Verpennt

n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Verpennt

Beitrag von n.f. »

Die Nachrichtenagentur ddp scheint "es" noch nicht mitzubekommen zu haben ...

Aus einer aktuellen Meldung der "Freien Presse" (die ebenso gepennt hat) vom 1.11.06:

"Gojko Mitic eröffnet 17. Berliner Märchentage
Rauschendes Fest am Freitag

[...] Mit einem rauschenden Fest werden am Freitag die 17. Berliner Märchentage offiziell eröffnet. Im Ring-Center an der Frankfurter Alle mischen sich vom frühen Abend bis spät in die Nacht Märchengestalten aus zehn Ländern unter Besucher, wie die Veranstalter mitteilten. Stargast des Abends ist der Schauspieler und Winnetou-Darsteller bei den Karl-May-Festspielen, Gojko Mitic. Eintritt sowie die Stellplätze im Parkhaus sind kostenfrei."

Die ganze Meldung:
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/K ... 16929.html

--

Das ist wohl das, was einer der Vorgänger Mitics in Segeberg, Klaus-Hagen Latwesen, meinte, wenn er davon berichtete, noch in den Neunzigerjahren (also lange nach seinem Ausscheiden in Segeberg) seien TV-Rollenangebote mit der (nachträglichen) Begründung, er spiele ja in Segeberg den Winnetou und stehe daher im Sommer nicht zur Verfügung, ausgeblieben.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Also ich vermag da nichts falsches zu entdecken. Man würde doch auch z.B. noch von Derrick-Darsteller Tappert sprechen, auch wenn er ihn nicht mehr spielt. Vielleicht hat man gar ein mögliches "ehemalige" bewußt weggelassen, weil es ein bißchen nach möglicherweise irritierender Einschränkung geklungen hätte.
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Beitrag von n.f. »

Aber ist das nicht genau genommen unpräzise und missverständlich? Jemand, der das liest und mit der May-Szene bisher nichts am Hut hatte, muss glauben, Mitic sei noch immer Winnetou-Darsteller in Bad Segeberg.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Klar, kann man natürlich (wie so vieles ...) so und so sehen.

Aber Herrn Schröder haben die Spiegel-Redakteure neulich auch gefragt, ob sie ihn noch mit "Herr Bundeskanzler" anreden sollen ...

;-)
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

Ich stelle mir gerade ein großes Karl-May-Star-Treffen mit allen derzeitigen und früheren Winnetou-Darstellern vor. Und am nächsten Tag steht in der Presse: "Schlägerei bei Ribanna-Verteilung!"
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Winnetou a. D.

Beitrag von n.f. »

Wenn du gerade vom Ex-Bundeskanzler sprichst, dem "Bundeskanzler a. D." also ... "Winnetou a. D." wäre als Formulierung vielleicht ganz treffend gewesen. Und eigentlich (!) unmissverständlich.
GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GP »

Und wenn man's ausspricht, wird ein Programm draus.

;-)
Antworten