich noch gern darauf hinweisen, dass ich dieses Digi-Pack soeben bei Ebay zum Verkauf/Auktion eingestellt habe. Einfach "Mein Freund Winnetou" eingeben, und Ihr findet's...

Schönes Wochenende und Gruß!!!
Antworten